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Qualitätssicherung im Bildungswesen. Auftrag und Anspruch der bayerischen Qualitätsagentur

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl249 Seiten
ISBN9783830972761
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,90 EUR

In diesem Sammelband wird aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln dargestellt, was die Qualitätsagentur am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung für die Qualitätssicherung im bayerischen Schulwesen leistet.

Das Werk ist einerseits als Bestandsaufnahme über die Arbeit der Qualitätsagentur zu verstehen, andererseits gehen die Beiträge weit darüber hinaus: Die Autoren thematisieren Entwicklungstrends bei der Qualitätssicherung im Schulwesen. Der Blick wird unter anderem darauf gelenkt, was die Qualitätsagentur noch erreichen und für die Arbeit an Schulen bereitstellen will. Drei für die Qualitätsagentur wesentliche Aspekte werden insbesondere dargestellt: der theoretische und institutionelle Rahmen, die konkreten Aufgaben und das Potenzial der Arbeit für die Schulen sowie die Nutzung der Konzepte, Ergebnisse, Instrumente und Produkte der Qualitätsagentur durch Schulen, Schulaufsicht und Schulverwaltung.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt und Vorwort
  2. Einleitung
  3. Funktion und Bedeutung der Qualitätsagenturen für die Qualitätssicherung an Schulen
  4. Bildungsberichte als Steuerungsinstrument – reichen Daten zur Steuerung aus?
  5. Die Rolle von Bildungsstandards in einem System der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
  6. Merkmale der Unterrichtsqualität: Potenzial, Reichweite und Grenzen
  7. Qualitätssicherung und Schulentwicklung – zwei Seiten einer Medaille?
  8. Bildung: Ziel und Inhalt der Qualitätssicherung
  9. Entwicklungslinien einer regionalisierten Bildungsberichterstattung in Bayern
  10. Vergleichsarbeiten in Bayern
  11. Innere Schulentwicklung und Vergleichbarkeit
  12. Bedeutsamkeit der Auswahl, Ausbildung und Betreuung der Evaluatoren durch die Qualitätsagentur
  13. Zusammenarbeit der Qualitätsagentur mit ihren schulischen Partnern
  14. Die Arbeit der Qualitätsagentur – Grundlage für Maßnahmen der Regierung von Unterfranken zur Entwicklung von Schulen
  15. Aus der Perspektive der Schulaufsicht: Der Stellenwert der Arbeit der Qualitätsagentur für die Entwicklung von Schulen
  16. Die externe Evaluation am Gymnasium Dingolfing
  17. Externe Evaluation aus der Sicht der Evaluatoren
  18. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Einleitung14
Teil 1 Außenperspektive Wissenschaft: Qualitätsagenturen als Instanzen der Qualitätssicherung im Bildungswesen22
Funktion und Bedeutung der Qualitätsagenturen für die Qualitätssicherung an Schulen24
Bildungsberichte als Steuerungsinstrument – reichen Daten zur Steuerung aus?40
Die Rolle von Bildungsstandards in einem System der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung56
Merkmale der Unterrichtsqualität: Potenzial, Reichweite und Grenzen70
Qualitätssicherung und Schulentwicklung – zwei Seiten einer Medaille?110
Teil 2 Die bayerische Qualitätsagentur: Bilanz und Perspektiven120
Bildung: Ziel und Inhalt der Qualitätssicherung122
Entwicklungslinien einer regionalisierten Bildungsberichterstattung in Bayern136
Vergleichsarbeiten in Bayern152
Innere Schulentwicklung und Vergleichbarkeit170
Bedeutsamkeit der Auswahl, Ausbildung und Betreuung der Evaluatoren durch die Qualitätsagentur186
Teil 3 Außenperspektive Praxis: Die Arbeit der Qualitätsagentur in der Praxis198
Zusammenarbeit der Qualitätsagentur mit ihren schulischen Partnern200
Die Arbeit der Qualitätsagentur – Grundlage für Maßnahmen der Regierung von Unterfranken zur Entwicklung von Schulen206
Aus der Perspektive der Schulaufsicht: Der Stellenwert der Arbeit der Qualitätsagentur für die Entwicklung von Schulen214
Die externe Evaluation am Gymnasium Dingolfing224
Externe Evaluation aus der Sicht der Evaluatoren234
Autorinnen und Autoren246

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