Sie sind hier
E-Book

Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen

Ein Leitfaden

AutorHeinz Reinders
VerlagDe Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl276 Seiten
ISBN9783110469561
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,95 EUR

This book aims to aid researchers in implementing interview studies with adolescents. It provides guidance for each step in the research process. The updated new edition has been expanded with new content in the 'Planning and Execution' chapter.



Prof. Dr. Heinz Reinders (Universität Würzburg)

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????5
Vorwort zur 3. Auflage??????????????????????????????????????????????????????????9
Vorwort zur 2. Auflage??????????????????????????????????????????????????????????11
Vorwort zur 1. Auflage??????????????????????????????????????????????????????????12
1 Einführung??????????????????????????????????????15
1.1 Gang durch das Buch????????????????????????????????????????????????????????????17
1.2 Ergänzende Hinweise????????????????????????????????????????????????????????????19
2 Grundlagen qualitativer Sozialforschung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
2.1 Der Symbolische Interaktionismus als theoretische Grundlage für qualitative Forschung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????23
2.2 Folgen des Symbolischen Interaktionismus für qualitative Forschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
2.2.1 Offenheit????????????????????????????????????????????28
2.2.2 Prozesshaftigkeit????????????????????????????????????????????????????????????31
2.2.3 Kommunikation????????????????????????????????????????????????????32
2.2.4 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????33
2.3 Zentrale Prinzipien qualitativer Forschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
2.3.1 Offenheit????????????????????????????????????????????35
2.3.2 Prozesshaftigkeit????????????????????????????????????????????????????????????38
2.3.3 Kommunikation????????????????????????????????????????????????????39
2.3.4 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????41
2.4 Ablauf des Forschungsprozesses bei qualitativer Forschung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
2.4.1 Forschungsdesign??????????????????????????????????????????????????????????43
2.4.2 Forschungsprozess????????????????????????????????????????????????????????????49
2.4.3 Zeitplanung????????????????????????????????????????????????55
2.4.4 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????57
2.5 Der Ablauf des qualitativen Forschungsprozesses am Beispiel einer Interviewstudie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
2.5.1 Basisphase??????????????????????????????????????????????58
2.5.2 Planungsphase????????????????????????????????????????????????????60
2.5.3 Durchführungsphase??????????????????????????????????????????????????????????????62
2.5.4 Auswertungsphase??????????????????????????????????????????????????????????64
2.5.5 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????66
3 Fragestellungen qualitativer Jugendforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
3.1 Klassische und aktuelle qualitative Jugendforschung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????68
3.2 Ausgewählte qualitative Jugendstudien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????72
3.2.1 Typologie jugendlicher Entwicklungswege????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
3.2.2 Personalisierung und Pluralisierung von Entwicklungsnormen im Jugendalter????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
3.2.3 Wertewandel und Lernmotivation Jugendlicher????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????80
3.2.4 Entstehung, Gestalt und Auswirkungen interethnischer Freundschaften????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
3.2.5 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????86
Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????88
4 Die Planungsphase????????????????????????????????????????????????????89
4.1 Festlegung der Fragestellung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????89
4.1.1 Präzisierung der Fragestellung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
4.1.2 Offenheit der Fragestellung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
4.1.3 Art der Fragestellung????????????????????????????????????????????????????????????????????91
4.1.4 Prozesshaftigkeit der Fragestellung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
4.1.5 Einfachheit der Fragestellung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
4.1.6 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????93
4.2 Festlegung der Interviewmethode????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
4.2.1 Das Interview als qualitative Erhebungsmethode??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
4.2.2 Kriterien zur Auswahl der Interviewmethode??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????99
4.2.3 Das narrative Interview????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
4.2.4 Das fokussierte Interview????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
4.2.5 Das problemzentrierte Interview????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
4.2.6 Weitere Interviewmethoden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????124
4.2.7 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????129
4.3 Wahl der Stichprobe????????????????????????????????????????????????????????????131
4.3.1 Stichprobenziehungstechniken bei qualitativen Studien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
4.3.2 Anforderungen an Interviewpartner????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????141
4.3.3 Wer nicht befragt werden sollte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????143
4.3.4 Umfang der Stichprobe????????????????????????????????????????????????????????????????????144
4.3.5 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????145
4.4 Erstellen des Interviewleitfadens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????148
4.4.1 Leitfadenkonstruktion und zentrale Prinzipien qualitativer Forschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????149
4.4.2 Aufbau des Leitfadens????????????????????????????????????????????????????????????????????153
4.4.3 Arten von Fragen??????????????????????????????????????????????????????????161
4.4.4 Länge des Leitfadens und Leitfadenvarianten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????166
4.4.5 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????169
5 Die Durchführungsphase??????????????????????????????????????????????????????????????173
5.1 Kontaktaufnahme zu Interviewpartnern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????174
5.1.1 Aufmerksamkeit und Interesse erzeugen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????175
5.1.2 Wahl des Termins und des Intervieworts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????179
5.1.3 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????182
5.2 Technische Ausstattung??????????????????????????????????????????????????????????????????183
5.2.1 Audio oder Video?????????????????????????????????????????????????????????????184
5.2.2 Mono oder Stereo?????????????????????????????????????????????????????????????184
5.2.3 Analog oder Digital???????????????????????????????????????????????????????????????????185
5.2.4 Smartphone oder professionelles Aufnahmegerät????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????186
5.2.5 Internes oder externes Mikrofon???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????187
5.2.6 Interviewten oder Interviewer aufnehmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????187
5.2.7 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????187
5.3 Vor dem Interview????????????????????????????????????????????????????????188
5.3.1 Technisches Equipment prüfen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????189
5.3.2 Beherrschung des Interviewleitfadens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????190
5.3.3 Bewusstmachung eigener Erwartungen und Unsicherheiten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????190
5.3.4 Bewusstmachung der Interviewsituation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????193
5.3.5 Kennenlernen des Intervieworts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????198
5.3.6 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????199
5.4 Verlauf von Leitfadeninterviews????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????200
5.4.1 Worthäufigkeiten im Verlauf qualitativer Interviews mit Jugendlichen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????201
5.4.2 Bedingungen der Länge und Informationsdichte qualitativer Interviews mit Jugendlichen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????208
5.4.3 Der Einstieg in das Gespräch??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????216
5.4.4 Warm-up-Phase????????????????????????????????????????????????????218
5.4.5 Hauptphase I – Sondierungsfragen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????222
5.4.6 Hauptphase II – Ad-hoc-Fragen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????229
5.4.7 Ausklang??????????????????????????????????????????230
5.4.8 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????231
5.5 Probleme und Fehler bei der Interviewdurchführung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????233
5.5.1 Leitfadenbürokratie????????????????????????????????????????????????????????????????235
5.5.2 Unterbrechungen des Redeflusses????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????236
5.5.3 Pausenangst????????????????????????????????????????????????236
5.5.4 Suggestivfragen????????????????????????????????????????????????????????237
5.5.5 Belehrungen????????????????????????????????????????????????238
5.5.6 Vielschichtige und unverständliche Fragen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????238
5.5.7 Informationen verschenken????????????????????????????????????????????????????????????????????????????239
5.5.8 Uninteressantes fortführen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????240
5.5.9 Anonymitätsverletzung????????????????????????????????????????????????????????????????????241
5.5.10 Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????????????242
5.6 Transkription des Interviews??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????243
5.6.1 Informationsgrenzen des Transkripts????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????244
5.6.2 Grundlegende Entscheidungen vor der Transkription????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????245
5.6.3 Bestandteile des Transkripts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????246
5.6.4 Zeiten, Zeilennummerierung und Paginierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????248
5.6.5 Schreibdarstellungen??????????????????????????????????????????????????????????????????249
5.6.6 Verschriftungsformen??????????????????????????????????????????????????????????????????250
5.6.7 Das Notationssystem????????????????????????????????????????????????????????????????252
5.6.8 Kommentare??????????????????????????????????????????????253
5.6.9 Einige praktische Tipps????????????????????????????????????????????????????????????????????????254
5.6.10 Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????????????255
5.7 Neulich im Interview??????????????????????????????????????????????????????????????257
6 Schlussbemerkung??????????????????????????????????????????????????259
Abbildungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????261
Tabellenverzeichnis????????????????????????????????????????????????????262
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????263
Namensregister??????????????????????????????????????????274

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...