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E-Book

Ran ans Telefon!

Mit Telefonmarketing zum loyalen Kunden

AutorHelga Schuler, Thomas-Marco Steinle
VerlagGabal Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783862001439
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Um loyale Kunden zu gewinnen sind kontinuierliche Kontakte notwendig. Der Außendienst kann dies allein in der Regel nicht schaffen. Immer mehr Unternehmen setzen deshalb auf eine professionelle telefonische Ansprache durch Telemarketing Mitarbeiter, um neue Interessenten zu gewinnen und bestehende Kunden zuverlässig zu binden. Dieses Buch gibt Impulse für die Entwicklung einer Vertriebsstrategie, in der Telefonkontakte ein wichtiger Erfolgsfaktor sind. Es dient als zuverlässiger Leitfaden für den Aufbau und die Arbeit mit einem eigenen Outbound-Team und/oder für die Auswahl und die Anleitung eines externen Outsourcers. Von der Idee und der strategischen Planung, über die Mitarbeiterauswahl bis zur Erfolgskontrolle werden alle Arbeitsschritte grundlegend erläutert aufgelockert und angereichert durch zahlreiche Tipps und Fallbeispiele.

Helga Schuler (Taunusstein) ist eine Pionierin im Telefon- und Direktmarketing und gefragte Referentin bei internationalen Kongressen, Fachmessen sowie Gastdozentin an Universitäten. Thomas-Marco Steinle (Mannheim) ist Diplom-Betriebswirt und seit 1993 geschäftsführender Gesellschafter der adm group, einem der führenden Unternehmen im Callcenter Business, mit Standorten in Anklam, Berlin, Mannheim und Rostock.

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Leseprobe
RAN ANS TELEFON! (S. 116-118)

6. Einarbeitung und Qualifizierung der Mitarbeiter

Wie bereits erwähnt, gilt auch im Outbound: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Daher stellt sich die Aufgabe, die Talente und Anlagen der Mitarbeiter frühzeitig auszubauen und zu erweitern. Aus den Rohdiamanten, die mithilfe eines Anforderungsprofils gefunden wurden, müssen nun echte Brillanten geschliffen werden. Die ersten Ziele sehen folgendermaßen aus:

1. Zunächst geht es um die Einarbeitung und Integration der Mitarbeiter in das Unternehmen unter Berücksichtigung:
• des Gesamtunternehmens, seiner Produkte und Dienstleistungen,
• der Kultur, der Gepflogenheiten und des Umgangs miteinander,
• der Struktur, der Abläufe und der allgemeinen Prozesse,
• der verwendeten CRM und OutboundFunktionalitäten (Dokumentation und Reporting, Selektionen und Auswertungen, Wiedervorlagesystem),
• der fachlichen Grundlagenqualifizierung entsprechend der Aufgabenstellung der Teams (vertieftes Wissen über spezielle Produkte oder Produktbereiche, Mitbewerber und deren Angebote, Besonderheiten der Zielgruppen, Kundenstrukturen und ­,segmente, Vorteilsargumentation zu Produkten).

2. Darüber hinaus müssen Hemmschwellen überwunden und eine positive innere Haltung aufgebaut werden, insbesondere zum Telefonverkauf. Die Aufmerksamkeit gilt dabei:
• dem berühmten »Sprung ins kalte Wasser« – der Erkenntnis und dem Erlebnis, dass Telefonakquisition und Telefonverkauf beim Kunden durchaus positiv aufgenommen werden,
• dem Aufbau von Selbstvertrauen und einer »Verkäuferidentität «,
• der Entwicklung von Gelassenheit und Authentizität bei gleichzeitiger Zielorientierung.

3. Ein weiteres Ziel ist das Training einer kunden und zielorientierten Gesprächsführung unter Berücksichtigung:
• der Arbeit mit dem Telefonskript,
• von Ausdruck, Stimmführung und Wortwahl,
• der aktiven Steuerung des Dialogs und des flexiblen Umgangs mit unterschiedlichen Gesprächssituationen,
• der Unterscheidung zwischen sachlicher und emotionaler Gesprächsebene,
• der vertriebsorientierten Ausrichtung der Gespräche.

In der Konzeption der Trainings kommt dem Überwinden der Hemmschwelle, jemanden am Telefon aktiv anzusprechen, besondere Bedeutung zu. Selbst sehr engagierte Bewerber, die bewusst und gern in den Telefonverkauf einsteigen wollen, zaudern am Anfang in der Praxis. Verschaffen Sie Ihrem Team möglichst früh echte Erfolgserlebnisse. Fangen Sie mit einfachen Aktionen und Kampagnen an und erhöhen Sie die Anforderungen schrittweise. Das positive Feedback und die Erkenntnis »Ich kann das und ich bin erfolgreich dabei!« sind entscheidend für die Motivation der einzelnen Mitarbeiter. Nur wer dieses AhaErlebnis im Laufe der Entwicklung zum OutboundCrack für sich verbuchen kann, wird langfristig ein verlässlicher Bestandteil Ihres Telefonvertriebs werden können. Ein Trainingsplan für OutboundMitarbeiter könnte beispielsweise folgendermaßen aussehen:

Der Startworkshop

In einem Startworkshop lernen die neuen Mitarbeiter das Unternehmen und ihren zukünftigen Arbeitsplatz kennen. Die ersten Kontakte zu den neuen Kollegen werden hierbei natürlich auch geknüpft, der Teamentwicklungsprozess startet automatisch. Das Unternehmen wird vorgestellt, ebenso die Produktgruppen und Dienstleistungen im Überblick. Die Mitarbeiter erhalten die ersten Eindrücke zur Unternehmensphilosophie und ­,kultur.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Warum »Ran ans Telefon!«?10
1. Die Wiederentdeckung des Telefons im Vertrieb12
Outbound – das Schmuddelkind des Vertriebs?16
Dringender Handlungsbedarf20
Auf dem Weg zu einer emotionalen Kundenbeziehung26
2. Outbound als effektives Instrument der Kundenbetreuung31
Die Rolle des Outbounds im segmentspezifischen Kundenmanagement31
Telefonkontakte im Lebenszyklus der Kundenbeziehung33
Systematisches Interessentenmanagement36
Outbound-Unterstützung im Key-Account- Management41
Zielsetzungen und Aufgaben im mittleren Kundensegment43
Telefonische Betreuung von Kunden mit geringem Potenzial45
3. Die sieben Schritte zur Vorbereitung einer Outbound- Vertriebseinheit51
Der Stufenplan51
Schritt 1: Zieldefinition52
Exkurs: Direktverkauf am Telefon53
Schritt 2: Festlegung der Teamgröße57
Schritt 3: Anforderungen an Datenbank und Technik60
Schritt 4: Internes oder externes Recruiting der Mitarbeiter?67
Schritt 5: Die Pilotkampagne als Teil der Ausbildung68
Schritt 6: Infrastruktur und Räumlichkeiten70
Schritt 7: Umsetzungs- und Zeitplan71
4. Auswahl der Outbound-Mitarbeiter75
Anforderungen an die Outbound-Mitarbeiter75
Profil eines Outbound-Profis78
Die Entwicklung der individuellen Anforderungsprofile84
Der Recruitingprozess84
Die besonderen Aufgaben der Teamleitung90
Recruiting von Teamleitern93
5. Wie ein Outbound-Profi im Telefondialog agiert98
Der Einstieg98
Die vier Entscheidungskriterien im Kaufprozess100
Fragen, Fragen, Fragen102
Endphase108
6. Einarbeitung und Qualifizierung der Mitarbeiter117
Der Startworkshop119
Das Produkttraining120
IT, Prozesse und Kundenkontaktmanagement-Software121
Das Training »Aktiver Telefonverkauf« oder » Telefonische Terminvereinbarung «121
Ran ans Telefon! Mit oder ohne Skript?121
Live-Sequenzen125
Training on the Job125
Aufbautraining »Aktiver Telefonverkauf« oder » Neue Aktion mit neuer Zielsetzung «126
Kontinuierliches Coaching127
Externe Trainingsagenturen127
7. Mitarbeiterführung132
Die ambivalente Rolle des Teamleiters132
Führung und Motivation von »Beziehungsarbeitern«134
Instrumente zur Mitarbeiterführung im Outbound137
Innenansichten eines Outbound-Teams im Callcenter – Interview mit einer Teamleiterin141
8. Ziel- und Prozessplanung von Kampagnen147
Zielgruppendefinition für die Kampagne149
Ziel- und Ablaufplanung für die Kampagne150
9. Planung und Umsetzung einer Outbound- Aktion156
Definition der Ziele einer Aktion157
Mengen- und Zeitplanung für eine Aktion157
Wann anrufen? – Der richtige Zeitpunkt159
Das Adressmaterial und die Kundendaten160
Das Telefonskript – Rückgrat der Telefonaktion162
Die digitale Dokumentation172
Aufsetzen von Reporting und Controlling der Aktion174
Auswertung178
Beispiel für die Planung einer Outbound-Aktion179
10. Make or buy – Wie finde ich den Outsourcing- Partner meines Vertrauens?185
Outsourcing: Tendenz steigend185
Die Grenzen kennen186
Grundlagen des Outsourcings191
Die Rolle meines Outsourcing-Partners192
Der Auswahlprozess195
Auswahlkriterien für ein Callcenter195
Das Angebot richtig lesen202
Vertrauen entsteht aus Erfolg205
11. Fallbeispiele210
Fallbeispiel Versatel AG210
Fallbeispiel Hans Soldan GmbH218
Fallbeispiel QVC226
12. Die Integration des Outbound-Teams in das Unternehmen231
Die Zusammenarbeit mit dem Außendienst232
Wie kommunizieren Outbound-Team und Außendienst miteinander?236
Anmerkungen zur rechtlichen Situation240
Glossar242
Literaturverzeichnis246
Register248

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