Sie sind hier
E-Book

Radio-Journalismus

Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl620 Seiten
ISBN9783658107963
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Wie kommen Sie zum Radio? Was müssen Sie lernen und können um beim modernen Radio Erfolg zu haben? 'Radio-Journalismus' sagt Ihnen, was Sie brauchen und zeigt Ihnen, wie es geht.
Wie werden z. B. Interviews geführt oder O-Ton-Berichte gemacht? Wie wird für das Radio geschrieben, wie moderiert? Wie werden Radio-Nachrichten gestaltet, Texte gesprochen oder die Musiktitel ausgewählt? Wie wird beim Radio crossmedial gearbeitet?
Das Standard-Handbuch für die Radio-Ausbildung führt mit handfesten Anleitungen in die gesamte Radio-Praxis ein. Es beschreibt alle Ausbildungsmöglichkeiten und bringt praktische Tipps für Hospitanz, Praktikum und Volontariat beim Radio. Die Autoren sind zumeist selbst erfolgreiche Radio-Macher. Viele unterrichten außerdem an Journalistenschulen, Universitäten und sonstigen Ausbildungseinrichtungen.

 



Walther von LaRoche (1936 bis 2010) war zuletzt Leiter der 
Hörfunk-Nachrichtenredaktion des Bayerischen Rundfunks und hatte 
 jahrzehntelange Erfahrung als Dozent für Radio-Journalistik an 
Hochschulen und Journalistenschulen in Deutschland, der Schweiz und 
Österreich.
Axel Buchholz ist Honorarprofessor am Journalistischen Seminar der 
Universität Mainz, Journalist und Journalismusdozent. Er unterrichtete u.a. an der Universität Trier, der Deutschen Journalistenschule, der Henri- Nannen-Schule und dem Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses; zuvor Chefredakteur und stv. Hörfunk-Direktor beim Saarländischen Rundfunk.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Radio-Journalist werden15
Weiterführende Literatur19
Teil I Sprache und Sprechen20
Fürs Hören schreiben21
Weiterführende Literatur34
Das Manuskript35
Das Manuskript sprechen41
Weiterführende Literatur45
Frei sprechen46
Weiterführende Literatur52
Moderieren53
Weiterführende Literatur74
Moderationen schreiben75
Moderatoren-, Reporter-, Kollegen- und Hörergespräch88
Musik-Moderation100
Aircheck106
Teil II Beiträge und Darstellungsformen108
Umfrage/Vox Pop109
Nachrichten-Minute/Aufsager118
Atmo und Geräusche123
Weiterführende Weblinks127
O-Ton128
O-Ton-Bericht/Bericht mit Einblendungen138
Tipps und Checkliste für den ersten O-Ton-Bericht154
Kulturbericht und Rezension160
Weiterführende Weblinks165
Korrespondentenbericht aus dem Ausland166
Weiterführende Literatur172
Weiterführende Links172
Mini-Feature173
O-Ton-Collage177
Interview180
Weiterführende Literatur193
Weiterführende Links194
Fragetechnik im Interview195
Auf Gegenstrategien des Interview-Partners richtig reagieren207
Am Telefon interviewen212
Reportage215
Weiterführende Literatur227
Sportreportage228
Weiterführende Literatur236
Eine Reportage als Beispiel237
Kommentar243
Glosse246
Hörbeispiele im Netz248
Radio-Comedy249
Weiterführende Literatur254
Weiterführende Web-Links255
Teil III Sendungen256
Nachrichten257
Weiterführende Links275
Weiterführende Literatur276
Nachrichten-Präsentation277
Weiterführende Literatur283
Kompaktsendung/Umschau-Sendung284
Magazin288
Morningshow/Frühsendung294
Feature300
Weiterführende Literatur306
Weiterführende Web-Links307
Dokumentation308
Diskussion314
Hörerbeteiligung318
Radio-Aktionen323
Weiterführende Literatur334
Weiterführende Weblinks334
Radio-Spiele335
Teil IV Programme342
Formate für Begleitprogramme343
Weiterführende Literatur352
Formate für Einschaltprogramme353
Weiterführende Literatur360
Weiterführende Weblinks360
Formate für Nachrichtenradios361
Musik-Programme mit dem Computer erstellen366
Weiterführende Web-Links372
Verpackungselemente373
Archive als Partner380
Weiterführende Literatur384
Medienforschung für den Hörfunk385
Weiterführende Web-Links400
Das Programm als Markenartikel402
Dem Programm Profil geben405
Programm-Promotion411
Programm-Projekte umsetzen417
Teil V Produktion421
Mit Mikrofon und Flash-Recorder richtig aufnehmen422
Regeln fürs Schneiden434
Der eigene Audio-Produktionsplatz440
Radio-Beiträge schneiden und produzieren444
Im Studio und mit dem Ü-Wagen produzieren456
Sendung fahren467
Teil VI Beim Radio arbeiten478
Die Radio-Landschaft479
Weiterführende Literatur486
Weiterführende Web-Links486
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk487
Weiterführende Literatur491
Der Privatfunk492
Weiterführende Literatur497
Die Sender, die Jobs498
Fest oder frei505
Weiterführende Literatur (Zeitschriften) für Arbeitsbedingungen beim Radio508
Weiterführende Web-Links508
Eigene Beiträge vermarkten509
Medienrecht für Radio-Journalisten514
Weiterführende Literatur529
Trennung von Programm und Werbung, Ausloben von Preisen, Sponsoring530
Praxis der Hörfunkwerbung535
Ethische Maßstäbe für die Radio-Arbeit539
Weiterführende Literatur544
Weiterführende Weblinks544
Fachsprache545
Teil VII Radio und Internet547
Der Radio-Auftritt im Netz548
Weiterführende Web-Links555
Crossmediale Radio-Formate556
Social Media und Radio560
Radio im Web und Musikstreams567
Crossmedial beim Radio arbeiten571
Weiterführende Literatur576
Weiterführende Web-Links576
Eigenes Webradio, eigene Podcasts577
Weiterführende Web-Links580
Teil VIII Aus- und Fortbildung581
Aus- und Fortbildung in der ARD582
Weiterführende Literatur587
Weiterführende Weblinks588
Aus- und Fortbildung beim Privatfunk589
Weiterführende Web-Links591
Aus- und Fortbildung in Österreich592
Weiterführende Literatur593
Aus- und Fortbildung in der Schweiz594
Weiterführende Literatur595
Erfolgreich in Praktikum und Hospitanz596
Weiterführende Links602
Radio-Kurse603
Autoren und Herausgeber607
Danksagung619

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...