Sie sind hier
E-Book

Reflexives Denken im Geographieunterricht

Eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens

AutorNina Brendel
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl316 Seiten
ISBN9783830985785
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Dem Klimawandel entgegenwirken, nachhaltig mit Ressourcen umgehen oder so-ziale Ungleichheit abschwächen - die aktuellen Herausforderungen unserer (Welt-)Gesellschaft verlangen der heutigen und zukünftigen Generation viele Kompetenzen ab. Das Globale Lernen hat sich daher zum Ziel gesetzt, Schülerin-nen und Schüler auf diese Herausforderungen vorzubereiten und entsprechende Kompetenzen zu fördern, darunter auch die Fähigkeit zur Reflexion. Doch inwieweit denken Lernende überhaupt über diese Themen nach? Und wie kann tiefere Reflexion im Sinne Globalen Lernens angestoßen werden? Solchen Fragen geht diese explorative Studie nach. Mithilfe von Weblogs als digi-tale Lerntagebücher wurde nach qualitativer Methodik erhoben, wie tiefgreifend Schülerinnen und Schüler über diese oder ähnliche Themenfelder des Globalen Lernens reflektieren, welche Faktoren Reflexion beeinflussen und wie reflexives Denken individuell und gezielt gefördert werden kann.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
1. Einleitung9
2. Theoretische Grundlagen11
2.1 Reflexionsprozesse im Globalen Lernen und einer BNE11
2.1.1 Kurzüberblick über die Konzepte Globales Lernen und BNE11
2.1.2 Zur Rolle von Reflexionsprozessen im Globalen Lernen und einer BNE13
2.2 Reflexion und Reflexivität16
2.2.1 Definitionen16
2.2.2 Modelle zur Bestimmung von Reflexion19
2.2.3 Modelle zur Bestimmung von Reflexivität25
2.2.4 Forschungsstand zu Reflexion und Reflexivität in der Geographiedidaktik31
2.2.5 Forschungsstand zu Reflexion und Reflexivität im GL und einer BNE33
2.3 Digitale Medien im Geographieunterricht37
2.3.1 Definitionen38
2.3.2 Weblogs als Instrument zur Reflexionsförderung39
2.3.2.1 Forschungsstand zur Förderung von Reflexionsprozessen durch Weblogs40
2.3.2.2 Weblogs als reflexionsfördernde Lernumgebung42
2.3.3 Digitale Medien und Web 2.0 im Geographieunterricht45
2.3.3.1 Positionsbestimmung zu Web 2.0 im Geographieunterricht46
2.3.3.2 Forschungsstand zum Web 2.0 in der Geographiedidaktik48
2.3.4 Digitale Medien und Web 2.0 im Globalen Lernen und der BNE52
2.3.4.1 Positionsbestimmung zu digitalen Medien und Web 2.0 im Globalen Lernen und einer BNE52
2.3.4.2 Forschungsstand zu digitalen Medien und Web 2.0 im Globalen Lernen und einer BNE55
2.3.4.3 Forschungsstand zu Weblogs im Globalen Lernen und einer BNE58
2.3.4.4 Exkurs: Forschungsstand zu Web 2.0 im Rahmen von mobilen Endgeräten60
2.4 Zusammenfassung: Weblogs zur Förderung reflexiven Denkens im Globalen Lernen63
3. Methodologie65
3.1 Forschungsfrage65
3.2 Forschungsdesign67
3.3 Verfahren der Datenerhebung72
3.3.1 Problemzentrierte Leitfaden-Interviews mit den Lehrkräften72
3.3.1.1 Methodische Eignung der Interviewform72
3.3.1.2 Konstruktion und Erläuterung des Gesprächsleitfadens74
3.3.1.3 Sampling und Durchführung der Interviews78
3.3.2 Unterrichtsbegleitende Weblogs der Lehrkräfte83
3.3.3 Unterrichtsbegleitende Weblogs der Schüler/-innen85
3.3.4 Unterrichtsbegleitende Wikis87
3.4 Verfahren der Datenauswertung88
3.4.1 Auswertung der Leitfaden-Interviews88
3.4.2 Auswertung der Lehrerblogs97
3.4.3 Auswertung der Schülerweblogs und Konzeption des Reflexionsstufenmodells98
3.4.4 Auswertung der Wikis100
3.5 Überprüfung hinsichtlich der Gütekriterien qualitativer Forschung104
4. Auswertung und Ergebnisse113
4.1 Lehrerinterviews113
4.2 Weblogs der Schülerinnen und Schüler136
4.3 Weblogs der Lehrkräfte154
4.4 Wikis der Schülerinnen und Schüler157
4.5 Feedbacks der Schülerinnen und Schüler164
4.6 Feedbacks der Lehrkräfte175
5. Synthesis und Interpretation180
5.1 Fallinterpretationen180
5.1.1 Unterrichtsreihe der Klasse 1181
5.1.2 Unterrichtsreihe der Klasse 2191
5.1.3 Unterrichtsreihe der Klasse 3200
5.1.4 Unterrichtsreihe der Klasse 4210
5.2 Einflussfaktoren auf reflexives Denken im Kontext Globalen Lernens221
5.2.1 Geographischer Fachinhalt222
5.2.2 Lehrkraft224
5.2.3 Lebensweltbezug233
5.2.4 Unterrichtsmethoden238
5.2.5 Geschlecht241
5.2.6 Partizipation242
5.2.7 Kommunikation245
5.2.8 Lernumgebung247
5.3 Ausprägungsgrade reflexiven Denkens im Globalen Lernen249
5.3.1 Stufenmodell zur Bestimmung reflexiven Denkens im Globalen Lernen249
5.3.2 Trigger zur differenzierten Förderung reflexiven Denkens im Globalen Lernen252
5.4 Grenzen des Modells256
5.5 Grenzen der Studie258
5.6 Mediendidaktische und -pädagogische Erkenntnisse260
6. Einordnung der Studienergebnisse im Kontext Globalen Lernens und einer BNE266
7. Zusammenfassendes Fazit274
Literaturverzeichnis278

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...