Sie sind hier
E-Book

Querdenken im Marketing

Wie Sie die Regeln im Markt zu Ihrem Vorteil verändern

AutorGerd-Inno Spindler
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl252 Seiten
ISBN9783658084424
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Dieses Buch zeigt anschaulich, wie Querdenken als Management-Methode funktioniert, welche Prozessschritte erforderlich sind und wie diese im Detail umgesetzt werden. Inspirierend für alle, die sich nicht mit Optimierungen begnügen, sondern als Spielmacher im Markt dem Preis-Wettbewerb entkommen und neue Wachstumsschübe generieren wollen. Mit zahlreichen Querdenker-Beispielen wie Vapiano, engelbert strauss, Weber Grill, Ryanair, Nespresso, FedEx u.v.m. 'Querdenken aus der operativen Sicht zum Anfassen.' Michael Weinreich, Vorsitzender der Geschäftsführung, arvato infoscore GmbH
 




Gerd-Inno Spindler, Diplomkaufmann, war viele Jahre in leitenden Vertriebs- und Marketingpositionen sowie als Geschäftsführer tätig. In seinen verschiedenen beruflichen Stationen sammelte er Erfahrungen im B2B- und B2C-Bereich von Consumer Products, Verbrauchsprodukten und Commodities. Seit 2010 arbeitet Gerd-Inno Spindler als selbstständiger Berater. Er ist gefragter Referent auf Marketing- und Strategiekonferenzen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Foreword8
Foreword12
Danksagung14
Anchor 84
Contents16
1: Die Zukunft kommt. Sie auch?25
1.1 Blick nach vorne25
1.2 Zukunftsplanung statt Optimierung29
Literatur31
2: Warum ist Querdenken wichtig?32
2.1 Eine Definition32
2.2 Die Notwendigkeit, anders zu denken35
2.2.1 Sich vom Wettbewerb abheben37
2.2.2 Marktforschung reicht nicht aus39
2.2.3 Anders als die Anderen und anders als bisher40
2.3 „Billig“ ist kein Marketing42
2.3.1 Optimieren ist keine Lösung44
2.3.2 Bedürfnisse wecken45
2.4 So kann man sich täuschen!46
Literatur47
3: Querdenken, wie geht das?48
3.1 Spielregeln im Markt ändern48
3.1.1 Vom Alten lösen54
3.1.2 Die richtigen Fragen stellen55
3.2 Der Fokus des Marketings ändert sich61
3.3 Spielmacher und Mitspieler63
3.3.1 Das „OMA“-Prinzip65
3.3.2 Offensive Spielweise66
3.3.3 Fünf Schritte des Spielmachers68
3.3.3.1 Spielidee entwickeln69
3.3.3.2 Spielfeld verändern69
3.3.3.3 Spielregeln ändern69
3.3.3.4 Spieler entwickeln70
3.3.3.5 Beziehungen ändern70
3.4 „Was würde mein Nachfolger tun?“71
3.5 "Was würde Apple tun?"72
3.6 Wechseln Sie die Perspektive!73
3.7 Es gibt keine Einwände75
3.8 Exkurs: Irrationales Verbraucherverhalten77
3.8.1 Die Abo-Werbung und der Köder77
3.8.2 Der Kugelschreiber und der Anzug79
3.8.3 Kino oder nicht?81
3.8.4 Der Anker und das Experiment82
Literatur84
4: Der Querdenker-Prozess im Detail85
4.1 Der Anfang85
4.2 Die Präsentation87
4.3 Querdenken kommt von oben90
4.4 Teambuilding und Kick-off93
4.5 Die Arbeit im Querdenker-Team98
4.6 Der Querdenker-Preis102
4.6.1 Umsetzung des Siegervorschlages102
4.6.2 Querdenken – Umdenken – Handeln104
4.7 Weitere Querdenker-Quellen (QQ)105
4.7.1 QQ: Die neuen Mitarbeiter106
4.7.2 QQ: Reisen und Präsentieren108
4.7.3 QQ: Task Forces und Workshops109
4.7.4 QQ: Live Testing111
4.7.5 QQ: Budgetgespräch112
4.7.6 QQ: Training und Coaching113
4.7.7 QQ: QUH Company114
4.7.8 QQ: Job Rotation116
4.8 Querdenken ist eine Frage der Einstellung118
4.9 Umsetzungshilfen für den Querdenker-Prozess119
4.9.1 Die ersten Schritte120
4.9.2 Der Prozess in Kurzform123
4.9.3 Die Querdenker-„Regeln“124
4.9.4 Aufgaben- und Fragenkatalog125
4.9.4.1 Vision und Strategie126
4.9.4.2 Spielfeld und Markt126
4.9.4.3 Marktteilnehmer127
4.9.4.4 Marktreaktionen128
4.9.4.5 Umsetzungsplan129
4.9.5 Querdenker-„Sprüche“129
Literatur133
5: Forschungsprojekt Querdenken: Wie Unternehmen denken134
5.1 Zielsetzung und Stichprobe135
5.2 Die Ergebnisse136
5.3 Fazit140
6: Querdenker-Beispiele: Spielregeln erfolgreich geändert142
6.1 Neue Marktsegmente oder Märkte gründen143
6.1.1 Ryanair143
6.1.2 Red Bull147
6.1.3 Cirque du Soleil150
6.1.4 Europa-Park152
6.2 Neue Nachfrage für bestehende Produkte generieren157
6.2.1 Jägermeister157
6.2.2 Spreewaldhof Get One160
6.2.3 Weber Grill163
6.2.4 Best Worscht169
6.3 Neue Wettbewerbssituation schaffen174
6.3.1 Starbucks174
6.3.2 Vapiano178
6.3.3 Ikea180
6.3.4 engelbert strauss183
6.3.5 Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB)186
6.4 Hindernisse im Markt eliminieren191
6.4.1 Dick Fosbury191
6.4.2 RTL193
6.4.3 aws Wärme Service195
6.4.3.1 Wie läuft das Heizölgeschäft?196
6.4.4 Premium Cola202
6.4.5 AllDent211
6.5 Existente Märkte neu beleben216
6.5.1 Nespresso216
6.5.2 FedEx219
6.5.3 Swatch221
6.5.4 SUN-SNIPER223
Literatur228
7: Leider nicht selbst die Spielregeln geändert229
7.1 Zündapp, Kreidler229
7.2 Dual231
7.3 Telefunken232
7.4 Olympia Schreibmaschinen233
7.5 Sony Walkman234
7.6 Quelle236
8: Fazit: Es gibt keine dummen Gedanken238
Stimmen aus dem Markt242
Index248

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...