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E-Book

Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen - Konzepte - Methoden

AutorManfred Bruhn
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl620 Seiten
ISBN9783642339929
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis64,99 EUR

Qualität ist ein zentraler Erfolgsfaktor für jedes Dienstleistungsunternehmen. Dieses Buch bietet Unterstützung zur Sicherstellung und Erhöhung der Dienstleistungsqualität an. Manfred Bruhn stellt einen ganzheitlichen, wissenschaftlich fundierten Ansatz des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen vor, der sich konsequent am Managementprozess mit den Phasen Analyse, Planung, Steuerung und Kontrolle des Qualitätsmanagements ausrichtet. Kernteile des Buches sind Verfahren zur Messung der Dienstleistungsqualität, Instrumente zur Steuerung des Qualitäts- und Erwartungsmanagements, die Umsetzung des Qualitätsmanagements anhand der ISO 9000 ff.-Normen sowie des EFQM-Modells und ein umfassendes Qualitätscontrolling zur Sicherstellung der Effektivität und Effizienz.

In der 9. Auflage wurden sämtliche Kapitel vollständig überarbeitet und erweitert. Aktuelle Themen wie neue Regelwerke in den ISO-Normen des Qualitätsmanagements, Messung der E-Servicequalität, Methoden des Qualitätscontrolling für Dienstleistungen sowie Beispiele für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement kommen neu hinzu.



Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur neunten Auflage5
Inhaltsverzeichnis8
Teil A Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen14
1 Bedeutung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungsunternehmen15
1.1 Wettbewerbsvorteile durch Dienstleistungsqualität15
1.2 Erfolgskette des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen17
1.3 Dienstleistungsqualität als empirischer Erfolgsfaktor23
2 Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen26
2.1 Begriff und Systematisierung von Dienstleistungen26
2.2 Ansätze des Qualitätsbegriffs35
2.3 Begriff der Dienstleistungsqualität38
2.4 Determinanten der Dienstleistungsqualität39
2.5 Dimensionen der Dienstleistungsqualität46
2.6 Wirkungen der Dienstleistungsqualität50
2.6.1 Psychologische Wirkungen der Dienstleistungsqualität51
2.6.2 Verhaltensbezogene Wirkungen der Dienstleistungsqualität55
2.6.3 Ökonomische Wirkungen der Dienstleistungsqualität58
3 Konzeptionelle Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen60
3.1 Konzepte des Total Quality Management (TQM)60
3.2 Begriff des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen71
3.3 Bausteine eines Qualitätsmanagementsystems für Dienstleistungen72
3.4 Customer Experience Management74
Teil B Analyse der Dienstleistungsqualität82
4 Modelle der Dienstleistungsqualität83
4.1 GAP-Modelle der Dienstleistungsqualität83
4.1.1 GAP-Modell von Parasuraman/Zeithaml/Berry83
4.1.2 Variationen des GAP-Modells93
4.2 Dienstleistungsqualitätsmodell von Grönroos100
4.3 Dienstleistungsqualitätsmodell von Meyer/Mattmüller101
4.4 Dynamisches Prozessmodell von Boulding et al.102
4.5 Beziehungsqualitäts-Modell von Liljander/Strandvik104
4.6 Qualitatives Zufriedenheitsmodell von Stauss/Neuhaus107
4.7 Besonderheiten der Qualität von E-Services109
5 Messung der Dienstleistungsqualität118
5.1 Kundenorientierte Messansätze120
5.1.1 Objektive Messansätze120
5.1.2 Subjektive Messansätze126
5.2 Unternehmensorientierte Messansätze178
5.2.1 Managementorientierte Messansätze178
5.2.2 Mitarbeiterorientierte Messansätze185
Teil C Planung und Steuerung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen196
6 Strategische Ausrichtung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen197
6.1 Anforderungen an ein Qualitätsmanagement für Dienstleistungen197
6.2 Aufgaben und Instrumente der Planung eines Qualitätsmanagements für Dienstleistungen200
6.3 Strategien des Qualitätsmanagements217
6.3.1 Bedeutung und Typen von Strategien des Qualitätsmanagements217
6.3.2 Erwartungsbezogene Strategien218
6.3.3 Leistungsbezogene Strategien227
7 Operative Gestaltung des Erwartungsmanagements232
7.1 Aufgaben des Erwartungsmanagements232
7.2 Determinanten der Kundenerwartungen als Ausgangspunkt des Erwartungsmanagements234
7.3 Instrumente des Erwartungsmanagements236
7.3.1 Messung und Analyse der Kundenerwartungen236
7.3.2 Steuerung der Kundenerwartungen241
8 Operative Gestaltung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen251
8.1 Regelkreis des Qualitätsmanagements251
8.2 Instrumente der Qualitätsplanung255
8.2.1 Darstellung der Instrumente255
8.2.2 Integration der Instrumente zur Qualitätsplanung273
8.3 Instrumente der Qualitätslenkung275
8.3.1 Mitarbeiterbezogene Instrumente der Qualitätslenkung276
8.3.2 Kulturbezogene Instrumente der Qualitätslenkung297
8.3.3 Organisationsbezogene Instrumente der Qualitätslenkung299
8.3.4 Integration der Instrumente zur Qualitätslenkung308
8.4 Instrumente der Qualitätsprüfung312
8.4.1 Instrumente der internen Qualitätsprüfung313
8.4.2 Instrumente der externen Qualitätsprüfung318
8.4.3 Integration der Instrumente zur Qualitätsprüfung330
8.5 Instrumente der Qualitätsmanagementdarlegung333
8.5.1 Darstellung der Instrumente333
8.5.2 Integration der Instrumente zur Qualitätsmanagementdarlegung342
8.6 Integration der Phasen zu einem umfassenden Qualitätsmanagementsystem343
Teil D Umsetzung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen355
9 Implementierung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen356
9.1 Notwendigkeit einer systematischen Implementierung des Qualitätsmanagements356
9.2 Barrieren der Umsetzung eines Qualitätsmanagements358
9.3 Ansatzpunkte einer Implementierung des Qualitätsmanagements359
9.3.1 Strukturorientierte Ansatzpunkte360
9.3.2 Systemorientierte Ansatzpunkte364
9.3.3 Kulturorientierte Ansatzpunkte368
9.4 Gestaltung der Implementierung des Qualitätsmanagements372
10 Bedeutung von Qualitätsauszeichnungen für Dienstleistungsunternehmen376
10.1 Merkmale und Systematisierung von Qualitätsauszeichnungen376
10.2 Darstellung ausgewählter Qualitätsauszeichnungen und Qualitätspreis modelle379
10.2.1 EFQM Excellence Award380
10.2.2 Ludwig-Erhard-Preis und ESPRIX-Award390
10.3 Nutzung der Qualitätspreismodelle zur Implementierung des Qualitätsmanagements393
10.4 Kritische Würdigung von Qualitätsauszeichnungen394
11 Zertifizierung des Qualitätsmanagements von Dienstleistungsunternehmen396
11.1 Begriff und Rahmenbedingungen der Zertifizierung396
11.2 Ziele der Zertifizierung400
11.3 Prozess der Zertifizierung403
11.3.1 Auswahl der Zertifizierungsstelle403
11.3.2 Entscheidung über die Zertifizierungsnorm405
11.3.3 Vorbereitung einer Zertifizierung407
11.3.4 Ablauf der Zertifizierung409
11.4 Nutzenwirkungen der Zertifizierung415
11.5 Kritische Würdigung der Zertifizierung419
Teil E Qualitätscontrolling für Dienstleistungen423
12 Konzept des Qualitätscontrolling für Dienstleistungen424
12.1 Begriff und Funktionen des Qualitätscontrolling424
12.2 Bausteine des Qualitätscontrolling429
13 Prozesscontrolling im Qualitätsmanagement443
13.1 Grundlagen zu Prozesskontrollen im Qualitätsmanagement443
13.1.1 Begriff der Prozesskontrollen443
13.1.2 Ziele von Prozesskontrollen445
13.2 Prozessarten im Rahmen des Qualitätsmanagements448
13.2.1 Leistungsprozesse (Kernprozesse)449
13.2.2 Unterstützungsprozesse (Supportprozesse)451
13.2.3 Führungsprozesse453
13.3 Methoden der Prozesskontrolle454
13.3.1 Methoden zur Kontrolle der Terminplanung455
13.3.2 Methoden zur Kontrolle der Aktivitätenplanung458
13.3.3 Methoden zur Kontrolle der Ressourcenplanung463
13.4 Kritische Würdigung von Prozesskontrollen im Qualitätsmanagement469
14 Effektivitätskontrollen im Qualitäts management471
14.1 Grundlagen der Effektivitätskontrolle471
14.1.1 Wirkungskomponenten der Effektivitätskontrolle471
14.1.2 Instrumente der Effektivitätskontrolle473
14.2 Effektivitätskontrollen durch ein Erfolgsketten Controlling485
14.2.1 Nationale Kundenbarometer als konzeptionelle Basis486
14.2.2 Effektivitätskontrollen durch unternehmensspezifische Kundenbarometer497
14.3 Kritische Würdigung von Effektivitätskontrollen507
15 Effizienzkontrollen des Qualitätsmanagements509
15.1 Kosten des Qualitätsmanagements509
15.1.1 Begriff der Qualitätskosten509
15.1.2 Tätigkeitsorientierte Einteilung qualitätsbezogener Kosten511
15.1.3 Wirkungsorientierte Einteilung qualitätsbezogener Kosten515
15.1.4 Fehlerkostenrechnung518
15.1.5 Ermittlung der Kosten des Qualitätsmanagements521
15.1.6 Kritische Würdigung des Konzeptes qualitätsbezogener Kosten524
15.2 Nutzen des Qualitätsmanagements525
15.2.1 Interner Nutzen des Qualitätsmanagements526
15.2.2 Externer Nutzen des Qualitätsmanagements526
15.2.3 Ermittlung des Nutzens des Qualitätsmanagements527
15.3 Kosten-Nutzen-Analyse des Qualitätsmanagements530
15.3.1 Statische Effizienzkennziffern531
15.3.2 Dynamische Effizienzkennziffern539
15.4 Kritische Würdigung der Effizienzkontrolle544
16 Zusammenfassung: Zehn Schritte zu einem erfolgreichen Qualitätsmanagement für Dienstleistungen546
Literaturverzeichnis552
Abbildungsverzeichnis592
Stichwortverzeichnis602

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