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Reformpädagogik - eine kritisch-konstruktive Vergegenwärtigung

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl322 Seiten
ISBN9783781551312
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,90 EUR
Die Reformpädagogik ist ins Gerede gekommen.
Missbrauch von Schutzbefohlenen wird ihr angelastet.
Dies war der Anlass, nicht nur die aktuellen Kontroversen auf ihren sachlichen Kern hin zu befragen, sondern auch das reformpädagogische Wollen und Wirken und seine kritische Selbstreflexion zu vergegenwärtigen.
Die Beiträge des vorliegenden Bandes spannen den Bogen von der Historischen Reformpädagogik um 1900 bis zu den jüngsten neurowissenschaftlichen Befunden zur Stützung reformpädagogischer Maximen in Erziehung und Unterricht.
Was vor über 100 Jahren im In- und Ausland als „Befreiung des Lernens“ in einer „neuen Schule“ begonnen wurde, hat auch heute für Schul- und Unterrichtsentwicklung noch ungeschmälerte Innovationskraft.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
I. Aktuelle Kontroversen14
Theodor SchulzeReformpädagogik und Schulreformpolitik16
Einleitung16
1 Thesen zur historischen Reformpädagogik17
2 Reformpädagogik in der Gegenwart24
3 Schlussbemerkung28
Literatur29
Jörg-W. LinkNeubewertung der Reformpädagogik?31
1 Jürgen Oelkers’ Neubewertung der deutschen Reformpädagogik33
2 Fritz Karsens „Die neuen Schulen in Deutschland“36
3 Was bleibt von der Reformpädagogik?44
Quellen und Literatur45
Ehrenhard SkieraReformpädagogik in Diskurs undErziehungswirklichkeit48
1 Hinweise zum widersprüchlichen Spektrum des Begriffs „Reformpädagogik“49
2 Reformpädagogik im Spiegel ihrer frühen Kritik (Regener 1910)61
3 Die „didaktisch-methodische Normalform der Schule“ und ihre Probleme als Hindergrund reformerischen Denkens und Handelns63
4 Reformpädagogik – Versuch einer mehrperspektivischen Explikation eines komplexen Sachverhaltes66
Fazit76
Literatur78
Hein Retter„Reformpädagogik“ als Fiktionspflege80
1 Die Reformpädagogik – gab es sie überhaupt?80
2 Fiktionale Spiele und pragmatische Zugänge zur Reformpädagogik83
3 Erziehung als Nichterziehung und Infantilisierung85
4 Von der Fiktion zur Paedagogia perennis89
5 Schluss – pragmatisch, ironisch, skeptisch100
Literatur102
Ulrich HerrmannDas Ende der Reformpädagogik?105
II. Reformpädagogik – historisch, systematisch, international116
Ulrich HerrmannPädagogikreformen und Reformpädagogiken118
1 Die Pädagogikreform des ausgehenden 18. Jahrhunderts und die Reformpädagogik der Philanthropen: die Entdeckung der Psychologischen Pädagogik120
2 Schulkritik an der Wende des 19. zum 20. Jahrhundert und die internationale Reformpädagogik des 20. Jahrhunderts124
3 Pädagogik-Reform am Beginn des 21. Jahrhunderts: neue Lernkulturen Erziehung durch Beziehung Verbindung von schulischem und beruflichem Lernen127
Literatur135
Ralf KoerrenzRezeptionslinien pädagogischer Reform:Wilhelm Rein – Hermann Lietz – Peter Petersen136
1 Peter Petersen und die Konstruktion pädagogischer Reformtraditionen in Jena137
2 Wilhelm Rein und die Erziehungsschule als Ziel pädagogischer Reform139
3 Hermann Lietz und die Brücke zwischen Herbartianismus und Jenaplan144
4 Peter Petersen und die pädagogische Reform zwischen Schulpraxis und Metaphysik147
Literatur151
Steffen SchlüterDie Befreiung des Lernens:John Dewey und Alexander S. Neill154
1 Anfänge und Ansätze der Reformpädagogik in Deutschland155
2 Pursuite of happiness – Arbeiten und Lernen in John Deweys Laboratory School156
3 Erziehung zur Freiheit – selbstbestimmtes Lernen bei Alexander S. Neill in Summerhill161
Literatur163
Franz-Michael KonradDie pädagogisch-psychologischen Prinzipiender Progressive Education165
1 Progressive Education und Reformpädagogik – Unterschiede und Gemeinsamkeiten165
2 Das Progressive Education Movement166
3 Die Prinzipien der Progressive Education176
4 Im Zentrum der Progressive Education: das „Projekt“180
Literatur183
Ehrenhard SkieraReformpädagogische Schulgestalten undUnterrichtskonzeptionen im internationalen Überblick185
1 Vorbemerkungen zum historischen Kontext, zu pädagogisch-politischen Leitvorstellungen und deren Kritik185
2 Erziehung als Leben und Lernen in einer eigens gestalteten Welt – die Landerziehungsheime187
3 Erziehung als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz – die Montessori-Schule191
4 Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft – die Dalton-Plan-Schule192
5 Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft – die Jenaplan-Schule194
6 Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang – die Waldorfschule195
7 Erziehung als Emanzipation und als Einübung in ein selbstbestimmtes Leben – die Freinet-Schule198
8 Erziehung in Freiheit, durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung – die Freie Alternativschule199
9 Reformpädagogisch inspirierte Unterrichtskonzeptionen – Entwicklungsimpulse für die Schule von heute201
Literatur202
III. Reformpädagogik – kritisch befragt204
Peter Dudek„Grenzen der Erziehung“206
1 Einleitung206
2 Frühe Kritiker der Reformpädagogik207
3 Die Wiederentdeckung der Grenzen208
4 Der moderate Kritiker – Theodor Litt211
5 Der kontrollierende Blick der Universitätspädagogik216
Literatur218
Sabine SeichterDie Missachtung der Grenze220
1 Die Ausblendung der Dialektik220
2 Der „neue Mensch“222
3 Die falsche Reduzierung von Liebe auf Eros223
4 Die Kritik der geisteswissenschaftlichen Pädagogen226
Literatur230
Ulrich HerrmannMissbrauch pädagogischer Beziehungendurch sexuelle Gewalt232
Der Anlass232
1 Sexuelle Gewalt – § 176 StGB234
2 Erziehung ruht auf Beziehung250
3 Die ambivalente Grundstruktur pädagogischen Handelns: am Beispiel von Nähe und Distanz254
Literatur259
IV. Neurowissenschaftliche und entwicklungspädiatrische Perspektiven262
Gerhard RothLehren, Lernen, Persönlichkeit264
1 Lernen beginnt sehr früh264
2 Wie Lehren und Lernen gelingen265
3 Schlussbemerkung273
Literatur274
Joachim BauerDie Bedeutung der Beziehungfür schulisches Lehren und Lernen275
1 Die pädagogische Beziehung: nicht immer segensreich275
2 Beziehung als neurobiologisch relevante Einflussgröße276
3 Nervenzellen für Spiegelung und Resonanz: das System der Spiegel-Nervenzellen277
4 Produkte wechselseitiger Resonanz: verstehende Zuwendung und pädagogische Führung278
5 Die notwendige Justierung von einfühlendem Verstehen und pädagogischer Führung auf der Nähe-Distanz-Skala279
6 Fazit280
Literatur280
Susanne ThurnVertrauen281
Vorbemerkung281
Vertrauen283
Vertrauen zu sich selbst285
Vertrauen in den anderen289
Vertrauen in die Sache293
Vertrauen in die Institutionen und ihre Entwicklungsfähigkeit297
Literatur299
Remo H. LargoDas Kind als einzigartiges Wesen301
1 Jedes Kind ist anders301
2 Warum Kinder so verschieden sind303
3 Warum individualisierter Unterricht wichtig ist308
4 Chancenungerechtigkeit durch frühe Selektion310
5 Eine kindgerechte Schule312
Literatur313
Register316
Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes318

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