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Qualitatives Wachstum

Der Weg zu nachhaltigem Unternehmenserfolg

AutorDietmar Sternad, Gernot Mödritscher
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl293 Seiten
ISBN9783658188801
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Dieses Buch beinhaltet einen grundlegend neuen Denkansatz zum Unternehmenswachstum. Es beschreibt Grundprinzipien, Strategien, Methoden und Instrumente zur qualitativen Weiterentwicklung von Unternehmen. Weit über den üblichen Rahmen klassischer Qualitätsmanagementsysteme hinaus wird ein ganzheitlicher Ansatz vorgestellt, mit dem Unternehmen in einer Kombination aus deutlichen Qualitätssprüngen und einer systematischen Weiterentwicklung wettbewerbsfähigere Qualitäts- und Leistungsniveaus erreichen können. Fallstudien aus der Unternehmenspraxis verdeutlichen anschaulich, wie sich wesentliche Handlungsfelder für qualitatives Wachstum identifizieren sowie gezielte Entwicklungsmaßnahmen einleiten und umsetzen lassen, um gleichzeitig bessere Leistungsangebote, nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg und positive Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft zu erreichen.




FH-Prof. Dr. Dietmar Sternad ist Studiengangsleiter für International Business Management an der Fachhochschule Kärnten, Österreich. Zuvor war er langjährig als Geschäftsführer in Medienunternehmen tätig. Er ist Träger des österreichischen Staatspreises für exzellente Hochschullehre.

ao.Univ.-Prof. Dr. Gernot Mödritscher lehrt Controlling und Strategische Unternehmensführung an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Österreich. Er ist Leiter von und Vortragender in mehreren Universitätslehrgängen im Bereich Executive Education und beratend tätig.


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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Danksagung7
Inhaltsverzeichnis8
Teil I Qualitatives Wachstum im Überblick12
1 Einleitung: Unternehmenswachstum neu denken13
Zusammenfassung13
1.1Was bedeutet „qualitatives Wachstum“ im Unternehmenskontext?15
1.2Was bringt qualitatives Unternehmenswachstum?18
1.3Vom Qualitätsmanagement zum Management von qualitativem Wachstum22
Literatur24
2 Was ist Qualität?27
Zusammenfassung27
2.1Qualität der Ergebnisse29
2.1.1Qualität aus Kundensicht (Leistungsqualität)29
2.1.2Qualität aus Sicht weiterer Anspruchsgruppen32
2.2Qualität des Handelns36
2.3Ist Qualität messbar?38
Literatur42
3 Umfassende Qualitätsentwicklung im Unternehmen43
Zusammenfassung43
3.1Der qualitative Entwicklungspfad44
3.2Voraussetzungen für qualitatives Wachstum47
3.3Prioritätensetzung und Lernen als wesentliche Grundlagen des qualitativen Wachstums49
Literatur54
4 Qualitative Entwicklungssprünge56
Zusammenfassung56
4.1Grundtypen von qualitativen Entwicklungssprüngen57
4.2Planung und Umsetzung von qualitativen Entwicklungssprüngen63
4.2.1Analysephase64
4.2.2Entwicklung und Auswahl von Alternativen67
4.2.3Umsetzungsphase70
Literatur71
5 Kontinuierliche Qualitätsentwicklung72
Zusammenfassung72
5.1Klassische Managementansätze zur kontinuierlichen Qualitätsentwicklung74
5.2Die qualitative Entwicklungsspirale76
Literatur84
Teil II Qualität der Ergebnisse steigern86
6 Produktqualität87
Zusammenfassung87
6.1Dimensionen der Produktqualität88
6.1.1Nützlichkeit91
6.1.2Zuverlässigkeit92
6.1.3Ästhetik92
6.2Gutes Design als Voraussetzung für Produktqualität95
6.3Instrumente zur Analyse und Entwicklung von Produktqualität97
6.3.1Fragenkatalog zur Identifikation von Qualitätsmerkmalen eines Produktes97
6.3.2„Laddering“ – Was für Kunden wirklich zählt97
6.3.3Bewertungsbogen für die Qualitätsmerkmale eines Produktes100
6.3.4Die Matrix der Qualitätsmerkmale102
Literatur105
7 Dienstleistungsqualität107
Zusammenfassung107
7.1Dimensionen der Dienstleistungsqualität109
7.2Instrumente zur Analyse von Dienstleistungsqualität111
7.2.1Die Verfahren zur Analyse der Dienstleistungsqualität im Überblick112
7.2.2SERVQUAL-Ansatz112
7.2.3Kano-Modell119
7.3(Weiter-)Entwicklung von Dienstleistungen123
Literatur126
8 Erlebnisqualität129
Zusammenfassung129
8.1Dimensionen der Erlebnisqualität133
8.2Instrumente zur Analyse und Entwicklung von Erlebnisqualität136
8.2.1Service Blueprints136
8.2.2Methode der kritischen Ereignisse (Critical Incident Technique)140
8.2.3Sequentielle Ereignismethode142
8.2.4Customer-Journey-Ansatz143
Literatur146
9 Nachhaltigkeitsqualität150
Zusammenfassung150
9.1Dimensionen der Nachhaltigkeitsqualität151
9.2Instrumente zur Analyse von Nachhaltigkeitsqualität153
9.2.1Kenngrößen für soziale und ökologische Nachhaltigkeitsqualität153
9.2.2Konzentration aufs Wesentliche158
9.3Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitsqualität160
9.4Nachhaltigkeitsqualität entlang der Wertschöpfungskette162
Literatur164
10 Nachhaltige wirtschaftliche Qualität166
Zusammenfassung166
10.1Der Stakeholder-Ansatz als Basis für die Schaffung nachhaltiger wirtschaftlicher Qualität167
10.2Bewertungsansätze für wirtschaftlichen Erfolg im Rahmen des Shareholder-Value-Paradigmas168
10.2.1Grundprinzipien des Shareholder-Value-Ansatzes169
10.2.2Operationalisierung des Shareholder-Value-Ansatzes170
10.2.3Die Discounted Cash-Flow-Methode als Ansatz zur Berechnung des Shareholder Values171
10.2.4Weitere Ansätze zur Berechnung des Shareholder Values174
10.2.5Reflexion des Shareholder-Value-Ansatzes175
10.3Der Stakeholder-Ansatz177
10.4Integration von Shareholder Value und Stakeholder Value180
Literatur184
Teil III Qualität des Handelns steigern187
11 Prozessqualität188
Zusammenfassung188
11.1Prozessmanagement als Voraussetzung für die Entwicklung von Prozessqualität189
11.2Ansätze zur Steuerung und Entwicklung der Prozessqualität192
11.2.1Technokratische Ansätze193
11.2.2Struktur- und kulturorientierte Ansätze201
Literatur207
12 Arbeitsqualität210
Zusammenfassung210
12.1Dimensionen der Arbeitsqualität211
12.1.1Einflussfaktoren auf die Qualität der Arbeitsausführung211
12.1.2Arbeitsqualität aus Mitarbeitersicht213
12.2Methoden zur Analyse von Arbeitsqualität216
12.2.1Analyse der Qualität der Arbeitsausführung216
12.2.2Analyse von Arbeitsqualität aus Mitarbeitersicht218
12.3Weiterentwicklung von Arbeitsqualität221
Literatur224
13 Qualitätspartnerschaften226
Zusammenfassung226
13.1Qualitätsorientierte Partnerauswahl228
13.2Qualitätsorientiertes Partner-Beziehungsmanagement231
13.3Qualitätsorientierte Partnerbewertung234
13.4Qualitätsorientierte Partnerentwicklung238
Literatur242
14 Führungsqualität243
Zusammenfassung243
14.1Was macht Führungsqualität aus?244
14.2Methoden zur Analyse von Führungsqualität247
14.3Weiterentwicklung von Führungsqualität251
14.3.1Methoden zur Führungskräfteentwicklung252
14.3.2Der FQ-Entwicklungsprozess254
Literatur257
Teil IV Qualität vermitteln und wachsen lassen259
15 Qualitätskommunikation260
Zusammenfassung260
15.1Grundlagen der Qualitätskommunikation261
15.2Instrumente der Qualitätskommunikation262
15.2.1Unternehmensinterne Instrumente der Qualitätskommunikation262
15.2.2Externe Unterstützung für die Qualitätskommunikation267
15.3Bewusstsein für Qualität schaffen268
Literatur271
16 Die sieben Grundprinzipien des qualitativen Wachstums272
Zusammenfassung272
Literatur289
Sachverzeichnis290

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