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E-Book

Qualität in der Bildung

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783781554306
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,90 EUR
In bildungspolitischen Debatten wird die Forderung nach einer qualitativ hochstehenden Bildung zunehmend laut. Oft geht es jenen, die sie äussern, um speditive Lehr- oder effiziente Lernprozesse.
Wie aber Bildung als reflektiertes Wissen jenseits von Information und Lernen zu charakterisieren und Bildungsprozesse zu definieren, zu beschreiben, auf ihre Qualität hin zu untersuchen oder gar zu messen seien, ist bislang selten Thema der Diskussionen und Kontroversen um die Qualität in der Bildung gewesen.
Die Autorinnen und Autoren bearbeiten in diesem Band die Frage nach der Qualität in der Bildung, indem sie Bildungsqualität in unterschiedlichen bildungsrelevanten Institutionen oder Feldern aus einer kritischen Perspektive thematisieren:
• Wie wird Qualität in der Bildung definiert?
• Wer führt den Qualitätsdiskurs?
• Wie lässt sich Qualität messen?
• Wie wirkt der Qualitätsdiskurs auf die Bildungsakteure?

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Sandra Hupka-BrunnerHans-Ulrich GrunderManfred Max BergmanChristian Imdorf(Hrsg.): Qualität in der Bildung1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Sandra Hupka-Brunner, Christian Imdorf,Hans-Ulrich Grunder und Manfred Max BergmanZur EinführungDer Qualitätsdiskurs im Bildungsbereich –eine kritische Bestandsaufnahme8
Franziska VogtBildung in der frühen Kindheit:‚Bildung‘ und ‚pädagogische Qualität‘ als Auslöser vonAngebotsausbau und Innovation14
1 Vielfältige Akteure der frühen Bildung und Betreuung14
2 Bildungsbegriff zwischen Selbstbildung und Ko-Konstruktion16
3 Bildungsbegriff: Betreuung und Bildung zusammengedacht17
4 Pädagogische Qualität18
5 Qualitätsdiskurs: Kritik an früher Bildung als Verschulung19
6 Erfassung von Qualität in der frühen Kindheit20
7 Fazit: Auswirkungen und Potenzial des Qualitätsdiskurses24
Literatur25
Regula Julia LeemannGender und Bildung.Geschlechtergerechtigkeit als Qualitätskriterium30
1 Dimensionen von Geschlechtergerechtigkeit in der Bildung31
2 Zur Erfassung und Messung von Geschlechtergerechtigkeit37
3 Wie wirkt der Diskurs um Geschlechtergerechtigkeit auf die Bildungsakteure41
4 Geschlechtergerechtigkeit als Qualitätskriterium47
Literatur48
Katja ScharenbergSchulische Kontexteffekteim erziehungswissenschaftlichen Qualitäts- undForschungsdiskurs52
1 Eine begriffliche Annäherung an den Qualitätsbegriff im Bildungs- und Schulwesen53
2 Theoretische Modelle und Erklärungsansätze zur Schulqualität54
3 Schulische Kontexteffekte im erziehungswissenschaftlichen Qualitätsdiskurs61
4 Schulische Kontexteffekte im erziehungswissenschaftlichen Forschungsdiskurs66
5 Fazit70
Literatur71
Carsten QueselExzellenzrhetorik als pädagogisches Problem.Anmerkungen zum bildungspolitischen Reformdiskursin den USA 1983-201476
1 Theoretische Bezugspunkte78
2 Die Katastrophenmeldung: A Nation at Risk (1983)81
3 Exzellenz im präsidialen Diskurs83
4 Reformetappen90
5 Exzellenz und Korruption94
Literatur98
Philipp GononQualität im Bildungsbereich – zum Umgang derBerufsbildung mit Qualitätsvorbehalten102
Vorbemerkung102
Qualität im Bildungsdiskurs102
Qualitätsebenen und Qualitätsdimensionen103
Der Siegeszug des Qualitätsbegriffs in der schweizerischen (Berufs-)Bildung: eine rhetorische Perspektive105
Qualität als Bestandteil der Berufsbildung in der Schweiz105
Zur Legitimitätskrise der Berufsbildung in den 1970er Jahren106
Von der Legitimitäts- zur Vollzugskrise108
Hybridisierung als Beitrag zur Qualität der Berufsbildung112
Qualität im Rahmen unterschiedlicher Rechtfertigungs- und Nutzendispositive113
Qualität und Neufassung des (Berufs-)Bildungsverständnisses114
Fazit: Qualität als „soft power“115
Literatur116
Amrita ZahirQualität in der Bildung –Steuerungskontexte von universitären Hochschulen118
Akademische Entscheidungs- und Steuerungsformen121
Policy Analyse – die Zentralität von Multidimensionalität123
Policy- und Steuerungsdiskurse in Europäischen Hochschulen127
Universität Basel – Veränderungen seit 1996129
Fazit131
Literatur134
Hans-Peter HauserQualität in der Weiterbildung ist mehr als Marketing136
1 Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement sind Standard136
2 Weiterbildung orientiert sich an einem ganzheitlichen Bildungsverständnis137
3 Die QS-Verfahren fokussieren auf Voraussetzungen bei den Anbietern138
4 Unterschiedliche Ansätze, die Einschränkungen der QS-Verfahren aufzubrechen139
5 In der Weiterbildung fehlt eine tragfähige Systemebene140
6 Der Bruch in den 90er Jahren142
7 Nicht die Bildungspolitik, sondern die Anbieterlogik steuert die Weiterbildung143
8 Das neue Weiterbildungsgesetz ist nicht wirklich wegweisend145
9 Zum Stand des Qualitätsdiskurses in der Weiterbildung147
Literatur147
Tobias Studer„Was wirkt in der Sozialpädagogik?“ Eine kritische,bildungstheoretische Auseinandersetzung zu einempädagogischen Grundproblem150
1 Kritische Bildungstheorie und Sozialpädagogik153
2 Wirkung (in) der Sozialpädagogik159
3 Qualität in der Sozialpädagogik163
4 Fazit166
Literatur168
Inklusive Bildung und Bildungsqualität172
I172
II173
III175
IV175
V177
VI179
VII182
VIII184
Literatur185
Autorinnen und Autoren188
Rückumschlag192

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