Sie sind hier
E-Book

Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten

AutorAnna Katharina Hein, Christina Beinbrech, Kornelia Möller, Petra Hanke, Ruth Schag, Thilo Kleickmann
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl317 Seiten
ISBN9783531907550
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Der Band greift die internationale und nationale Diskussion um die Qualität von Unterricht für den Bereich der Grundschule auf und präsentiert den aktuellen Forschungsstand zur Entwicklung, Erfassung und Bewertung der Qualität von Grundschulunterricht. Aus der Perspektive verschiedener fachlicher Disziplinen - Erziehungswissenschaft, Psychologie, Didaktik der Mathematik, Didaktik des Sachunterrichts, Sprachendidaktik - werden normativ-theoretische Überlegungen sowie empirische Ergebnisse zu Bildungsstandards und deren Überprüfung, zur Entwicklung von Grundschulunterricht, zur Erfassung seiner Wirkungen und zu individuellen wie auch strukturellen Lernbedingungen dargestellt.

Prof. Dr. Kornelia Möller ist Universitätsprofessorin für Didaktik des Sachunterrichts und komm. Geschäftsführende Direktorin des Seminars für Didaktik des Sachunterrichts an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Prof. Dr. Petra Hanke ist Universitätsprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Primarstufe im Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Christina Beinbrech ist wissenschaftliche Assistentin, Thilo Kleickmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter - beide im Seminar für Didaktik des Sachunterrichts an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Anna Katharina Hein ist wissenschaftliche Assistentin, Ruth Schages ist wissenschaftliche Hilfskraft - beide im Institut für Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung13
Erfassung, Bewertung und Verbesserung des Grundschulunterrichts: Forschungsstand, Probleme und Perspektiven Andreas Helmke, Tuyet Helmke, Nora Heyne, Annette Hosenfeld, Iris Kleinbub, Friedrich- Wilhelm Schrader & Wolfgang Wagner19
Unterrichtsqualität in der Grundschule — Ansätze und Befunde der nationalen und internationalen Forschung Frank Lipowsky37
The impact of summative assessment on children, teaching, and the curriculum Wynne Harlen52
Standards für das Lehren und Lernen des Lehrens: Begründung, Operationalisierung und Evaluation von Standards für die Lehrerbildung Karl- Heinz Arnold67
Unterstützungsangebote im Zusammenhang mit den Vergleichsarbeiten in Mecklenburg- Vorpommern Jana Groß Ophoff, Birgit Mett, Ursula Koch & Ingmar Hosenfeld83
Teaching-to-the-test or: Do assessment items have didactical potential? Two mini- experiments Marja van den Heuvel- Panhuizen87
Entwicklung von Unterrichtsqualität durch Standards?91
Sprechleistungen im Grundschulenglisch erheben und bewerten95
Fremdsprachige Lernertexte im Fokus der Analyse99
Schülereigene Bewertung eines Instruments zur Kompetenzentwicklung und - diagnose für Grundschüler Sabine Mogge & Helmut Vogt103
Die Potsdamer Bilderliste: Ein Verfahren zur Ermittlung der Entwicklungsstufen beim Schriftspracherwerb in den Klassen 2 und 3 Gerheid Scheerer- Neumann & Carola D. Schnitzler107
Unterrichtsqualität entwickeln durch professionellen Umgang mit Ungewissheiten beim Lernen und Lehren Bettina Blanck111
Professionsstandards und Kompetenzentwicklung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Erich Ettlin & Michael Fuchs115
Persönlichkeitsmerkmale angehender Grundschullehrerinnen und mögliche Risikofaktoren Frank Foerster119
Augen zu und durch!? — Wie lernen angehende Grundschullehrerinnen und - lehrer im Studium? Frank Hellmich & Markus Sämisch123
Inklusives Denken und Selbstwirksamkeitserwartungen als Voraussetzungen für den Umgang mit Heterogenität Bärbel Kopp127
Bildungsqualität in subjektiven Theorien von Grundschullehrerinnen Karin Müller131
Zur Rolle der Lehrer bei der Formation der Übergangsentscheidung am Ende der Klasse 4135
Muss sich Qualität von Grundschulunterricht auch an der Qualität der Zusammenarbeit mit dem Kindergarten messen?139
Der Beitrag eines Montessori-Studios in der Lehreraus- und - fortbildung zur Qualitätsverbesserung von Unterricht Simone Stemmler & Diemut Kucharz143
Berufsethos — eine vernachlässigte Kategorie der Lehrerbildung Jutta Standop147
WebQuests als Blended Learning Szenario im Mathematikunterricht der Grundschule Christof Schreiber151
Unterrichtsskripts im Sachunterricht durch Weiterbildung Thomas Balmer155
Die Qualität von naturwissenschaftbezogenem Sachunterricht durch Lehrerfortbildung weiterentwickeln Eva Heran- Dörr159
Vorbereitung auf verbesserte Unterrichtsqualität durch ein BA- MA- Studium? Astrid Kaiser163
Können Lehrerfortbildungen einen Beitrag zur Förderung naturwissenschaftlichen Verständnisses bei Schülerinnen und Schülern leisten? Thilo Kleickmann & Kornelia Möller167
Wer unterrichtet unsere Kinder? SUN — Sachunterricht in Nordrhein-Westfalen1 Markus Peschel171
Der Klassenrat — kein Gremium für interindividuelle Kon- Kon- Kon- Kon- Kon- Kon- Heike de Boer175
Unterrichtsqualität aus Schülersicht Martin Grewe, Rolf Strietholt & Knut Schwippert179
Zuhören und Erzählen — Qualitätsmerkmale für „gelingenden Unterricht“?183
Mechthild Hagen, Ludowika Huber, Christiane Hemmer-Schanze & Joachim Kahlert183
Förderung der Bildungsprozesse von Kindern in der Schuleingangsphase — Konzeption des FiS- Projektes Petra Hanke187
Grundschulforschung zwischen allgemeinen und fach- didaktischen Fragestellungen Andreas Hartinger, Thyra Graff, Saskia Kersten, Felicitas Kröger, Iris Kruse, Friedrich Lenz & Stefan Oyen191
Qualität von Interaktionen in vorschulischen Lehr-Lern- Situationen Anna Katharina Hein200
„Ich kann schon lesen!“ Selbstkonzeptentwicklungen bei Kindern in der Schuleingangsstufe in NRW Renate Hinz & Silvia- Iris Beutel204
Rahmenkonzept Didaktik für altersheterogene Klassen 4- bis 8- Jähriger Ursula Hottinger208
Die Perspektive von SchülerInnen im Diskurs um Unterrichtsqualität Marcel Klaas212
Förderung sozialer Kompetenzen zur Prävention und Bewältigung von Angst im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule Doren Prinz216
Förderung von länger verweilenden Kindern in der Schuleingangsphase Ruth Schages220
Wirkungsorientiertes Feedback für die Optimierung von Unterricht im BLK- Modellprojekt FörMig plus Brandenburg Agi Schründer- Lenzen224
Unterrichtsqualität unter dem Anspruch eines begabungsentwickelnden Unterrichts in heterogenen Lerngruppen228
Begabungsfördernder Unterricht in heterogenen Lerngruppen — das Beispiel Grundschule- Brecht Thomas Trautmann232
Förderung selbstregulativer Fähigkeiten Stephan Wernke236
Entwicklung der Qualität des Mathematikunterrichts durch besseres Verstehen der Entdeckungen und Begründungen von Schülern Michael Meyer240
Unterrichtsgespräche zwischen Schülern und Lehrkräften in jahrgangsgemischten Kleingruppen Marcus Nührenbörger244
und Schülern im jahrgangsgemischten Unterricht Cordula Schülke248
Lernen durch Schreiben252
Lesekompetenz in der Grundschule effektiv fördern — ein Reciprocal- Teaching- Ansatz Eva- Maria Kirschhock256
Qualität von Sprachförderung für Vorschulkinder260
Beate Vomhof, Diemut Kucharz, Barbara Gasteiger-Klicpera, Werner Knapp & Doreen Patzelt260
Wissenschaftliches Argumentieren und Begründen im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht Christina Beinbrech264
Verbesserung der Unterrichtsqualität im physikalischen Bereich des Sachunterrichts durch den Einsatz von Modellen Michael Haider268
Forscherwerkstätten272
Schülerleistungen im Verlauf der Grundschulzeit Stephan Mücke276
Freizeitwelten und Schulwelten280
BeSTe — Begleitete Schuleingangsphase in Thüringen entwickeln284
EduCare — Qualität und Wirksamkeit familialer und auflerfamilialer Bildung und Betreuung von Primarschulkindern Marianne Schüpbach, Hanne Mous, Corina Wustmann & Melanie Bolz288
Blockzeiten an Schweizer Kindergärten und Schulen292
Marianne Schüpbach, Melanie Bolz, Corina Wustmann & Hanne Mous292
Erfahrungen griechischer Lehrer bei ihrer Kontaktaufnahme mit den Eltern nach der Beurteilung der Schülerleistungen Nikolaos Rellos296
Welche Erwartung haben Schüler hinsichtlich des Lehrerverhaltens?300
Praxisworkshop: Videostudien in der empirischen Unterrichtsforschung Annette Hosenfeld, Andreas Helmke, Nora Heyne & Frank Lipowsky304
Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern311
Zusammenhänge von Vorstellungen zum Lehren und Lernen mit unterrichtlichen Handlungen von Lehrkräften Julia Vehmeyer, Thilo Kleickmann & Kornelia Möller315
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren319

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...