Sie sind hier
E-Book

Psychologie für Führungskräfte. (Kienbaum bei Haufe)

AutorAnke von der Heyde, Boris von der Linde
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl222 Seiten
ISBN9783648025277
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR

Wer die Verhaltensweisen seiner Kollegen und Mitarbeiter besser versteht, kann sie auch besser steuern und erfolgreich führen. Lernen Sie mit diesem Buch die psychologischen Grundbausteine kennen und entwickeln Sie so einen wirksamen Führungsstil. INHALTE - Wissenswertes über die verschiedenen Führungsansätze. - Welche Mitarbeiter-Typen gibt es und wie gehen Sie mit Ihnen um. - Wie Sie das Verhalten von Mitarbeitern verstehen und sie nachhaltig motivieren. - Wie Sie psychologische Fallen und Fehleinschätzungen vermeiden. - Prüfen Sie mit den Kienbaum-Kompetenztests Ihre Führungsqualitäten. - Nutzen Sie die zahlreichen Kienbaum-Expertentipps für Ihre tägliche Arbeit.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis5
Schnelleinstieg – Was Ihnen dieses Buch bietet8
Wichtige Kompetenzen einer Führungskraft12
1. Analysevermögen13
2. Handlungs- und Resultatsorientierung14
3. Motivationsfähigkeit15
4. Zielorientierung15
5. Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit16
6. Einfühlungsvermögen und soziale Flexibilität17
7. Kommunikations- und Überzeugungskraft18
8. Unternehmerisches und strategisches Denken19
9. Selbstreflexion und Veränderungsbereitschaft20
1 Psychologische Grundbausteine für Führungskräfte22
1.1 Das Vier-Typen-Modell – praxisnahe Theorie für jeden Tag23
1.2 Das Selbstwertgefühl des Menschen29
1.3 Einstellungen und Verhalten33
1.4 Das Rollendilemma – als Führungskraft die Balance finden41
1.5 Führungstheorien und die Frage nach dem wirksamen Führungsstil48
Extra: Führen in Krisen und Veränderungsprozessen67
Ursachen der Abwehrreaktionen und wie Sie darauf reagieren können69
Überblick: Verhaltenstypen in Veränderungsprozessen73
Wie Sie Veränderungsprozesse erfolgreich vermitteln75
2 Menschen einschätzen können77
2.1 Was bedeutet Menschenkenntnis im Beruf?77
2.2 Den Ist-Zustand erfassen83
2.3 Interpretieren Sie Informationen richtig89
2.4 Wie Sie Verhalten beschreiben und erklären94
2.5 Verbessern Sie Ihre Menschenkenntnis99
2.6 Welche Instrumente können Sie nutzen?102
3 Die Psychologie der Motivation117
3.1 Was ist Motivation?117
3.2 Welche Bedürfnisse hat der Mensch?122
3.3 Motivation als Prozess129
3.4 Welche Arten der Motivation gibt es?138
3.5 Demotivation und Remotivierung143
3.6 Ihre Aufgaben im Motivationsprozess149
4 Setzen Sie auf Teamarbeit164
4.1 Meinungsbildung und Entscheidungen in Gruppen164
4.2 Teamarbeit in der Praxis171
4.3 Wie aus einer Gruppe ein Team wird180
5 Wie Sie Konflikte geschickt managen186
5.1 Welche Arten und Ursachen gibt es?187
5.2 Die individuellen Voraussetzungen für Konflikte192
5.3 Auseinandersetzungen zwischen Gruppen198
5.4 Wie Sie Konflikte bewältigen und nutzen können202
Formulare und Arbeitsmittel210
Stichwortverzeichnis216
Alle 14 Kompetenztests auf einen Blick27
Test 1: Typen in der Entwicklung fördern27
Test 2: Stärken Sie das Selbstwertgefühl32
Test 3: Reflektieren Sie Ihre Rollen42
Test 4: Was wird von Ihnen erwartet?46
Test 5: Reifegrad Ihrer Mitarbeiter57
Test 6: Situative Führung im Alltag60
Test 7: Prüfen Sie Ihr Führungsverhalten60
Test 8: Persönliche Verhaltenstendenz64
Test 9: Bestimmen Sie Ihren Standort64
Test 10: Persönlichkeitskonstrukte98
Test 11: Motivationale Disposition136
Test 12: Schaffen Sie ideale Bedingungen148
Test 13: Wie ist Ihr Delegationsverhalten?152
Test 14: Top-Down-Zielkaskadierung156

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...