Zur Bedeutung der Sozialwissenschaften für die Psychologie | 16 |
1 Wundts Grundlegung und die „naturwissenschaftliche“ Psychologie | 16 |
2 Wundt und die Psychologie „geistiger Schöpfungen“ | 23 |
3 Beispiele soziokultureller Sachverhalte, deren Analyse für die Psychologie wertvolle Erkenntnisse erbringen kann | 29 |
4 Schlussbemerkung | 38 |
Empathie, Theory of Mind und die Fähigkeit, auf mentale Zeitreise zu gehen. Zur Phylogenese und Ontogenese sozial-kognitiver Kom | 45 |
1 Prärationale Verhaltenssteuerung | 46 |
2 Ichbewusstsein und Empathie | 48 |
3 Ich-Andere-Unterscheidung und synchrone Identifikation | 52 |
4 Motivationale Konsequenzen | 54 |
5 Theory of Mind | 55 |
6 Mentale Zeitreise | 57 |
7 Menschliche Handlungsorganisation | 60 |
8 Befunde zur mentalen Zeitreise bei Kindern | 61 |
9 Zusammenfassung | 64 |
Kindliche Bindungen in Kultur vergleichender Sicht: Beobachtungen auf einer Südseeinsel | 68 |
1 Bindungstheorie und ethologische Beobachtungen bei den Ganda | 68 |
2 Beobachtungen auf den Trobriand Inseln | 71 |
3 Das Leben im Dorf Tauwema | 72 |
4 Die Welt der Kleinkinder in Tauwema | 74 |
5 Unsere Forschungsfragen | 75 |
6 Spielen und Lernen der Trobriand-Kinder | 76 |
7 Methoden zur Erfassung von psychischer Sicherheit durch Nähe und bei spielerischer Exploration | 77 |
8 Neugier und Exploration in der Fremden Situation | 79 |
9 Neugier und Exploration im Dorf | 83 |
10 Das Dilemma der Schule | 87 |
11 Die Werte der Frauen | 88 |
12 Ein vergleichender Blick aus der eigenen Kultur | 88 |
13 Zusammenfassung | 91 |
Fostering the Child’s Malleable Views of the Self and the World: Caregiving Practices in East Asian and European-American Commun | 97 |
1 On Parental Warmth | 98 |
2 On Parental Control | 104 |
3 Summary and Implications | 110 |
Emotionale Entwicklung im kulturellen Kontext | 117 |
1 Einleitung | 117 |
2 Erleben von Emotionen: Sind Gefühle kulturell vermittelt? | 118 |
3 Elterliche Regulationsstrategien | 123 |
4 Kulturelle Modelle | 127 |
Generationenbeziehungen im Kulturvergleich | 137 |
1 Das Modell intergenerationaler Solidarität | 138 |
2 Reziprozität in den Generationenbeziehungen | 139 |
3 Eine kulturinformierte Perspektive der Generationenbeziehungen | 140 |
4 Filial Piety als indigenes Konzept | 142 |
5 Die Studie „Value of Children and Intergenerational Relation“ | 143 |
6 Zusammenhänge von individuellen Werten und Normen, der Beziehungsqualität und dem Austausch von Unterstützung zwischen den Gen | 145 |
7 Die Bedeutung von Reziprozität im Kulturvergleich | 146 |
8 Ausblick | 151 |
Coping Strategies in Cross-Cultural Comparison | 156 |
1 Introduction | 156 |
2 Coping Strategies | 157 |
3 Coping Strategies in Different Cultures | 159 |
4 Discussion | 163 |
Kulturvergleichende Psychologie, indigene Psychologien und Kulturpsychologie: Eine harmonische oder disharmonische Familienbezie | 169 |
1 Eine Kulturrevolution in der Psychologie? | 169 |
2 Eine erste Annäherung an das Thema: Vordergründige Beschreibung und Unterscheidung der drei „kulturbasierten“ psychologischen | 171 |
2.1 Die kulturvergleichende Psychologie (KVPs). | 171 |
2.2 Indigene Psychologien (IPen) | 171 |
2.3 Die Kulturpsychologie (KP) | 172 |
3 Eine zweite Annäherung an das Thema: Beispiele aus der Forschung | 173 |
3.1 Eine schrittweise Integration der Kultur in der kulturvergleichenden Forschung am Beispiel der kognitiven Entwicklung | 173 |
3.2 Indigene Psychologien | 180 |
3.3 Die Kulturpsychologie | 182 |
4 Zugrunde liegende Modellvorstellungen des Kulturvergleichs, der indigenen Psychologien und der Kulturpsychologie | 184 |
4.1 Eine historische Perspektive | 184 |
4.2 Eine erkenntnistheoretische Ebene | 186 |
5 Kulturpsychologie als Vision eines (alten) neuen Selbstverständnisses der Psychologie schlechthin | 193 |
Fertilitätsstrategien im interkulturellen Vergleich: Value of Children, ideale und angestrebte Kinderzahl in zwölf Ländern | 206 |
1 Problem | 206 |
2 Die Neukonzeptualisierung des Value of Children Ansatzes – Die Anfänge | 208 |
3 Datenbasis und Variablen | 215 |
4 Ergebnisse | 220 |
4.1 Ideale und angestrebte Kinderzahl: Länderund Generationenunterschiede | 220 |
4.2 Value of Children und Fertilitätsstrategien | 223 |
5 Diskussion | 227 |
Ein Vierteljahrhundert Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) | 232 |
1 Einleitung | 232 |
2 Konzeption und Stichprobendesign des SOEP | 235 |
3 Die Stichproben des SOEP | 239 |
3.1 Stichproben des SOEP | 240 |
3.2 Befragungsmodus des SOEP: Kontrollierter Multi-Mode-Approach | 243 |
4 SOEPErhebungsinhalte | 244 |
4.1 Konzepte | 244 |
4.2 Neuartige Survey-Fragen aus den Verhaltenswissenschaften | 248 |
4.3 (Verhaltenswissenschaftliche) Experimente und Tests | 254 |
5 Ausblick | 256 |
Gegenseitige Bereicherung psychologischer und sozialund wirtschaftswissenschaftlicher Forschung. Eine kulturvergleichende Perspe | 266 |
1 Einführung | 266 |
2 Möglichkeiten und Grenzen eines Beitrages der Psychologie zur Aufklärung sozialer Phänomene | 268 |
2.1 Psychologie als kontextfreie Wissenschaft vom individuellen Handeln? | 268 |
2.2 Beitrag der kontextbezogenen kulturinformierten Psychologie zur Erforschung sozialer Systeme | 272 |
2.3 Sozio-ökonomischer Wandel als Forschungsgegenstand der kulturinformierten Psychologie | 275 |
2.4 Demographischer Wandel als Problem kulturinformierter Psychologie | 279 |
3 Beitrag der Psychologie für Sozialund Wirtschaftswissenschaften | 282 |
3.1 Emotionen und Altruismus Rolle der Emotionen und der Empathie in der Psychologie. | 283 |
3.2 Lebenszufriedenheit als Untersuchungsgegenstand der kulturvergleichenden Psychologie und der Sozialund Wirtschaftswissenscha | 285 |
3.3 Systematische Urteilsfehler als Untersuchungsgegenstand der Psychologie und der Ökonomie: Implikationen für das Rationalität | 287 |
4 Relevanz sozial-und wirtschaftswissenschaftlicher Forschung für Psychologie | 290 |
4.1 Was die Psychologie von den Sozialund Wirtschaftswissenschaften gelernt hat Sozialwissenschaftliche Indikatoren, Methoden un | 290 |
4.2 Wodurch psychologische Forschung gesellschaftliche Relevanz gewinnen kann | 291 |
4.3 Grenzen und Möglichkeiten gegenseitigen Nutzens bei Einbeziehung kulturinformierter Forschung | 292 |
5 Zusammenfassung und Ausblick | 293 |
5.1 Gemeinsame methodologische Probleme von Psychologie und Sozialwissenschaften | 293 |
5.2 Beziehungen zwischen Psychologie und Sozialwissenschaften: Gegenseitiger Nutzen | 295 |