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Referenz Radiologie - Kopf/Hals

AutorFlorian Dammann, Mathias Cohnen, Stefan Rohde
VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl336 Seiten
ISBN9783132419773
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis218,99 EUR
Radiologische Referenzinformation: vollständig, qualitätsgesichert, übersichtlich und aktuell Der stetige Wissenszuwachs und die starke Arbeitsverdichtung in der Medizin machen eine schnelle Verfügbarkeit qualitätsgesicherter Information für eine sichere und effiziente Patientenversorgung unabdingbar. Die Referenz-Werke sind speziell an den Bedürfnissen klinisch tätiger Ärzte ausgerichtet. Profitieren Sie von einem umfassenden und hochaktuellen Werk mit allen wichtigen Krankheitsbildern, Diagnosen, und Methoden der Radiologie des Kopf-Hals Bereichs! Ihre Vorteile im Überblick: - Radiologisches Fachwissen auf höchstem Niveau: Qualitätsgesicherte Informationen von renommierten Herausgebern und Autoren. - Maximale Praxisrelevanz: Konkrete und präzise Handlungs- und Vorgehensanweisungen für eine optimale Patientenversorgung in Klinik und Praxis. - Hohe Übersichtlichkeit: Klare und konsequente Strukturierung der Kapitel für schnelles Nachschlagen und nachhaltiges Einprägen. - Fokus auf das Wesentliche: Die Inhalte sind für den schnellen Zugriff optimiert, kein mühsames Suchen in langen Textpassagen. Wir bringen die Information für Sie auf den Punkt. Der ideale Begleiter für alle Radiologen in Klinik und Praxis - diagnostizieren Sie nach dem State of the Art! Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.

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Leseprobe

15 Schläfenbeinfehlbildungen


Mathias Cohnen, Florian Dammann

15.1 Einleitung


  • Fehlbildungen des äußeren Ohres sind in der Regel mit Fehlbildungen des äußeren Gehörgangs und Mittelohrs vergesellschaftet. Mittelohr- und Innenohrdysplasien treten hingegen – aufgrund zeitlich differenter embryonaler Entwicklung – selten gemeinsam auf.

  • Die Unterscheidung zwischen milder und schwerer Mittelohr-Fehlbildung ist in der Praxis ausreichend.

  • Fehlbildungen der Kochlea und des Vestibulums können gemeinsam auftreten, zumeist als sogenannte Mondini-Malformation mit reduzierter kochleärer Windungszahl (≤1,5 Windungen).

15.1.1 Epidemiologie


15.1.1.1 Häufigkeit

  • Gehörgangsatresie: 1/3300–10000 Geburten

  • meist isoliert

15.1.1.2 Altersgipfel

  • von Geburt an vorhandene Fehlbildung

15.1.1.3 Prädisponierende Faktoren

  • angeborene Fehlbildungen des äußeren Gehörgangs (membranöse, knöcherne und gemischtförmige Stenosen oder Atresien)

  • angeborene Fehlbildungen des Mittelohrs (schwere Dysplasie: kleine Paukenhöhle, „Monolith“ aus Hammer und Amboss mit knöcherner Wandadhäsion; milde Dysplasie: Paukenhöhle gering verkleinert, einzelne Ossikel dysplastisch)

  • angeborene Fehlbildungen des Innenohrs (häufigere Innenohr-Fehlbildungen mit Kochlea-Beteiligung: Mondini-Malformation; ohne Kochlea-Beteiligung: Bogengangs-Dehiszenzen, Vestibulum-Verplumpung) einschließlich des inneren Gehörgangs

  • genetisch bedingt oder pränatal erworben, sporadisch oder als Teil eines Syndroms

  • infektgetriggerte oder medikamententoxische (z.B. Thalidomid) Unterbrechung der normalen Innenohrentwicklung (Einstülpung der Ohrengrube zur Ohrenzyste im Felsenbein; später mediale und ventrale Verlängerung bzw. Ausstülpungen mit Ausbildung der Bogengänge bzw. der Kochlea)

15.1.2 Klinische Präsentation/Symptomatik


  • sensorineurale Schwerhörigkeit

  • sekundäre Sprachentwicklungsverzögerung

  • Mikrotie

15.2 Methode der Wahl


  • äußerer Gehörgang und Mittelohr: CT (DVT)

  • Innenohr: CT und MRT

15.3 Pathognomonische Befunde


  • Verschluss des äußeren Gehörgangs durch Weichgewebe oder knöcherne Fehlbildung

  • Mondini-Malformation: fehlende Windungen und große Öffnung der Kochlea

  • Goldenhar-Syndrom: nur 1 Bogengang

15.4 Befundbeschreibung


15.4.1 CT


  • Gehörgangsatresie:

    • weichteildichte oder knöcherne Verlegung des äußeren Gehörgangs bei sonst regelrechtem Innenohr

    • bei schweren Veränderungen Dys- oder Aplasie der Ohrmuschel

  • Mittelohrfehlbildung ( ▶ Abb. 15.1):

    • milde Fehlbildung (Paukenhöhle gering verkleinert, einzelne Gehörknöchelchen gering verändert)

    • oder schwere Fehlbildung (kleine Paukenhöhle, zu einem dysplastischen Knochen verschmolzene Gehörknöchelchen)

    • ovales Fenster beurteilen

  • Innenohrfehlbildung ( ▶ Abb. 15.2):

    • Kochleaaplasie

    • Mondini-Malformation (inkomplette Kochleaentwicklung mit reduzierter Windungszahl, evtl. assoziierte Bogenganganomalie) 

    • Goldenhar-Syndrom (nur hinterer oberer Bogengang vorhanden, erweiterter Ductus lymphaticus)

    • vestibuläres Aquäduktsyndrom (vergrößerter Saccus endolymphaticus)

    • Bogengangsdehiszenzen

    • Michel-Dysplasie (völlig fehlende Entwicklung des Innenohrs, sehr selten)

Mittelohrfehlbildung (CT).

Abb. 15.1 Schwere Mittelohrdysplasie.

Abb. 15.1a Normalbefund rechts.

(Cohnen M, Hrsg. Kopf-Hals-Radiologie. 1. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2012)

Abb. 15.1b Links stenotischer, kurzer äußerer Gehörgang (Pfeilspitze) mit knöcherner Teilverlegung (schmaler Pfeil) des Eingangs zur hypoplastischen Paukenhöhle. Stapes etwas verplumpt (gestrichelter Pfeil).

(Cohnen M, Hrsg. Kopf-Hals-Radiologie. 1. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2012)

Innenohrfehlbildung (CT).

Abb. 15.2 

Abb. 15.2a Mondini-Malformation: axiales HRCT-Schnittbild mit reduzierter Windungszahl der Kochlea, fehlender Trennung von Scala vestibuli und tympani sowie Verplumpung der basalen Windung (Stern).

(Cohnen M, Hrsg. Kopf-Hals-Radiologie. 1. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2012)

Abb. 15.2b Bogengangdehiszenz: fehlende Knochendeckung (Dehiszenz) des oberen Bogengangs rechts (Pfeilspitze).

(Cohnen M, Hrsg. Kopf-Hals-Radiologie. 1. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2012)

Abb. 15.2c Bogengangdysplasie: gemeinsame Kavität (Pfeil) von Bogengang und Vestibulum (Pfeil).

(Cohnen M, Hrsg. Kopf-Hals-Radiologie. 1. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2012)

15.4.2 MRT


  • hochauflösende Steady-State-Sequenzen (z.B. CISS, bfFE: Balanced fast Field Echo)

  • flüssigkeitsgefüllte Innenohrstrukturen werden ohne typische anatomische Konfiguration abgebildet (z.B. zystische Kochlea, fehlende Bogengänge)

  • wichtig: Darstellung des inneren Gehörgangs und seiner Strukturen (N. vestibulocochlearis, N. facialis)

  • wichtige Strukturen zur Beurteilung:

    • oberer, hinterer und lateraler (horizontaler) Bogengang

    • Kochlea (2,5 Windungen)

    • Verlauf des Canalis N. facialis

    • regelrechte Position und Form der Ossikelkette

    • normaler äußerer Gehörgang

15.5 Radiologische Differenzialdiagnosen


Tab. 15.1 Radiologische Differenzialdiagnosen zu Schläfenbeinfehlbildungen.

Differenzialdiagnose

Bemerkungen

abortive/leichte Dysplasie

kann als Normalbefund fehlgedeutet werden

postentzündliche/posttraumatische Residuen

fibrosierende oder ossifizierende Veränderungen in Folge einer Labyrinthitis oder einer Schläfenbeinfraktur

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