Sie sind hier
E-Book

Rankings - Soziologische Fallstudien

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl251 Seiten
ISBN9783658263669
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Rankings sind in der modernen Gesellschaft allgegenwärtig: Athleten, Hotels, Nationalstaaten, Unternehmen, Universitäten, Kunsttreibende und viele andere sehen sich Leistungsvergleichen in der Form von regelmäßig veröffentlichen Ranglisten ausgesetzt. Die Beiträge des Sammelbandes nähern sich dem Phänomen aus einer genuin soziologischen Perspektive und untersuchen u.a. die Produktion, Verwendungsweisen, Institutionalisierung und Effekte von Rankings in unterschiedlichen gesellschaftlichen Feldern.

Dr. Leopold Ringel ist Akademischer Rat an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.
Dr. Tobias Werron ist Professor für Soziologische Theorie und Allgemeine Soziologie an der Universität Bielefeld.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Soziologie der Rankings: Neue Perspektiven5
Sozialwissenschaftliche Rankingforschung6
Themen der Beiträge und offene Forschungsfragen14
Rankings als Geschäftsmodell15
Rankings im Diskurs16
Face-to-Face-Rankings18
Legitimierung von/durch Rankings19
Rankings und ihre Umwelt20
Konsumation von Rankings21
Rankings Online22
Fazit: Auf dem Weg zu einer Soziologie der Rankings22
Literatur23
Inhaltsverzeichnis27
Was motiviert die Rankingproduktion? Das Fallbeispiel der PIPA-Rankings29
1 Einleitung29
2 Feldbeschreibung – die BrieftaubenzüchterInnen-Szene30
3 Kurzportrait des Rankingproduzenten PIPA32
4 Methode34
5 Empirische Ergebnisse35
5.1 Wie sind die PIPA-Rankings aufgebaut?35
5.2 Warum werden die PIPA-Rankings produziert? Rhetorik und tatsächliche Motive37
5.3 PIPA-Rankings und Versteigerungen41
5.4 PIPA-Rankings und Artikel in der Nachrichtensektion44
5.5 Der asiatische Markt – „engine of the pigeon economy“46
5.6 Die Rankingdatenbank von PIPA47
6 Zusammenfassung48
Literatur50
„Controversy is the name of the game“: Rankings im US-amerikanischen College-Football53
1 College-Football: Der Sport, sein Publikum und Rankings55
2 Poll-Rankings und Mythical National Championship60
3 Das Bowl Championship Series Ranking und die Entwicklung des College Football Playoff65
4 Neuer Wettbewerb, altes Problem: Kontroversen um das CFP-Ranking70
5 Fazit: Die Normalität des Colleges Footballs als kontroverser Sport77
Literatur80
Grenzarbeit im Kunstbetrieb. Zur Institutionalisierung des Rankings Kunstkompass85
1 Einleitung85
2 Boundary-work und Kunstbetrieb87
3 Der Kunstkompass89
4 Die Institutionalisierung des Kunstkompasses90
4.1 Die Durchsetzung der europäischen Kunstmessen als Entstehungskontext des Kunstkompasses90
4.2 Der Ökonomisierungsdiskurs um die Kunstmessen: Die ‚Etablierten‘ gegen die ‚Progressiven‘ und Willi Bongard92
4.3 Die Fortsetzung des Ökonomisierungsdiskurses im Magazin KUNST96
4.4 Das Ende des Ökonomisierungsdiskurses und die Entkopplung des Kunstkompasses von den Kunstmessen99
4.5 Frontbildung innerhalb des Kunstbetriebs Parteinahme für Bongard und den Kunstatlas103
5 Einordnende Zusammenfassung der Ergebnisse: Von boundary-work zu acceptance-work107
Literatur113
Ranking vs. Rating – Eine diskursanalytische Untersuchung der Reaktionen auf PISA in Deutschland und den USA116
1 Einleitung116
2 Ranking und Rating als soziale Phänomene118
3 Die PISA-Studie121
4 Die PISA-Studie als Rating oder Ranking122
4.1 Eingrenzung des Untersuchungsfeldes123
4.2 Auswahl der Diskursfragmente124
4.3 Untersuchung der vorliegenden Diskursstrukturen126
5 Analyse: Mediale Wahrnehmung der PISA-Leistungsvergleichspraktik in Deutschland und den USA130
5.1 Interpretation in Deutschland131
5.2 Interpretation in den USA134
6 Fazit136
Literatur138
Bodyranking: Legitimationsmechanismen für Rankings unter Anwesenden140
1 Lokale und temporale Unmittelbarkeit des Rankings im Bodybuilding140
2 Die Interaktionssoziologie von Erving Goffman142
3 Zur Soziologie des Bodybuildings143
4 Methodisches Vorgehen und Forschungsprozess146
5 Die Produktion von Legitimität: Rankings im Bodybuilding148
5.1 Überregulierung des Bewertungsverfahrens150
5.2 Inszenierung einer glaubwürdigen Jury- Rolle154
5.3 Geteilter Wert- und Erfahrungshorizont Bodybuilding-Familie als Community158
6 Fazit: Legitimationsmechanismen für die Akzeptanz eines Rankings unter Anwesenden162
Literatur164
Die moralisierende Bewertung von Nachhaltigkeitsberichten: Eine Fallstudie166
1 Einleitung166
2 Ranking der Nachhaltigkeitsberichte in Deutschland168
2.1 Die Kompetenz der Rankenden169
2.2 Relevanz des Themas172
2.3 Schwarze Schafe175
3 Diskussion der Ergebnisse180
Literatur182
Von Entwicklung zur Nachhaltigkeit: Analyse eines diskursiven Wandels am Beispiel des Human Development Index und des Social Progress Index184
1 Einleitung184
2 Der Human Development Index185
2.1 Entstehungshintergründe und Ziele des HDI185
2.2 Methodik des HDI186
2.3 Anwendung des HDI187
2.4 HDI in der Kritik188
3 Der Social Progress Index189
3.1 Entstehungshintergründe und Ziele189
3.2 Methodik des SPI190
3.3 Anwendung des SPI191
3.4 Zur Rezeption des SPI192
4 Der Aufstieg des Nachhaltigkeits- und Post-Development-Diskurses192
4.1 Methodische Vorbemerkung: Wissenssoziologische Diskursanalyse192
4.2 Von der Entwicklung zur Nachhaltigkeit193
Der Konflikt um das BIP vs. Nachhaltigkeit194
Die Relevanz ökologischer Faktoren195
4.3 Post-Development: Kritik am Eurozentrismus der Entwicklungspolitik196
Pejorative Sprachfiguren196
Kolonialistische Normierungen197
Kritik des Post-Development198
5 Von den Millennium Development Goals zu den Sustainable Development Goals199
5.1 Die Millennium Development Goals199
5.2 Die Sustainable Development Goals200
6 Schluss202
Literatur203
Determinanten der subjektiv wahrgenommenen Wichtigkeit von Hochschulrankings bei der Studienortwahl?207
1 Einleitung207
2 Signaling-Theorie208
3 Forschungsstand212
4 Daten213
5 Die multiple Korrespondenzanalyse214
5.1 Methode215
5.2 Ergebnisse216
6 Die ordinale Regression218
6.1 Methode219
6.2 Ergebnisse220
7 Schluss und Ausblick224
Literatur226
Rankingplattformen und ihre Auswirkungen auf Hotels: Eine Fallstudie229
1 Rankingpraktiken in der Hotellerie229
2 Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Hotelrankings230
3 Methodisches Vorgehen und Forschungsprozess233
4 Auswirkungen von Rankings auf die Hotellerie der Stadt Z236
4.1 Verständnis und Deutung von Rankingplattformen236
Welchen Stellenwert haben Online-Bewertungen für Hotels?236
Welche Plattformen stehen im Fokus?237
Spiegeln die Onlineplattformen den subjektiv wahrgenommenen Wettbewerb wider?238
Wie bewerten die Befragten Online-Rankings?239
4.2 Zur Handlungspraxis der Hoteliers242
Welche praktischen Konsequenzen haben Gästebewertungen?242
Wie nehmen die gerankten AkteurInnen in ihrer Handlungspraxis auf Rankings Bezug?245
5 Rankingplattformen als „störender Vermittler“ – neue Erkenntnisgewinne im Umgang mit online Kommunikation und Bewertungspraktiken246
Interviewfragebogen249
Mögliche Interviewfragen für ein exploratives Interview249
Literatur249

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...