Inhaltsübersicht | 6 |
Inhalt | 8 |
Über die Autoren | 17 |
Vorwort | 18 |
1 Psychologie als Wissenschaft | 22 |
1.1 Was ist wissenschaftliche Psychologie? | 24 |
1.2 Welche wissenschaftlichen Grundlagen hat die Psychologie? | 35 |
1.3 Was sind die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Psychologie? | 47 |
2 Forschungsmethodik | 62 |
2.1 Was bedeutet die wissenschaftliche Methode für die psychologische Forschung? | 64 |
2.2 Welche Arten von Studien werden in der psychologischen Forschung durchgeführt? | 77 |
2.3 Welche ethischen Richtlinien leiten die psychologische Forschung? | 98 |
2.4 Wie werden Daten ausgewertet und interpretiert? | 106 |
3 Biologie und Verhalten | 120 |
3.1 Wie funktioniert das Nervensystem? | 122 |
3.2 Welches sind die grundlegenden Hirnstrukturen und ihre Funktionen? | 140 |
3.3 Wie kommuniziert das Gehirn mit dem Körper? | 160 |
3.4 Wie verändert sich das Gehirn? | 167 |
3.5 Welche Rolle spielt die Genetik für die wissenschaftliche Psychologie? | 175 |
4 Bewusstsein | 192 |
4.1 Was ist Bewusstsein? | 194 |
4.2 Was ist Schlaf? | 211 |
4.3 Was sind veränderte Bewusstseinszustände? | 225 |
4.4 Wie beeinflussen Drogen und Medikamente das Bewusstsein? | 233 |
5 Sinne und Wahrnehmung | 250 |
5.1 Wie geht Wahrnehmung aus Empfindung hervor? | 252 |
5.2 Wie funktioniert das Sehen? | 264 |
5.3 Wie funktioniert das Hören? | 289 |
5.4 Wie funktioniert das Schmecken? | 298 |
5.5 Wie funktioniert das Riechen? | 303 |
5.6 Wie funktionieren Tastsinn und Schmerzempfinden? | 307 |
6 Lernen | 314 |
6.1 Wie lernen wir? | 316 |
6.2 Wie lernen wir durch klassische Konditionierung? | 321 |
6.3 Wie verändert operante Konditionierung das Verhalten? | 341 |
6.4 Wie wirkt sich das Beobachten anderer Menschen auf Lernprozesse aus? | 362 |
7 Gedächtnis | 372 |
7.1 Was ist Gedächtnis? | 374 |
7.2 Wie werden Erinnerungen über die Zeit aufrechterhalten? | 383 |
7.3 Wie werden Informationen im Langzeitgedächtnis organisiert? | 394 |
7.4 Welches sind die unterschiedlichen Systeme des Langzeitgedächtnisses? | 403 |
7.5 Wann versagt das Gedächtnis? | 409 |
7.6 Wodurch werden Langzeiterinnerungen verzerrt? | 416 |
8 Denken, Sprache und Intelligenz | 430 |
8.1 Was ist Denken? | 432 |
8.2 Wie treffen wir Entscheidungen und lösen Probleme? | 440 |
8.3 Was ist Sprache? | 458 |
8.4 Wie können wir Intelligenz verstehen? | 471 |
9 Entwicklung | 492 |
9.1 Welche Faktoren prägen die Kindheit? | 494 |
9.2 Wie lernen Kinder Dinge über die Welt? | 514 |
9.3 Was verändert sich während der Adoleszenz? | 529 |
9.4 Wie erleben wir Sinn und Bedeutung im Erwachsenenalter? | 541 |
10 Emotion und Motivation | 554 |
10.1 Was sind Emotionen? | 556 |
10.2 Weshalb sind Emotionen adaptiv? | 573 |
10.3 Was motiviert Menschen? | 582 |
10.4 Was motiviert Essverhalten? | 597 |
10.5 Was motiviert Sexualverhalten? | 603 |
11 Gesundheit und Wohlbefinden | 616 |
11.1 Was beeinflusst Gesundheit? | 618 |
11.2 Was ist Stress? | 641 |
11.3 Wie wirkt sich Stress auf die Gesundheit aus? | 649 |
11.4 Kann eine positive Einstellung gesund erhalten? | 660 |
12 Sozialpsychologie | 670 |
12.1 Wie wirkt sich Gruppenzugehörigkeit auf Menschen aus? | 672 |
12.2 Wann helfen Menschen anderen, wann schädigen sie sie? | 691 |
12.3 Wie leiten Einstellungen Menschen? | 703 |
12.4 Wie denken Menschen über andere? | 712 |
12.5 Was entscheidet über die Qualität von Beziehungen? | 724 |
13 Persönlichkeit | 736 |
13.1 Wie entsteht Persönlichkeit? | 738 |
13.2 Welche Persönlichkeitstheorien gibt es? | 749 |
13.3 Wie stabil ist die Persönlichkeit? | 765 |
13.4 Wie wird die Persönlichkeit beurteilt? | 777 |
13.5 Woher wissen wir etwas über unsere eigene Persönlichkeit? | 787 |
14 Psychische Störungen | 802 |
14.1 Was sind psychische Störungen und wie werden sie klassifiziert? | 804 |
14.2 Welche psychischen Störungen betreffen vor allem Emotionen oder Stimmungen? | 820 |
14.3 Welche psychischen Störungen betreffen vor allem das Denken? | 839 |
14.4 Was sind Persönlichkeitsstörungen? | 852 |
14.5 Welche psychischen Störungen betreffen vor allem die Kindheit? | 862 |
15 Therapiepsychischer Störungen | 874 |
15.1 Wie werden psychische Störungen behandelt? | 876 |
15.2 Welches sind die wirksamsten Behandlungen? | 904 |
15.3 Wie werden Persönlichkeitsstörungen behandelt? | 925 |
15.4 Wie werden Störungen des Kindes- und Jugendalters behandelt? | 931 |
Glossar | 944 |
Literaturverzeichnis | 962 |
Hinweise zum Online-Material | 1021 |
Übersicht: Psychologisches Schlussfolgern | 1022 |
Danksagungen | 1023 |
Quellennachweis | 1028 |
Namensverzeichnis | 1033 |
Sachwortverzeichnis | 1043 |