Sie sind hier
E-Book

Qualitätsmanagement nach ISO 9000 - 9004 bei Dienstleistungsunternehmen

AutorJohan Derevall
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1999
Seitenanzahl76 Seiten
ISBN9783832413132
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Problemstellung: Qualität ist ein Begriff, der sich in vielen Bereichen des Unternehmens wiederfindet, vor allem in der Produktion. In diesem Bereich ist der Begriff klar abgegrenzt und beschreibt die physikalischen Eigenschaften der produzierten Ware. Um Qualität zu schaffen und sie zu erhalten, sind zahlreiche Maßnahmen erforderlich. Diese reichen vom Entwurf eines Produkts über die Bestimmung seiner Soll-Werte für die Produktion bis zur Kontrolle der Ist-Werte nach der Produktion. Unter dem Begriff Qualitätsmanagement werden nicht nur diese Maßnahmen zusammengefaßt, sondern es wird gleichzeitig ein weitreichenderes und moderneres Verständnis für den Qualitätsbegriff geschaffen. Dieses Verständnis des Qualitätsmanagements begrenzt sich nicht nur auf die Produktion, sondern schließt auch andere Unternehmensbereiche wie z.B. Marketing und Organisation ein. Qualitätsmanagement ist somit nicht die Aufgabe einer Abteilung Qualitätssicherung, sondern vielmehr ein wesentlicher Teil der Unternehmensführung und somit Aufgabe der Unternehmensleitung. Im Zuge der ständigen Entwicklung und Erweiterung des Wettbewerbs, sowie der zunehmenden Internationalisierung, bzw. Globalisierung der Märkte wird es für das einzelne Unternehmen immer schwieriger sich von seinen Konkurrenten abzuheben. Gleichzeitig treffen die Unternehmen auf anspruchsvoller werdende Kunden, die zwar bereit sind mehr für ein Produkt auszugeben, dafür aber auch hohe Ansprüche an das erworbene Produkt stellen. Zur Bewältigung dieser Situation ist eine intensive Auseinandersetzung der Unternehmensleitung mit der Problematik des Qualitätsmanagements erforderlich. Es gibt weltweit verschiedene Lösungsvorschläge. In Japan herrscht 'KAIZEN', die stetige Verbesserung, vor. In den USA wird in Anlehnung an das japanische Modell hauptsächlich von 'Total Quality Management' gesprochen und in Europa werden die ISO 9000-Normen mit deren Zertifizierung als Leitfaden zur Erreichung einer beständig hohen Qualität propagiert. Die ersten beiden Konzepte zielen auf eine gesamtunternehmerische, eher einstellungsbezogene Sicht, währen die ISO-Normen eher einen technischen, verwalterischen Blickwinkel repräsentieren. Aus den oben genannten Gründen stehen nun viele europäische Unternehmen vor der Entscheidung, ob sie ein solches System einführen, bzw. eine Zertifizierung nach ISO 9000 ff. anstreben sollten. Zu beachten ist dabei, daß dem erwarteten Nutzen ein beträchtlicher Aufwand [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...