Sie sind hier
E-Book

Qualität häuslicher Lernumwelten im Vorschulalter

Eine empirische Analyse zu Konzept, Bedingungen und Bedeutung

AutorSimone Lehrl
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl328 Seiten
ISBN9783658201845
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Simone Lehrl legt eine umfassende Studie zur Konzeptualisierung und Messung häuslicher Lernumwelten im Vorschulalter vor und zeigt darüber hinaus, welche Aspekte der häuslichen Lernumwelt für die kindliche Kompetenzentwicklung bedeutsam sind. Anhand einer Kombination von quantitativen Befragungs- und Beobachtungsdaten werden unterschiedliche Dimensionen der häuslichen Lernumwelt im Vorschulalter beschrieben und in Beziehung zu Maßen der kindlichen Kompetenzentwicklung gesetzt. Die Befunde machen deutlich, dass die häusliche Lernumwelt ein multidimensionales Konstrukt darstellt, dessen verschiedene Dimensionen unterschiedlich mit Hintergrundmerkmalen der Familie zusammenhängen und ganz spezifisch mit sprachlichen, schriftsprachlichen und numerischen Kompetenzen in Beziehung stehen.

Dr. Simone Lehrl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis13
1Einleitung16
2 Theoretischer Hintergrund21
1.1 Historische Einführung und Begriffsklärung21
1.2 Theoretische Erklärungsansätze zum Zusammenhang von Familie und kindlicher Kompetenzentwicklung27
1.3 Theoretische Konzeptualisierungen der Familie als Lernumwelt32
1.3.1 Das Qualitätsmodell: Strukturen, Prozesse, Orientierungen33
1.3.2 Differenzierung von Prozessen im Qualitätsmodell: Globale und bereichsspezifische Prozesse35
1.3.3 Differenzierung bereichsspezifischer Anregungsqualität: Formelle und informelle Aktivitäten38
1.3.4 Annahmen zur methodischen Umsetzung: Die Unterscheidung von Quantität und Qualität39
1.4 Zusammenfassung40
3 Forschungsstand43
2.1 Erfassung, Konstrukte und prädiktive Validität der HLE44
2.1.1 Konzeptualisierung und Erfassung der globalen häuslichen Lernumwelt44
2.1.2 Empirische Befunde zum Zusammenhang globaler HLE mit kindlichen Kompetenzen49
2.1.3 Konzeptualisierung und Erfassung der „Home Literacy Environment“57
2.1.3.1 Die Bedeutung informeller (schrift-)sprachlicher Aktivitäten für die Vorhersage (schrift-)sprachlicher Kompetenzen58
2.1.3.2 Die Bedeutung formeller (schrift-)sprachlicher Aktivitäen für die Vorhersage (schrift-)sprachlicher Kompetenzen62
2.1.4 Erfassung und Bedeutsamkeit des Anregungsgehaltes während Interaktionssituationen63
2.1.4.1 Affektive Unterstützung64
2.1.4.2 Narrative versus Code-bezogene Äußerungen66
2.1.4.3 Die Bedeutung der Komplexität von Äußerungen68
2.1.4.4 Lesestilforschung74
2.1.5 Konzeptualisierung und Erfassung der „Home Numeracy Environment“77
2.1.5.1 Die Bedeutung formeller mathematischer Aktivitäten79
2.1.5.2 Die Bedeutung informeller mathematischer Aktivitäten82
2.1.5.3 Die Bedeutung des „Math Talk“84
2.1.6 Befunde zu Beziehungen und Prädiktionskraft unterschiedlicher Dimensionen der HLE bei gemeinsamer Betrachtung87
2.2 Struktur- und Orientierungsmerkmale als Prädiktoren von Prozessmerkmalen91
2.2.1 Die Bedeutung der Orientierungsqualität für Prozessmerkmale92
2.2.2 Die Bedeutung von Strukturmerkmalen für Prozessmerkmale95
2.2.3 Zusammenfassung100
2.3 Stabilität und Veränderung häuslicher Lernumwelten101
2.3.1 Ausmaß von Stabilität und Veränderung häuslicher Lernumwelten102
2.3.2 Vorhersage und Bedeutsamkeit von Veränderungen der HLE105
2.3.3 Zusammenfassung106
2.4 Zusammenfassung des theoretischen Teils und Forschungsdesiderata107
4 Forschungsfragen113
5 Methode122
4.1 Datengrundlage122
4.2 Die Stichprobe BiKS-3-10122
4.3 Ablauf der Erhebungen125
4.4 Beschreibung der Instrumente und Untersuchungsvariablen126
4.4.1 Instrumente zur Erfassung von Prozessmerkmalen der HLE126
4.4.2 Instrumente zur Erfassung von Struktur- und Orientierungsmerkmalen141
4.4.3 Instrumente zur Erfassung der kindlichen Kompetenzen144
4.5 Statistischer Analyseplan147
4.6 Umgang mit fehlenden Werten157
6 Ergebnisse159
5.1 Konzept und Beschaffenheit der HLE159
5.1.1 Empirische Überprüfung des Modells häuslicher Lernumwelt159
5.1.2 Nähe und Abgrenzung zu verwandten Konstrukten der theoretisch angenommenen Skalen165
5.1.3 Überprüfung der Messinvarianz167
5.1.4 Beschaffenheit der HLE169
5.1.5 Zusammenhang der HLE-Skalen mit Merkmalen von Strukturen und Orientierungen173
5.1.6 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Konzept und Beschaffenheit der häuslichen Lernumwelt178
5.2 Stabilität und Veränderung der HLE181
5.2.1 Relative Stabilität der Dimensionen der häuslichen Lernumwelt181
5.2.2 Absolute Stabilität der Dimensionen der häuslichen Lernumwelt182
5.2.3 Ausmaß der Veränderung in den Dimensionen der häuslichen Lernumwelt185
5.2.4 Vorhersage von Veränderungen durch Struktur- und Orientierungsmerkmale187
5.2.5 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Stabilität und Veränderung derhäuslichen Lernumwelt193
5.3 Bedeutung der HLE für die Kompetenzentwicklung195
5.3.1 Vorhersage sprachlicher, schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen durch die verschiedenen Dimensionen der HLE196
5.3.2 Bedeutung der Veränderung der häuslichen Lernumwelt über die Kindergartenzeit für die Kompetenzentwicklung des Kindes unter Berücksichtigung möglicher Wechselwirkungen zwischen HLE und Kompetenzstand des Kindes214
5.4 Zusammenfassung des Ergebnisteils222
7 Diskussion226
6.2 Stabilität und Veränderung der HLE232
6.3 Quellen der Variation im Anregungsgehalt von Familien236
8 Limitationen und Ausblick253
9 Fazit257
Literaturverzeichnis259
Anhang293

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...