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Qualität in einer Ökonomie der Publizistik

Betriebswirtschaftliche Lösungen für die Redaktion

AutorHarald Rau
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl292 Seiten
ISBN9783531904153
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Harald Rau generiert mit einer theoriezentrierten Diskussion journalistischer Qualität und einer Auseinandersetzung mit der Medien innewohnenden Meritorik einen neuen Qualitätsbegriff. Auf dieser Basis gelingt ihm eine Übertragung von in monetär-gewinnmaximierenden Realitäten erprobten Verfahren auf die Publizistik. Dies wird für die beiden Arbeitstechniken Marketing - mit einer publizistischen Erweiterung in Richtung des in den Vereinigten Staaten entwickelten Ansatzes 'Total Community Coverage' - und Benchmarking beispielhaft vorgeführt.

Dr. Harald Rau ist Privatdozent für Journalistik und Medienökonomie am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Er ist Diplom-Kaufmann und arbeitet als Berater und Journalist.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhalt7
1 Kommerzialisierung, Meritorik und eine Ökonomie der Publizistik10
2 Qualität – Begriff und Diskussionsgrundlage im Journalismus81
3 Publizistische Ökonomie am Beispiel der Disziplin Marketing134
4 Mit Benchmarking auf dem Weg zu erweiterter Medienpluralität202
5 Publizistik im ökonomischen Kontext – ein Fazit246
Literatur273

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