Sandra Hupka-BrunnerHans-Ulrich GrunderManfred Max BergmanChristian Imdorf(Hrsg.): Qualität in der Bildung | 1 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Sandra Hupka-Brunner, Christian Imdorf,Hans-Ulrich Grunder und Manfred Max BergmanZur EinführungDer Qualitätsdiskurs im Bildungsbereich –eine kritische Bestandsaufnahme | 8 |
Franziska VogtBildung in der frühen Kindheit:‚Bildung‘ und ‚pädagogische Qualität‘ als Auslöser vonAngebotsausbau und Innovation | 14 |
1 Vielfältige Akteure der frühen Bildung und Betreuung | 14 |
2 Bildungsbegriff zwischen Selbstbildung und Ko-Konstruktion | 16 |
3 Bildungsbegriff: Betreuung und Bildung zusammengedacht | 17 |
4 Pädagogische Qualität | 18 |
5 Qualitätsdiskurs: Kritik an früher Bildung als Verschulung | 19 |
6 Erfassung von Qualität in der frühen Kindheit | 20 |
7 Fazit: Auswirkungen und Potenzial des Qualitätsdiskurses | 24 |
Literatur | 25 |
Regula Julia LeemannGender und Bildung.Geschlechtergerechtigkeit als Qualitätskriterium | 30 |
1 Dimensionen von Geschlechtergerechtigkeit in der Bildung | 31 |
2 Zur Erfassung und Messung von Geschlechtergerechtigkeit | 37 |
3 Wie wirkt der Diskurs um Geschlechtergerechtigkeit auf die Bildungsakteure | 41 |
4 Geschlechtergerechtigkeit als Qualitätskriterium | 47 |
Literatur | 48 |
Katja ScharenbergSchulische Kontexteffekteim erziehungswissenschaftlichen Qualitäts- undForschungsdiskurs | 52 |
1 Eine begriffliche Annäherung an den Qualitätsbegriff im Bildungs- und Schulwesen | 53 |
2 Theoretische Modelle und Erklärungsansätze zur Schulqualität | 54 |
3 Schulische Kontexteffekte im erziehungswissenschaftlichen Qualitätsdiskurs | 61 |
4 Schulische Kontexteffekte im erziehungswissenschaftlichen Forschungsdiskurs | 66 |
5 Fazit | 70 |
Literatur | 71 |
Carsten QueselExzellenzrhetorik als pädagogisches Problem.Anmerkungen zum bildungspolitischen Reformdiskursin den USA 1983-2014 | 76 |
1 Theoretische Bezugspunkte | 78 |
2 Die Katastrophenmeldung: A Nation at Risk (1983) | 81 |
3 Exzellenz im präsidialen Diskurs | 83 |
4 Reformetappen | 90 |
5 Exzellenz und Korruption | 94 |
Literatur | 98 |
Philipp GononQualität im Bildungsbereich – zum Umgang derBerufsbildung mit Qualitätsvorbehalten | 102 |
Vorbemerkung | 102 |
Qualität im Bildungsdiskurs | 102 |
Qualitätsebenen und Qualitätsdimensionen | 103 |
Der Siegeszug des Qualitätsbegriffs in der schweizerischen (Berufs-)Bildung: eine rhetorische Perspektive | 105 |
Qualität als Bestandteil der Berufsbildung in der Schweiz | 105 |
Zur Legitimitätskrise der Berufsbildung in den 1970er Jahren | 106 |
Von der Legitimitäts- zur Vollzugskrise | 108 |
Hybridisierung als Beitrag zur Qualität der Berufsbildung | 112 |
Qualität im Rahmen unterschiedlicher Rechtfertigungs- und Nutzendispositive | 113 |
Qualität und Neufassung des (Berufs-)Bildungsverständnisses | 114 |
Fazit: Qualität als „soft power“ | 115 |
Literatur | 116 |
Amrita ZahirQualität in der Bildung –Steuerungskontexte von universitären Hochschulen | 118 |
Akademische Entscheidungs- und Steuerungsformen | 121 |
Policy Analyse – die Zentralität von Multidimensionalität | 123 |
Policy- und Steuerungsdiskurse in Europäischen Hochschulen | 127 |
Universität Basel – Veränderungen seit 1996 | 129 |
Fazit | 131 |
Literatur | 134 |
Hans-Peter HauserQualität in der Weiterbildung ist mehr als Marketing | 136 |
1 Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement sind Standard | 136 |
2 Weiterbildung orientiert sich an einem ganzheitlichen Bildungsverständnis | 137 |
3 Die QS-Verfahren fokussieren auf Voraussetzungen bei den Anbietern | 138 |
4 Unterschiedliche Ansätze, die Einschränkungen der QS-Verfahren aufzubrechen | 139 |
5 In der Weiterbildung fehlt eine tragfähige Systemebene | 140 |
6 Der Bruch in den 90er Jahren | 142 |
7 Nicht die Bildungspolitik, sondern die Anbieterlogik steuert die Weiterbildung | 143 |
8 Das neue Weiterbildungsgesetz ist nicht wirklich wegweisend | 145 |
9 Zum Stand des Qualitätsdiskurses in der Weiterbildung | 147 |
Literatur | 147 |
Tobias Studer„Was wirkt in der Sozialpädagogik?“ Eine kritische,bildungstheoretische Auseinandersetzung zu einempädagogischen Grundproblem | 150 |
1 Kritische Bildungstheorie und Sozialpädagogik | 153 |
2 Wirkung (in) der Sozialpädagogik | 159 |
3 Qualität in der Sozialpädagogik | 163 |
4 Fazit | 166 |
Literatur | 168 |
Inklusive Bildung und Bildungsqualität | 172 |
I | 172 |
II | 173 |
III | 175 |
IV | 175 |
V | 177 |
VI | 179 |
VII | 182 |
VIII | 184 |
Literatur | 185 |
Autorinnen und Autoren | 188 |
Rückumschlag | 192 |