Inhalt | 5 |
Raum und Gefühl???????????????????????????????????????????? | 9 |
Wahrnehmung, Raum, Gefühl???????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
Gefühlstiefen: Aktuelle Perspektiven einer vergessenen Dimension der Emotionsforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
Fraktale Räume und multiple Aktionen. Überlegungen zur Orientierung in komplexen medialen Umgebungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
Vor dem Affekt: die Aktion – Emotion und Raumbild???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
Die Räume und die Künste?????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
Ästhetik der Immersion: Wenn Räume wollen. Immersives Erleben als Raumerleben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
Unbestimmte Affekträume im Film???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
Performative Architektur – Mediale Erweiterungen und Dekonstruktionen von Räumen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
Urbane Räume?????????????????????????????????????? | 118 |
Angelika Corbineau-Hoffmann Passanten, Passagen, Kunstkonzepte: Die Straßen großer Städte als affektive Räume???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
„Flammende Prospekte“: Die Großstadt als Bewusstseinsspiel und die Ambivalenz des ungeordneten Raums: Andrej Belyjs Petersburg?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
Einsamkeiten und Räusche. Warenhäuser und Hotels?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
„Alles will jetzt lesen.“ Formen der Geselligkeit in öffentlichen Bibliotheken und Lesekabinetten im Zeichen der Aufklärung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
Schaufenster, Warenhäuser und die Ordnung der „Dinge“ um 1900: Überlegungen zum Zusammenhang von Ausstellungsprinzip, Konsumkritik und Geschlechterpolitik in der Moderne???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
Räume Schreiben???????????????????????????????????????????? | 216 |
Die Topographie der Melancholie in transnationaler Perspektive?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
Lager Leben Literatur. Emma Kann und Jorge Semprún in Gurs: Im Spannungsfeld von Erleben und Erfinden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 229 |
Intensitätsräume. Die Kartierung des Raumes im utopischen Diskurs der Postmoderne: Christian Krachts Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 259 |
Das Buch als labyrinthischer Raum: Literarisch-ästhetische Versuchsanordnungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 276 |
Literarische Räume?????????????????????????????????????????????????? | 298 |
Separate Spheres: Atmosphärische, textuelle und metaphorische Gefühlsräume in Romanen der Schwestern Brontë???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 298 |
Transformationsräume im Werk Wolfgang Hilbigs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 319 |
Der Grenzraum als literarische Landschaft: Eine lesende Durchquerung von Raoul Schrotts Die Wüste Lop Nor???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 336 |
Affekte der Straße in zeitgenössischen autobiographischen Texten und dystopischen Romanen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 346 |
Autorinnen und Autoren?????????????????????????????????????????????????????????? | 364 |