Sie sind hier
E-Book

Zwischen Realität und Re@lität. E-Mail-Kommunikation aus soziologischer Perspektive.

AutorStefan Proksch
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl32 Seiten
ISBN9783638195065
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Wenn ihnen die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht - face-to-face - nicht möglich war, benutzten Menschen immer schon Medien als Vermittler. Bei der Übertragung von Rauchzeichen angefangen ist der Weg über den Botengang im Altertum, den Brief und die Telegraphie bis hin zu Telefon und Fax und schließlich der electronic mail, kurz E-Mail, schnell nachgezeichnet. Im Verlauf dieser Arbeit wird festzustellen sein, daß »vermittelte Kommunikation in doppelter Hinsicht bedeutungsvoll ist, sowohl hinsichtlich des zu übermittelnden Inhaltes als auch im Hinblick auf die Art und Weise der Übermittlung.«1 Mit der Erfindung elektronisch vermittelter Kommunikation beginnt der sich selbst an Schnelligkeit und Optimierung übertreffende Prozeß, immer größere Räume in immer kürzerer Zeit zu überbrücken. Mit der weltweiten Verbreitung des Internets und der Kombination von bulletin board systems, sogenannten Mailboxen, hat die Kommunikation per E-Mail einen (vorläufigen) Höhepunkt erreicht: Der tägliche Umgang mit dem Medium E-Mail ist für Millionen von Menschen sämtlicher Kulturkreise »der wichtigste und am häufigsten verwendete«2 Dienst im Internet geworden. Es darf berechtigt die Frage gestellt werden, wie »sich die Gesellschaft [verändert], wenn die Kommunikation immer stärker 'mediatisiert' ist«3. Die durch das Phänomen E-Mail entstehenden gesellschaftlichen Konsequenzen finden ihre Ansatzpunkte in den Differenzen, die zu bislang bekannten Formen der Kommunikation bestehen: »Wo man sich früher noch traf, einander gegenüber saß und sprach, wird heute [...] rasch eine elektronische Nachricht verschickt.«4 Denn E-Mail-Kommunikation verläuft nicht ausschließlich bilateral - so daß jede E-Mail jeweils nur einem Empfänger zugeordnet werden kann - sondern auch multilateral: E-Mails mit mehreren Empfängern, mailing lists und newsgroups sind ebenso gebräuchliche wie häufige Formen der Nutzung. »Menschen, die [...] früher kaum miteinander hätten kommunizieren können, [bilden] heute plötzlich eine neue Gemeinschaft. [...] Nachbarn, die sich früher zu einem Plausch über den Gartenzaun trafen, finden sich [...] voneinander getrennt, falls sie nicht dem gleichen Informationsnetz angeschlossen sind«5. Entsteht durch die Nutzung von E-Mail eine neue, multiple Wirklichkeit, in der das Individuum hinter dem Computer nicht mehr zu identifizieren ist? [...] 1 Höflich (1996), S. 9. 2 Maier/Wildberger (1995), S. 26. 3 Esposito (1993), S. 340. 4 Döring (1995). 5 Groys (1998), S. 379.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...