Vorwort | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Verzeichnis der Abbildungen | 16 |
Verzeichnis der Tabellen | 19 |
1 Einführung | 20 |
1.1 E-Learning – der Lerner allein zu Haus?! Ein Szenario | 20 |
1.2 Subjektive Qualität beim E-Learning: Hintergrund | 22 |
1.3 Forschungsziele und methodologisches Vorgehen der Studie | 24 |
Teil A Theoretische Grundlagen subjektiver Qualität beimE-Learning und Stand der Forschung | 27 |
2 E-Learning in der Weiterbildung | 28 |
2.1 E-Learning ein Modewort? Begriffsklärung und Definitionen | 29 |
2.2 Systematisierungskonzepte für E-Learning | 31 |
2.2.1 Systematisierung aus lerntechnologischer Perspektive | 31 |
2.2.2 Systematisierung nach Formen netzgestützten Lernens | 33 |
2.2.3 Systematisierung nach zeitlicher Entwicklung | 37 |
2.2.4 Integration und Zusammenfassung | 39 |
2.3 Blended Learning: Kombination von Onlineund Präsenzelementen | 40 |
2.4 Begriffe und Definitionen von Weiterbildung | 42 |
2.5 Verbreitung des E-Learnings in der Weiterbildung | 45 |
3 Qualität als grundlegendes Konzept | 50 |
3.1 Qualität als vielschichtiges Konstrukt: Begriff und Definitionen | 50 |
3.2 Qualität im Bildungsund Sozialbereich: Eine Ko-Produktion | 54 |
3.3 Systematisierung der Qualitätsdiskussion | 57 |
3.3.1 Unterschiedliche Qualitätsverständnisse | 57 |
3.3.2 Unterschiedliche Qualitäten | 63 |
3.3.3 Unterschiedliche Qualitätsperspektiven | 70 |
3.3.4 Qualität in unterschiedlichen Praxisfeldern | 70 |
3.4 Fazit: Qualität als multiperspektivischer Begriff | 71 |
3.5 Entwicklung der Qualitätsdebatte in der Weiterbildung | 71 |
4 Stand der Qualitätsforschung im E-Learning | 75 |
4.1 Qualitätsforschung: Definition und Abgrenzung | 75 |
4.2 Nutzerbefragungen zum E-Learning | 78 |
4.3 Ergebnisse der empirischen Lehr-Lernforschung zum E-Learning | 82 |
4.4 Systematisierung der Qualitätsansätze im E-Learning | 84 |
4.5 Normative Qualitätsansätze: Qualitätskriterien und Standards | 86 |
4.5.1 Beurteilung von E-Learning anhand von Qualitätskriterien | 86 |
4.5.2 Qualitätsstandards beim E-Learning | 94 |
4.6 Evaluationsverfahren zur Qualitätsentwicklung für E-Learning | 100 |
4.6.1 Grundlegende Evaluationsformen und -methoden | 102 |
4.6.2 Überblick über instruktionstheoretische Evaluationskonzepte für E-Learning | 103 |
4.6.3 Ein subjektorientierter Evaluationsansatz | 109 |
4.6.4 Besonderheiten der Evaluation vernetzten Lernens | 111 |
4.7 Qualitätsmanagementansätze für E-Learning | 114 |
4.7.1 Begriffe und Definitionen zum Qualitätsmanagement | 115 |
4.7.2 Standards für das Qualitätsmanagement | 118 |
4.7.3 Qualitätsmanagement als Selbstbewertung mit dem EFQM-Modell: Ein Ansatz für die Weiterbildung? | 123 |
4.7.4 Vergleich der Qualitätsmanagementansätze | 127 |
4.7.5 Spezielle Qualitätsmanagementansätze für E-Learning | 127 |
4.7.6 Abschließende Bewertung der Qualitätsmanagementansätze für E-Learning | 129 |
4.8 Kritische Würdigung des Forschungsstandes | 130 |
5 Theoretische Grundlegung subjektiver Qualitäts-forschung im E-Learning | 132 |
5.1 Bedeutung subjektorientierter Qualität | 132 |
5.2 Subjekttheoretische Grundlegung des Qualitätsansatzes | 134 |
5.2.1 Lernen aus subjektwissenschaftlicher Perspektive | 137 |
5.2.2 Der sozialökologische Ansatz | 141 |
5.2.3 Der Uses-and-Gratification-Approach | 142 |
5.3 Bewertung der Ansätze für die vorliegende Arbeit | 144 |
Teil B Methodologie der Studie und qualitative Explorationsubjektiver Qualität beim E-Learning | 145 |
6 Methodologie subjektiver Qualitätsforschung | 146 |
6.1 Explikation der Forschungsziele | 146 |
6.1.1 Konkretisierung der Lernform: E-Learning | 146 |
6.1.2 Konkretisierung des institutionellen Bezugs: Weiterbildung | 147 |
6.1.3 Konkretisierung der Forschungsperspektive: Qualitätsforschung aus Subjektsicht | 148 |
6.2 Methodologische Vorgehensweise | 149 |
6.2.1 Triangulation als methodologisches Leitkonzept | 149 |
6.2.2 Forschungspraktisches Vorgehen | 152 |
7 Inventar subjektiver Qualität: Qualitative Explorationsstudie | 156 |
7.1 Methodologie der qualitativen Expolorationsstudie | 157 |
7.1.1 Besonderheiten bei der qualitativen Erforschung von subjektiver Lern-qualität | 157 |
7.1.2 Zur Methodologie von Explorationsstudien | 158 |
7.1.3 Instrumente zur Datenerhebung | 159 |
7.1.4 Stichprobe der Studie | 162 |
7.1.5 Auswertungsmethoden: Strukturierte Inventare | 167 |
7.2 Ergebnis: Ein strukturiertes Inventar subjektiver Qualität | 169 |
8 Design der quantitativen Studie | 173 |
8.1 Konstruktion des Fragebogeninstrumentes | 173 |
8.2 Feldzugang und Datenerhebung | 176 |
8.2.1 Feldzugang und Anlage der Stichprobe | 176 |
8.2.2 Datenerhebung | 179 |
8.3 Ausschöpfungsquote | 185 |
8.3.1 Ausschöpfungsquote bei der Akquisition der Partner | 185 |
8.3.2 Ausschöpfungsquote bei den befragten Lernern | 186 |
8.3.3 Fazit: Ausschöpfungsquote bei Onlinestudien | 190 |
8.4 Zusammensetzung der Stichprobe | 191 |
Teil C Entwicklung einer Typologie subjektiver Qualität beimE-Learning auf Basis einer empirischen Modellkonzeption | 199 |
9 Empirisches Modell subjektiver Qualität | 200 |
9.1 Methodologie zur Ermittlung eines Modells subjektiver Qualität | 200 |
9.2 Ermittlung von subjektiv bedeutsamen Qualitätsdimensionen | 205 |
9.2.1 Qualitätsfeld 1: Tutorieller Support | 206 |
1. Dimension: Interaktionsorientierung | 209 |
2. Dimension: Lernmoderation | 210 |
3. Dimension: Lernerversus Inhaltsorientierung | 210 |
4. Dimension: Individualisierte Lernerunterstützung | 211 |
5. Dimension: Lernzielund Entwicklungsorientierung | 212 |
9.2.2 Qualitätsfeld 2: Kooperation und Kommunikation | 216 |
1. Dimension: Soziale Kooperation | 218 |
2. Dimension: Diskursive Kooperation | 218 |
9.2.3 Qualitätsfeld 3: Lerntechnologie | 219 |
1. Dimension: Adaptive Bedienung und Personalisierung | 220 |
2. Dimension: Synchrone Kommunikationsmöglichkeiten | 221 |
3. Dimension: Technische Verfügbarkeit der Inhalte | 221 |
9.2.4 Qualitätsfeld 4: Kosten – Erwartungen – Nutzen | 222 |
1. Dimension: Individualisierte und bedarfsorientierte Nutzenerwartung | 223 |
2. & 3. Dimension: Individuelle außerökonomische Kosten vs. ökonomische Kosten | 224 |
4. Dimension: Transfererwartung | 225 |
5. Dimension: Außerfachliche Nutzeninteressen | 226 |
9.2.5 Qualitätsfeld 5: Informationstransparenz | 227 |
1. Dimension: Beratung | 228 |
2. Dimension: Kursübergreifende Informationen | 229 |
3. Dimension: Informationen zu Kurszielen und -inhalten | 230 |
9.2.6 Qualitätsfeld 6: Kursverlauf | 231 |
1. Dimension: Kursbegleitende interpersonale Unterstützung des Lernprozesses | 233 |
2. Dimension: Einführung in notwendige technische und inhaltliche Kenntnisse | 234 |
3. Dimension: Prüfungen abnehmen | 235 |
9.2.7 Qualitätsfeld 7: Didaktik | 235 |
1. Dimension: Hintergrundinformationen im Kursmaterial | 236 |
2. Dimension: Mediengerechte multimediale Materialaufbereitung | 238 |
3. Dimension: Strukturiertes und lernzielorientiertes Kursmaterial | 238 |
4. Dimension: Lernförderung | 239 |
5. Dimension: Rückkoppelung des Lernens | 239 |
6. Dimension: Individuelle Aufgabenstellung | 239 |
9.3 Konstruktion des Modells subjektiver Qualität | 240 |
10 Typologie subjektiver Qualität | 244 |
10.1 Methodologische Reflektion der Klassifizierungsanalyse | 245 |
10.1.1 Das Verfahren der Clusteranalyse zur Typisierung von Lernern | 245 |
10.1.2 Vorgehen bei der Clusteranalyse | 246 |
10.2 Typologie auf der Grundlage des Modells subjektiver Qualität | 261 |
10.2.1 Cluster 1: Die inhaltsorientierten Individualisten | 261 |
10.2.2 Cluster 2: Die eigenständigen Ergebnisorientierten | 266 |
10.2.3 Cluster 3: Die bedarfsorientierten Pragmatiker | 271 |
10.2.4 Cluster 4: Die interaktionsorientierten Avantgardisten | 274 |
11 Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick | 280 |
11.1 Bewertung theoretischer und methodologischer Ansätze der Arbeit | 280 |
11.1.1 Subjekt oder Objekt? Diskussion des subjekttheoretischen Forschungsansatzes vor dem Hintergrund der empirischen Ergebniss | 280 |
11.1.2 Kritische Reflektion der Forschungsmethodologie | 282 |
11.2 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse | 284 |
11.2.1 Qualität als Ko-Produktion | 284 |
11.2.2 Qualität auf allen Ebenen | 286 |
11.2.3 Das Model | 287 |
11.2.4 Eine Typologie subjektiver Qualität | 290 |
11.3 Ausblick auf weitere Perspektiven | 293 |
11.3.1 Subjektive Qualität als Ausgangspunkt für die Entwicklung didaktischer Lernarrangements | 293 |
11.3.2 Integration subjektiver Qualität in bestehende Qualitätssysteme | 295 |
11.3.3 Wirkungsforschung für subjektive Qualitätsentwicklung | 296 |
12 Literaturverzeichnis | 297 |