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E-Book

Rehabilitation in der Orthopädischen Chirurgie

OP-Verfahren im Überblick - Physiotherapie - Sporttherapie

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl313 Seiten
ISBN9783642132766
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Das Praxisbuch widmet sich der Nachbehandlung und Rehabilitation von Unfall- und Sportverletzungen. Der Schwerpunkt liegt auf der Rehabilitation nach orthopädischer Chirurgie an den oberen und unteren Extremitäten sowie der Wirbelsäule. Die Autoren liefern Handlungsanleitungen für Physio- und Sporttherapeuten, aufbereitet in Therapiemodulen, die auf den ärztlichen Nachbehandlungskriterien und den Behandlungszielen der internationalen Klassifikation ICF aufbauen. Mit Farbfotos und OP-Zeichnungen sowie Hand-outs für Patienten als Internet-Download.

Über die Autoren

  • Univ.-Prof. Dr. med. Andreas B. Imhoff ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Spezielle Orthopädische Chirurgie sowie Sportmedizin.
    Er ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie DGOOC (1. Schriftführer im Gesamtvorstand) und im geschäftsführenden Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie DGOU.
    Prof. Dr. med. Andreas B. Imhoff füllt zusätzlich folgende Funktionen aus: Vorstandsmitglied der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie AGA (1999-2009), Kongresspräsident 1999, Präsident 2000-2003, Chairman Programmkomitee International Society of Arthroscopy, Knee Surgery and Orthopaedic Sports Medicine ISAKOS (2009-2011), Ehrenmitglied der Arthroscopy Association of North America (AANA), Ehrenmitglied der Argentinischen Schultergesellschaft, Corresponding Member Chilenische Orthopädisch und traumatologische Gesellschaft, Chilenische Sportorthopädie Gesellschaft und American Society of Shoulder and Elbow (ASES).
    Mitgliedschaften besitzt er in folgenden Gesellschaften: European Society of Sports Traumatology, Knee Surgery and Arthroscopy (ESSKA), Société Européenne pour la Chirurgie de l'Épaule et du Coude (SECEC), American Orthopaedic Society for Sports Medicine (AOSSM), Bayerischer Sportärzteverband, Deutscher Sportärzteverband, Deutsch-Österreichisch-Schweizerischen, Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS), Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU).
    Herausgeber ist er für die Zeitschrift für Arthroskopie (Springer) und Operative Orthopädie und Traumatologie (Urban & Vogel) sowie Assistant Editor des Journal for Shoulder and Elbow Surgery.
    Prof. Dr. med. Andreas B. Imhoff ist zusätzlich als Beirat in folgenden Zeitschriften tätig: Sportorthopädie/Sporttraumatologie (Springer), Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery (Springer), European Journal of Trauma and Emergency Surgery (Urban & Vogel), Operative Techniques in Orthopaedics (Elsevier), American Journal of Sports Medicine (AJSM).
    Auszeichnungen: Instruktor für arthroskopische Chirurgie AGA 1990, ASG Travelling-Fellowship (USA, Canada und England) 1991, Wissenschaftlicher Preis der AGA 1993, Ausbildungs- und Forschungspreis - Fellowship USA der AGA 1994/1995, Kappa Delta Young Investigator Award (AAOS/ORS) 1996, TUM-Nominierung für den Leibnitz-Preis 2001, Wissenschaftlicher Preis Association for Orthopaedic Research (AFOR) 2002, Center of Excellence 'Best Care' DKV 2002 International Orthopaedic Education Center (ICOE), Akkreditierung durch American Orthopaedic Academy AOA seit 1997 
  • Dr. med. Knut Beitzel M. A. (Sportwissenschaften) ist Research-Fellow auf dem Gebiet der Sportorthopädie am Musculoskeletal Institute der University of Connecticut (USA). Zuvor arbeitete er als Assistenzarzt an der Klinik und Poliklinik für Sportorthopädie der Technischen Universität München. Sein Studium der Medizin und Sportwissenschaften absolvierte Dr. Beitzel an der Universität Bonn. Er ist Mitglied in folgenden Fachgesellschaften: European Society of Sports Traumatology, Knee Surgery and Arthroscopy (ESSKA), Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA), Deutscher Sportärzteverband, Deutsch-Österreichisch-Schweizerischen Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS).
  • Knut Stamer ist Physiotherapeut und Therapieleiter im Medical Park Bad Wiessee St. Hubertus. Er absolvierte eine Ausbildung an der Privatschule für Physiotherapie Loges, Oldenburg. Danach folgte ein Anerkennungsjahr im Zentralklinikum in Augsburg. Anschließend Tätigkeit in einer Privatpraxis für Physiotherapie und schloss dann eine Tätigkeit im Ambulanten Rehabilationszentrum mit Übernahme der Leitung Sportrehabilitation und Betreuung der Augsburger Panther (DEL Eishockey) sowie des 1. FC Augsburg (Fußball) an. Seit 1998 ist er im Medical Park Bad Wiessee St. Hubertus als Therapieleiter tätig. Des Weiteren betreut er den A-Kader Langstreckenschwimmen. Knut Stamer spezialisierte sich in folgenden Fachgebieten: Manuelle Therapie, Sportphysiotherapie, Sportrehabilitationstrainer, Medizinische Trainingstherapie Osteopathie, Neurale Strukturen, Cranio-mandibuläre Dysfunktionen, Applied Kinesiologie, Kinesiotaping, Trainingssystem Terapi Master (Sling exercise system), Functional Movement screen. 
  • Frau Elke Klein ist Physiotherapeutin und seit 2007 Fachbereichsleitung der Sportrehabilitation im Medical Park St. Hubertus in Bad Wiessee. Zuvor arbeitete sie als Physiotherapeutin im Team der Klinik und Poliklinik für Sportorthopädie der Technischen Universität München. Ihre Physiotherapieausbildung absolvierte sie an der Berufsfachschule für Physiotherapie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zusatzausbildungen besitzt Frau Elke Klein in den Bereichen Sportphysiotherapie, Manuelle Therapie, PNF, Kinesiotaping, Trainingssystem Terapi Master.

 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung12
Idee des Buches12
Rehabilitation: Physiotherapie –Medizinische Trainingstherapie –Sportfähigkeit13
Physiotherapie13
Medizinische Trainingstherapie14
Sportfähigkeit15
ICF-Modell: Zielsetzung undPlanung des Rehabilitationsverlaufes17
A Obere Extremität19
Strategie der Rehabilitation der oberen Extremität (Phase I–IV)19
Trainingsinhalte der Sporttherapie der oberen Extremität21
1 Schulter: OP-Verfahren/Nachbehandlung22
1.1 Muskel-/Sehnenrekonstruktionen23
Rekonstruktionen der Rotatorenmanschette23
Indikation23
OP-Technik23
Nachbehandlung24
Latissimus dorsi-Transfer26
Indikation26
OP-Technik26
Nachbehandlung27
Pectoralis major-Transfer28
Indikation28
OP-Technik28
Nachbehandlung28
Arthroskopische AC-Gelenk-Resektion (ARAC)29
Indikation29
OP-Technik29
Nachbehandlung29
1.2 Stabilisierung30
Arthroskopische antero-inferiore Schulterstabilisierung30
Indikation30
OP-Technik30
Nachbehandlung31
Arthroskopische posteriore Schulterstabilisierung32
Indikation32
OP-Technik32
Nachbehandlung32
SLAP Repair34
Indikation34
OP-Technik34
Nachbehandlung35
AC-Gelenk-Rekonstruktion36
Indikation36
OP-Technik36
Nachbehandlung37
1.3 Endoprothetik38
Totalendoprothese (TEP), Hemiprothese ohne Glenoidersatz (HEP) und Humeruskopfersatz (z.B. Eclipse®)38
Indikation38
OP-Technik38
Nachbehandlung39
Inverse Schulterendoprothese40
Indikation40
OP-Technik40
Nachbehandlung41
1.4 Arthrolyse42
Arthroskopische Arthrolyse der Schulter42
Indikation42
OP-Technik42
Nachbehandlung42
2 Schulter: Rehabilitation43
2.1 Phase I44
Therapieinhalte44
Physiotherapie44
2.2 Phase II49
Therapieinhalte49
Physiotherapie49
Medizinische Trainingstherapie63
2.3 Phase III65
Therapieinhalte65
Physiotherapie65
Medizinische Trainingstherapie75
2.4 Phase IV79
3 Ellenbogen: OP-Verfahren/Nachbehandlung80
3.1 Stabilisierung81
Kapsel-/Bandrekonstruktionen bei Instabilität des Ellenbogengelenks81
Indikation81
Vorgehen81
OP-Technik81
Nachbehandlung81
3.2 Knorpelchirurgie82
OATS Ellenbogen82
Indikation82
OP-Technik82
Nachbehandlung82
3.3 Endoprothetik83
Endoprothese des Ellenbogengelenks83
Indikation83
OP-Technik83
Nachbehandlung83
3.4 Arthrolyse84
Arthrolyse des Ellenbogengelenks84
Indikation84
OP-Technik84
Nachbehandlung84
4 Ellenbogen: Rehabilitation85
4.1 Phase I86
Therapieinhalte86
Physiotherapie86
4.2 Phase II88
Therapieinhalte88
Physiotherapie88
Medizinische Trainingstherapie93
4.3 Phase III95
Therapieinhalte95
Physiotherapie95
Medizinische Trainingstherapie100
4.4 Phase IV101
Sporttherapeutische Inhalte101
Obere Extremität101
B Untere Extremität108
Strategie der Rehabilitation der unteren Extremität (Phase I–IV)108
Trainingsinhalte in der Sporttherapie der unteren Extremität110
5 Hüfte: OP-Verfahren/Nachbehandlung111
5.1 Endoprothetik112
Hüfte Oberflächenersatz112
Indikation112
OP-Technik112
Nachbehandlung112
Hüfte TEP Standard113
Indikation113
OP-Technik113
Nachbehandlung113
5.2 Korrekturosteotomien114
Hüftgelenknahe Umstellungsosteotomie: Becken-Dreifach-Osteotomie114
Indikation114
OP-Technik114
Nachbehandlung114
Proximale Femur-Korrekturosteotomie115
Indikation115
OP-Technik Indikation115
Nachbehandlung115
5.3 Impingement-Therapieam Hüftgelenk116
Labrum- und Schenkelhalstherapie116
Indikation116
OP-Technik116
Nachbehandlung117
6 Hüfte: Rehabilitation118
6.1 Phase I119
Therapieinhalte119
6.2 Phase II124
Therapieinhalte124
Physiotherapie124
Medizinische Trainingstherapie131
6.3 Phase III132
Therapieinhalte132
Physiotherapie132
Medizinische Trainingstherapie137
6.4 Phase IV139
7 Oberschenkel: OP-Verfahren/Nachbehandlung140
7.1 Muskel-/Sehnenrekonstruktionen141
Ruptur der ischiokruralen Muskulatur141
Indikation141
OP-Technik141
Nachbehandlung142
Proximale Ruptur des M. rectus femoris143
OP-Technik143
Nachbehandlung143
Distale Quadrizepssehnenruptur144
OP-Technik144
Nachbehandlung144
8 Oberschenkel: Rehabilitation145
8.1 Phase I146
8.2 Phase II146
Therapieinhalte146
Physiotherapie146
8.3 Phase III148
Therapieinhalte148
Physiotherapie148
Medizinische Trainingstherapie151
8.4 Phase IV152
9 Knie: OP-Verfahren/Nachbehandlung153
9.1 Meniskus-/Knorpelchirurgie154
Meniskuschirurgie154
Indikation154
OP-Technik154
Nachbehandlung155
Knorpelchirurgie: Autologes Osteochondrales Transplantationsverfahren (OATS)158
Indikation158
OP-Technik158
Nachbehandlung159
Knorpelchirurgie: Mega OATS Technik160
Indikation160
OP-Technik160
Nachbehandlung160
Knorpelchirurgie: Matrixassoziierte Chondrozytentransplantation161
Indikation161
OP-Technik161
Nachbehandlung161
9.2 Kapsel-/Bandrekonstruktionen162
Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB) (Doppelbündel-Technik mit Sehnen des M. gracilis und M. semitendinosus)162
Indikation162
Zeitpunkt162
OP-Technik162
Nachbehandlung163
Rekonstruktion des hinteren Kreuzbandes (HKB) (Doppelbündel-Technik mit Sehnen des M. gracilis und M. semitendinosus)164
Indikation164
OP-Technik164
Nachbehandlung165
Modifizierte Larson-Plastik (Rekonstruktion des Ligamentum collaterale laterale)166
Indikation166
OP-Technik166
9.3 Umstellungsosteotomien167
Hohe tibiale Osteotomie (HTO): Medial öffnende valgisierende Osteotomie (Open Wedge)167
Indikation167
OP-Technik167
Nachbehandlung168
Lateral schließende valgisierende Osteotomie (Closed Wedge/winkelstabiles Implantat)169
Indikation169
OP-Technik169
Nachbehandlung169
Suprakondyläre Umstellungsosteotomie: Lateral aufklappende varisierende Osteotomie170
Indikation170
OP-Technik170
Nachbehandlung171
9.4 Endoprothetik172
Kniegelenkprothesen172
Indikation172
OP-Technik172
Nachbehandlung173
9.5 Patellachirurgie174
Patella OATS174
Indikation174
OP-Technik174
Nachbehandlung174
Trochleaplastik175
Indikation175
OP-Technik175
Nachbehandlung176
Rekonstruktion des Ligamentum177
Indikation177
OP-Technik177
Nachbehandlung178
Tuberositas-Versetzung179
Indikation179
OP-Technik179
Nachbehandlung179
9.6 Arthrolyse180
Arthrolyse des Kniegelenks180
Indikation180
OP-Technik180
10 Knie: Rehabilitation181
10.1 Phase I182
10.2 Phase II182
Therapieinhalte182
Physiotherapie182
Medizinische Trainingstherapie195
10.3 Phase III199
Therapieinhalte199
Physiotherapie199
Medizinische Trainingstherapie211
10.4 Phase IV217
11 Sprunggelenk: OP-Verfahren/Nachbehandlung218
11.1 Sehnenrekonstruktionen219
Perkutane Rahmennaht der Achillessehne219
Indikation219
OP-Technik219
Nachbehandlung220
11.2 Kapsel-/Bandrekonstruktionen221
OSG Bandplastik (lateral)221
Indikation221
OP-Technik221
Nachbehandlung222
OSG Syndesmosenrekonstruktion (Tight Rope®)223
Indikation223
OP-Technik223
Nachbehandlung224
11.3 Knorpelchirurgie225
Talus OATS225
Indikation225
OP-Technik225
Nachbehandlung226
11.4 Endoprothetik227
OSG-Totalendoprothese (Typ Salto®)227
Indikation227
OP-Technik227
Nachbehandlung227
11.5 Arthrolyse228
OSG Arthrolyse228
Indikation228
OP-Technik228
Nachbehandlung228
12 Sprunggelenk: Rehabilitation229
12.1 Phase I230
12.2 Phase II230
Therapieinhalte230
Physiotherapie230
12.3 Phase III241
Therapieinhalte241
Physiotherapie241
Medizinische Trainingstherapie250
12.4 Phase IV252
Sporttherapeutische Inhalte252
Untere Extremität252
C Wirbelsäule257
Rehabilitationsstrategie der Wirbelsäule (Phase I–IV)257
13 Halswirbelsäule: OP-Verfahren/Nachbehandlung259
13.1 Bandscheibenchirurgie260
Bandscheibenprothese HWS260
Indikation260
OP-Technik260
Nachbehandlung260
Laminektomie/Dekompression261
Indikation261
OP-Technik261
Nachbehandlung261
13.2 Stabilisierung262
Spondylodese ventral/Wirbelkörperersatz262
Indikation262
OP-Technik262
14 Halswirbelsäule: Rehabilitation263
14.1 Phase I264
Therapieinhalte264
Physiotherapie264
14.2 Phase II267
Therapieinhalte267
Physiotherapie267
Medizinische Trainingstherapie272
14.3 Phase III274
Therapieinhalte274
Physiotherapie274
Medizinische Trainingstherapie277
14.4 Phase IV279
15 Brust-/Lendenwirbelsäule: OP-Verfahren/Nachbehandlung280
15.1 Frakturchirurgie281
Kyphoplastie (Kyphon)281
Indikation281
OP-Technik281
Nachbehandlung281
15.2 Bandscheibenchirurgie282
Lumbale Mikrodiskotomie282
Indikation282
OP-Technik282
Nachbehandlung282
15.3 Stabilisierung283
Spondylodese dorsal283
Indikation283
OP-Technik283
Nachbehandlung284
16 Brust-/Lendenwirbelsäule: Rehabilitation285
16.1 Phase I286
16.2 Phase II286
Therapieinhalte286
Physiotherapie286
Medizinische Trainingstherapie293
16.3 Phase III296
Therapieinhalte296
Physiotherapie296
Medizinische Trainingstherapie299
16.4 Phase IV303
Sporttherapeutische Inhalte303
Wirbelsäule303
17 Anhang308
17.1 Glossar309
Sachwortverzeichnis312

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