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E-Book

Qualität in der Kulturellen Bildung

Eine Diskursanalyse

AutorLisa Unterberg
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl324 Seiten
ISBN9783779949213
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Wie ein Brennglas verdichtet der Begriff Qualität Zwänge, Hoffnungen, Versprechen, Verheißungen, Anforderungen, Zielsetzungen und Argumente im Diskurs der Kulturellen Bildung. Durch die Analyse der Diskursfigur Qualität lassen sich neben der Transformation, die der Diskurs in den letzten Jahrzehnten vollzogen hat, auch der Zusammenhang von Macht- und Wissensstrukturen sowie die daraus folgenden spezifischen Subjektivierungsprozesse ergründen.

Dr. Lisa Unterberg, geb. 1987, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Dank8
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis14
Einleitung: Zukunft Qualität?16
Teil A: Grundlagen24
1. Forschungskontext und Problemaufriss25
1.1 Kulturelle Bildung25
1.2 Qualität29
1.3 Forschungsstand41
1.4 Forschungsleitende Fragestellung48
2. Diskursanalyse51
2.1 Diskurstheoretischer Hintergrund54
2.2 Diskurstheoretische Perspektivierung61
3. Methodisches Vorgehen72
3.1 Korpus75
3.2 Analyse77
Teil B: Analyse80
1. Strukturelle Analyse81
2. Qualitätsdiskurse vor dem Qualitätsbegriff85
3. Bedingungen94
3.1 Kulturpolitik und Kulturverwaltung95
3.2 Professionalisierung des Feldes103
3.3 Die Veränderung von Schule115
3.4 Herausforderungen für die Verbände125
3.5 Diskussion von Bedingungen im Diskurs129
3.6 Zwischenfazit: Verfestigung von Machtstrukturen133
4. Modalitäten und Logiken des Diskurses I. Begriff und Verständnis von Qualität138
4.1 Qualitätsverständnis138
4.2 Exkurs – Der Sonderweg des Verbands deutscher Musikschulen: QsM162
4.3 Ziele, Hoffnungen und Versprechen172
4.4 Zwischenfazit: Qualität als leere Signifikante180
5. Modalitäten und Logiken des Diskurses II. Diskursräume185
5.1 Qualität und Wirkung186
5.2 Exkurs – „Leitformel Lebenskunst“194
5.3 Qualität und Evaluation200
5.4 Exkurs – Der „Kompetenznachweis Kultur“210
5.5 Qualität und Kooperation215
5.6 Zwischenfazit: Steuerung und Kontrolle225
6. Modalitäten und Logiken des Diskurses III. Qualitätskataloge230
6.1 Qualitätsverständnis und zentrale Begriffe234
6.2 Legitimation und Autorisierung240
6.3 Modi der Qualitätskataloge248
6.4 Zwischenfazit: Verschwimmende Grenzen280
Zusammenschau und Ausblick283
Orientierung am Markt288
Ideologische Aufladung von Kultureller Bildung290
Stärkung des Wettbewerbs im Feld293
Literatur- und Quellenverzeichnis298
Zusammenfassung der Arbeit318

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