Sie sind hier
E-Book

Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen

Ein Leitfaden

AutorHeinz Reinders
VerlagDe Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl276 Seiten
ISBN9783110469561
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,95 EUR

This book aims to aid researchers in implementing interview studies with adolescents. It provides guidance for each step in the research process. The updated new edition has been expanded with new content in the 'Planning and Execution' chapter.



Prof. Dr. Heinz Reinders (Universität Würzburg)

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????5
Vorwort zur 3. Auflage??????????????????????????????????????????????????????????9
Vorwort zur 2. Auflage??????????????????????????????????????????????????????????11
Vorwort zur 1. Auflage??????????????????????????????????????????????????????????12
1 Einführung??????????????????????????????????????15
1.1 Gang durch das Buch????????????????????????????????????????????????????????????17
1.2 Ergänzende Hinweise????????????????????????????????????????????????????????????19
2 Grundlagen qualitativer Sozialforschung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
2.1 Der Symbolische Interaktionismus als theoretische Grundlage für qualitative Forschung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????23
2.2 Folgen des Symbolischen Interaktionismus für qualitative Forschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
2.2.1 Offenheit????????????????????????????????????????????28
2.2.2 Prozesshaftigkeit????????????????????????????????????????????????????????????31
2.2.3 Kommunikation????????????????????????????????????????????????????32
2.2.4 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????33
2.3 Zentrale Prinzipien qualitativer Forschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
2.3.1 Offenheit????????????????????????????????????????????35
2.3.2 Prozesshaftigkeit????????????????????????????????????????????????????????????38
2.3.3 Kommunikation????????????????????????????????????????????????????39
2.3.4 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????41
2.4 Ablauf des Forschungsprozesses bei qualitativer Forschung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
2.4.1 Forschungsdesign??????????????????????????????????????????????????????????43
2.4.2 Forschungsprozess????????????????????????????????????????????????????????????49
2.4.3 Zeitplanung????????????????????????????????????????????????55
2.4.4 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????57
2.5 Der Ablauf des qualitativen Forschungsprozesses am Beispiel einer Interviewstudie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
2.5.1 Basisphase??????????????????????????????????????????????58
2.5.2 Planungsphase????????????????????????????????????????????????????60
2.5.3 Durchführungsphase??????????????????????????????????????????????????????????????62
2.5.4 Auswertungsphase??????????????????????????????????????????????????????????64
2.5.5 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????66
3 Fragestellungen qualitativer Jugendforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
3.1 Klassische und aktuelle qualitative Jugendforschung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????68
3.2 Ausgewählte qualitative Jugendstudien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????72
3.2.1 Typologie jugendlicher Entwicklungswege????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
3.2.2 Personalisierung und Pluralisierung von Entwicklungsnormen im Jugendalter????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
3.2.3 Wertewandel und Lernmotivation Jugendlicher????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????80
3.2.4 Entstehung, Gestalt und Auswirkungen interethnischer Freundschaften????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
3.2.5 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????86
Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????88
4 Die Planungsphase????????????????????????????????????????????????????89
4.1 Festlegung der Fragestellung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????89
4.1.1 Präzisierung der Fragestellung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
4.1.2 Offenheit der Fragestellung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
4.1.3 Art der Fragestellung????????????????????????????????????????????????????????????????????91
4.1.4 Prozesshaftigkeit der Fragestellung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
4.1.5 Einfachheit der Fragestellung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
4.1.6 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????93
4.2 Festlegung der Interviewmethode????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
4.2.1 Das Interview als qualitative Erhebungsmethode??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
4.2.2 Kriterien zur Auswahl der Interviewmethode??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????99
4.2.3 Das narrative Interview????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
4.2.4 Das fokussierte Interview????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
4.2.5 Das problemzentrierte Interview????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
4.2.6 Weitere Interviewmethoden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????124
4.2.7 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????129
4.3 Wahl der Stichprobe????????????????????????????????????????????????????????????131
4.3.1 Stichprobenziehungstechniken bei qualitativen Studien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
4.3.2 Anforderungen an Interviewpartner????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????141
4.3.3 Wer nicht befragt werden sollte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????143
4.3.4 Umfang der Stichprobe????????????????????????????????????????????????????????????????????144
4.3.5 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????145
4.4 Erstellen des Interviewleitfadens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????148
4.4.1 Leitfadenkonstruktion und zentrale Prinzipien qualitativer Forschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????149
4.4.2 Aufbau des Leitfadens????????????????????????????????????????????????????????????????????153
4.4.3 Arten von Fragen??????????????????????????????????????????????????????????161
4.4.4 Länge des Leitfadens und Leitfadenvarianten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????166
4.4.5 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????169
5 Die Durchführungsphase??????????????????????????????????????????????????????????????173
5.1 Kontaktaufnahme zu Interviewpartnern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????174
5.1.1 Aufmerksamkeit und Interesse erzeugen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????175
5.1.2 Wahl des Termins und des Intervieworts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????179
5.1.3 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????182
5.2 Technische Ausstattung??????????????????????????????????????????????????????????????????183
5.2.1 Audio oder Video?????????????????????????????????????????????????????????????184
5.2.2 Mono oder Stereo?????????????????????????????????????????????????????????????184
5.2.3 Analog oder Digital???????????????????????????????????????????????????????????????????185
5.2.4 Smartphone oder professionelles Aufnahmegerät????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????186
5.2.5 Internes oder externes Mikrofon???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????187
5.2.6 Interviewten oder Interviewer aufnehmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????187
5.2.7 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????187
5.3 Vor dem Interview????????????????????????????????????????????????????????188
5.3.1 Technisches Equipment prüfen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????189
5.3.2 Beherrschung des Interviewleitfadens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????190
5.3.3 Bewusstmachung eigener Erwartungen und Unsicherheiten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????190
5.3.4 Bewusstmachung der Interviewsituation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????193
5.3.5 Kennenlernen des Intervieworts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????198
5.3.6 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????199
5.4 Verlauf von Leitfadeninterviews????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????200
5.4.1 Worthäufigkeiten im Verlauf qualitativer Interviews mit Jugendlichen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????201
5.4.2 Bedingungen der Länge und Informationsdichte qualitativer Interviews mit Jugendlichen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????208
5.4.3 Der Einstieg in das Gespräch??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????216
5.4.4 Warm-up-Phase????????????????????????????????????????????????????218
5.4.5 Hauptphase I – Sondierungsfragen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????222
5.4.6 Hauptphase II – Ad-hoc-Fragen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????229
5.4.7 Ausklang??????????????????????????????????????????230
5.4.8 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????231
5.5 Probleme und Fehler bei der Interviewdurchführung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????233
5.5.1 Leitfadenbürokratie????????????????????????????????????????????????????????????????235
5.5.2 Unterbrechungen des Redeflusses????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????236
5.5.3 Pausenangst????????????????????????????????????????????????236
5.5.4 Suggestivfragen????????????????????????????????????????????????????????237
5.5.5 Belehrungen????????????????????????????????????????????????238
5.5.6 Vielschichtige und unverständliche Fragen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????238
5.5.7 Informationen verschenken????????????????????????????????????????????????????????????????????????????239
5.5.8 Uninteressantes fortführen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????240
5.5.9 Anonymitätsverletzung????????????????????????????????????????????????????????????????????241
5.5.10 Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????????????242
5.6 Transkription des Interviews??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????243
5.6.1 Informationsgrenzen des Transkripts????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????244
5.6.2 Grundlegende Entscheidungen vor der Transkription????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????245
5.6.3 Bestandteile des Transkripts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????246
5.6.4 Zeiten, Zeilennummerierung und Paginierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????248
5.6.5 Schreibdarstellungen??????????????????????????????????????????????????????????????????249
5.6.6 Verschriftungsformen??????????????????????????????????????????????????????????????????250
5.6.7 Das Notationssystem????????????????????????????????????????????????????????????????252
5.6.8 Kommentare??????????????????????????????????????????????253
5.6.9 Einige praktische Tipps????????????????????????????????????????????????????????????????????????254
5.6.10 Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????????????255
5.7 Neulich im Interview??????????????????????????????????????????????????????????????257
6 Schlussbemerkung??????????????????????????????????????????????????259
Abbildungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????261
Tabellenverzeichnis????????????????????????????????????????????????????262
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????263
Namensregister??????????????????????????????????????????274

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

Soziologische Kapitaltheorie

E-Book Soziologische Kapitaltheorie

Social capital, cultural capital, capital health, beauty capital, human capital, natural capital - all seem to be »capital« today. Against the imperialism of economics, Peter Streckeisen gives a ...

Soziologie des Essens

E-Book Soziologie des Essens

Menschen müssen sich ernähren, aber das Was, Wie und Wann des Essens ist damit kaum vorherbestimmt. Menschen legen in ganz verschiedener Weise fest, was essbar ist und was nicht, wie Speisen ...

Blitzkrieg Pop

E-Book Blitzkrieg Pop

Mit dem Konzept der Partialfaschismen fordert die Arbeit zu einer kritischen Betrachtung popkultureller Produkte und Künstler_innen auf, die nicht eindeutig als faschistoid zu definieren sind, ...

Ethik in der Sozialarbeit

E-Book Ethik in der Sozialarbeit

Inhaltsangabe:Einleitung: Philosophische Aspekte meiner Zugangsweise: Es gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Sozialarbeit, sich selbst in Frage zu stellen, zumal dann, wenn sie theoretisch ...

Politiken des Populären

E-Book Politiken des Populären

Der Band befragt populäre Kultur auf ihre politischen Implikationen in medialen Erscheinungsformen. Dabei problematisiert er die tradierte Dichotomie von 'Kunst' und 'Pop', um den Fokus auf offene ...

Weitere Zeitschriften

MENSCHEN. das magazin

MENSCHEN. das magazin

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

Fachbeiträge zum Archivwesen der Wirtschaft; Rezensionen Die seit 1967 vierteljährlich erscheinende Zeitschrift für das Archivwesen der Wirtschaft "Archiv und Wirtschaft" bietet Raum für ...

CE-Markt

CE-Markt

 Das Fachmagazin für Consumer-Electronics & Home Technology ProductsTelefónica O2 Germany startet am 15. Oktober die neue O2 Handy-Flatrate. Der Clou: Die Mindestlaufzeit des Vertrages ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Dr. med. Mabuse

Dr. med. Mabuse

Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe Seit über 40 Jahren sorgt die Zeitschrift Dr. med. Mabuse für einen anderen Blick auf die Gesundheits- und Sozialpolitik. Das Konzept einer Zeitschrift ...