Sie sind hier
E-Book

Qualitätsmanagement: Ein prozessorientierter Ansatz am Beispiel eines KMU

Prozessorientierter Ansatz am Beispiel eines KMU

AutorRalf Nolte
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl65 Seiten
ISBN9783638421805
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: EINLEITUNG Eine Kunde erwartet heute von jedem Lieferanten, dass die Qualität aller Produkte seinen Anforderungen entspricht. Eine hundertprozentige Qualität ist im heutigen Wettbewerb kein Leistungskriterium mehr, sondern wird schlicht und einfach vorausgesetzt. Es ist jedoch nicht immer für den Hersteller einfach, die Qualität aller Produkte sicherzustellen. Was ist eigentlich Qualität? Qualität bezieht sich nicht nur auf ein fehlerfrei geliefertes Produkt. Hinter Qualität steht viel mehr, vor allem das Prozesse innerhalb einer Unternehmung ohne Fehler ablaufen, dies greift somit in die Organisation ein. Qualitätsplanung setzt schon bei der Entwicklung ein, es genügt nicht, ein Endprodukt in einem Herstellungsprozess auf Fehlerfreiheit zu überprüfen. Qualität bezieht sich außerdem nicht nur auf hergestellte Produkte, sondern auch auf Nebenprozesse. Insbesondere diejenigen, welche notwendig sind, um dem Kunden das Produkt rechtzeitig auszuliefern. Qualität betrifft jeden Mitarbeiter in einem Unternehmen, jeder hat in seinem Arbeitsbereich, im nächsten Prozess seinen eigenen Kunden, der hundertprozentige Qualität erwartet. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht das Qualitätsmanagementsystem, dessen Aufgaben, Grundsätze und Instrumente. Mit dieser Arbeit wird nicht versucht, ein neues Qualitätsmanagementsystem zu entwickeln, es wird lediglich die mögliche Vorgehensweise bei der Implementierung eines solchen Systems beschrieben. Eine Möglichkeit der umsetzbaren Techniken, welche Unternehmen helfen, die Qualität ihrer Produkte und Prozesse nachhaltig zu verbessern, wird erläutert. Aufgrund von Erfahrungen in einem jungen, modernen Unternehmen des produzierenden Gewerbes wird versucht, eine Möglichkeit der Umsetzung eines Systems darzustellen, welche nicht eine Unternehmung fordert, sich an ein Qualitätsmanagement-System anzupassen, sondern ein Qualitätsmanagementsystem an ein Unternehmen anpasst. Dabei ist das Themengebiet ISO 9000 in den Mittelpunkt gestellt. Schließlich wird auf die Bedeutung von Zertifizierungen und Qualitätsaufzeichnungen als Profilierung im Wettbewerb eingegangen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...