Sie sind hier
E-Book

Quakst du noch oder fliegst du schon?

Die 33 Adler-Prinzipien

AutorArdeschyr Hagmaier
VerlagGabal Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783862001132
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,99 EUR
Quaken Sie noch oder fliegen Sie schon, suhlen Sie sich gerne in Problemen und schimpfen nörgelnd über alle Schrecklichkeiten dieser Welt oder erheben Sie sich auf Adlerschwingen in die Lüfte, um die Dinge beim Schopf zu fassen? Kurz: Sind Sie Ente oder Adler? Natürlich wollen wir alle Adler sein, welche Frage! Bleibt nur zu klären, was den Adler zum Adler macht. Welche Verhaltensweisen zeichnen ihn aus, welche entlarven ihn doch nur als schnatternden Möchtegern? Nach welchen Prinzipien Adler handeln, hat Ardeschyr Hagmaier in diesem Buch einprägsam und witzig auf den Punkt gebracht. Bei aller Ausrichtung auf das Verhalten hat das Buch eine ähnliche klare Gliederung wie der Vorgängerband Ente oder Adler. Zu jedem der 33 Adler-Prinzipien gibt es praktische Tipps sowohl für Adler- wie für Enten-Typen. Mit Illustrationen von Timo Wuerz.

Ardeschyr Hagmaier (Hockenheim) ist Vortragsredner und Coach mit dem Erfahrungshintergrund von 20 Jahren Vertriebstätigkeit. Entscheider aus der Wirtschaft schätzen ihn, weil er seine Inhalte praxisnah, bildhaft und leicht umSetzbar präsentiert. Ardeschyr Hagmaier wurde für seine Präsentationen mehrfach mit dem internationalen deutschen Trainingspreis ausgezeichnet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Ihr Trainingsprogramm zum Adler-Zertifikat (S. 183-184)

Erinnern Sie sich an das Adler-Prinzip Nummer 25? Es lautet: Je überraschender wir agieren, umso siegreicher und durchsetzungsfähiger werden wir sein." Es geht um Ihre Energie und um Ihre Ausdauer, um Ihre physische und psychische Durchsetzungsfähigkeit, die Ihnen dabei hilft, Ihre Ziele zu verwirklichen. Dieses Prinzip ist das Thema Ihrer ersten Flugstunde.

Diese Flugstunde aber müssen Sie noch nicht selbst oder allein absolvieren. Wie der angehende Pilot in einem Flugsimulator und unter Hilfestellung seines Fluglehrers lernt, eine bestimmte Herausforderung zu meistern, so erfahren Sie auf den nächsten Seiten am Beispiel des Prinzips 25, wie Sie damit arbeiten und es für sich realisieren können.

Bedenken Sie bitte: Es handelt sich um ein simuliertes Beispiel. Jeden Schritt, jedes Ziel, jede Aktivität müssen Sie danach, bezogen auf das Prinzip, mit dem Sie eine Flugstunde absolvieren wollen, selbst beschreiben und ausführen. Nutzen Sie dazu die Blankovorlagen, die Sie im Anschluss an das Beispiel finden.

Das Beispiel zeigt Ihnen idealtypisch, wie Sie ein Prinzip verwirklichen. Bei dem "Beispiel-Ich" handelt es sich um einen Menschen, der Probleme hat, sich durchzusetzen - am Arbeitsplatz und in der Familie. Das möchte er ändern. Er möchte überdies seine Selbstheilungskräfte stärken, um sich gegen seinen "inneren Schweinehund" durchzusetzen, der ihm einflüstert, es sei nicht notwendig, etwas mehr für die Gesundheit zu tun. Er möchte sich also quasi auch gegen sich selbst besser durchsetzen können.

Schritt 1: die Vision
Eine mögliche Vision klang im Zusammenhang mit Prinzip 25 bereits an: "Ich setze mich in den Lebensbereichen Beruf und Familie /Freizeit besser durch!"

Schritt 2: die Ziele
Daraus leiten sich folgende Ziele ab: "Ich habe meine Durchsetzungsfähigkeit in Meetings und Konferenzen gegenüber den Kollegen erheblich verbessert." "Ich bin in der Lage, in Gesprächssituationen mit meinen Vorgesetzten meine Interessen und Positionen deutlich und klar zu vertreten und zu verteidigen." "Ich vertraue in Diskussionen und Konfliktsituationen auf die Kraft meiner Argumente." "Ich setze mich gegenüber den Anforderungen meiner Familie durch." "Ich gebe nicht mehr so schnell nach." "Ich überwinde mich selbst und besiege meine Selbstzweifel."Von der Vision zur Umsetzung (S. 173-174)

Sie stehen vor der Herausforderung, die 33 Adler-Prinzipien umzusetzen. Wie dies gelingen kann, ist das Thema dieses Kapitels. Die Vorgehensweise ist dabei immer dieselbe und umfasst vier Schritte:

Schritt 1 – die Vision: Nutzen Sie dazu die Adler-Prinzipien als Anregung. So können Sie sich ein Ihnen sehr wichtiges Prinzip herausgreifen und daraus Ihre Vision ableiten. Sie wollen durchsetzungsfähiger werden? Oder zielbewusster? Dann haben Sie Ihre Vision gefunden: »Ich setze mich durch – im Beruf, am Arbeitsplatz, im privaten Bereich, gegenüber mir selbst.« – Oder: »Ich handle selbstbewusst.«

Schritt 2 – die Ziele: Leiten Sie aus Ihrer Vision Ihre konkreten Ziele ab: Sie möchten sich gegenüber Ihren Vorgesetzten besser durchsetzen, Sie wollen im Kollegenkreis nicht immer klein beigeben. Oder: Sie vertreten in der nächsten Teamsitzung Ihre Meinung selbstsicher. Sie haben das Selbstbewusstsein, sich in der Elternpflegschaftssitzung zum Vorsitzenden vorschlagen und wählen zu lassen.

Schritt 3 – Aktivitäten planen und durchführen: Das ist der Knackpunkt. Sie müssen sich nun konkrete Aktivitäten überlegen, die zur Zielerreichung führen. Verknüpfen Sie diese Aktivitäten mit einem Zeitplan und legen Sie fest, was Sie bis wann erledigt haben möchten.

Schritt 4 – die kritische Begleitung: Erinnern Sie sich an Walt Disneys »Kritikerraum«? Wir haben nie ausgelernt. Sie müssen den Umsetzungsprozess immer kritisch analysieren und begleiten – durch Selbstkritik und Selbstreflexion, aber auch, indem Sie Menschen Ihres Vertrauens fragen, wo Sie deren Meinung nach stehen, was Sie verbessern können. Sie streben einen permanenten Verbesserungsprozess auf dem Weg zu Ihren Zielen und zu Ihrer Vision an.

Was aber ist bei den vier Schritten zu beachten?

Tipps zur Visionsfindung (Schritt 1)

Nutzen Sie die 33 Adler-Prinzipien zur Visionsfindung. Fragen Sie sich außerdem: »Wo liegt mein Hauptproblem?« Beschreiben Sie dazu Ihre gegenwärtige Lage, also die Situation in Ihren wichtigsten Lebensbereichen. Denken Sie dabei zum Beispiel an »Beruf und Weiterbildung«, »Privatleben, Familie und persönliche Bindungen«, »Gesundheit und Vitalität« sowie »Lebenssinn und persönliche Werte«. Wo wollen Sie unbedingt eine Veränderung erreichen – und warum? Das ist der Bereich, zu dem Sie Ihre Vision kreieren.

Mit dieser Analyse des Ist-Zustandes legen Sie den Finger in die Wunde. Eine Vision ist keine unrealistische Utopie, die keine Berührungspunkte mit der Wirklichkeit aufweist. Sie ist vielmehr ein mögliches Bild von Ihrer Zukunft – fragen Sie sich also:

Wo sehen Sie sich in einem Jahr, in fünf Jahren, in zehn Jahren?

Was wollen Sie im Beruf erreicht haben?

Wo sehen Sie sich und Ihre Familie, wo Ihren Partner, Ihre Kinder, Ihre Beziehung(en)?

Wie schaut es mit Ihrer Gesundheit aus?

Welche Bedeutung sollen dann die immateriellen Dinge in Ihrem Leben haben?

Welche Werte sollen bestimmend für Sie sein?

Worin sehen Sie die Erfüllung Ihres Lebens?

Schreiben Sie jetzt 15 Minuten lang einfach alles auf, was Sie in Ihrem Leben haben, tun, sein, schaffen, geben, entdecken und erreichen wollen – alles, was Ihnen einfällt: Berücksichtigen Sie dabei materielle und emotionale Aspekte bezogen auf alle Lebensbereiche.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort10
Warum ein Autor mal himmelhoch jauchzend, mal zu Tode betrübt ist14
Die Enten- und Adler-Philosophie: Handeln wie ein Adler – nicht jammern wie eine Ente22
Wie Sie dieses Buch optimal nutzen28
Die 33 Adler- Prinzipien32
Von der Vision zur Umsetzung174
Ihr Trainingsprogramm zum Adler-Zertifikat184
Literaturverzeichnis208
Stichwortregister210
Über den Autor214
Über den Zeichner216

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...