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Reich Gottes

Ein Programmbegriff der protestantischen Theologie des 19. Jahrhunderts

AutorMarion Dittmer
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2014
ReiheTheologische Bibliothek TöpelmannISSN 167
Seitenanzahl384 Seiten
ISBN9783110332568
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis169,95 EUR

The idea of the Kingdom of God is a leitmotiv in 19th century theology. This study examines the theological propositions of Franz Theremins, Isaak August Dorners, and Johann Tobias Becks to illustrate the importance of the idea of the Kingdom of God. It reveals the major significance of this principle in the theologies of the era, and illuminates its societal and socio–political dimensions.



Marion Dittmer, Planegg.

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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung13
2 Franz Theremin: Das Reich Gottes – die „höchste Idee des Christenthums“26
2.1 Grundlinien und Voraussetzungen der Reich-Gottes-Idee38
2.1.1 Das Reich Gottes als Prinzip der Theologie38
2.1.2 Dogmatische Grundzüge der Reich-Gottes-Idee42
2.1.2.1 Gotteslehre42
2.1.2.2 Anthropologie43
2.1.2.3 Christologie45
2.1.2.4 Heilsgeschichte47
2.1.2.5 Individuum und Gemeinschaft49
2.2 Reich Gottes und Gesinnungsethik50
2.2.1 Die Glücksvorstellung54
2.2.2 Die Tugenden und das Reich Gottes57
2.2.3 Pflichten- und Güterethik61
2.3 Reich Gottes, Kirche und Staat65
2.3.1 Ansätze zur Ekklesiologie66
Exkurs: Ekklesiologie und Erkenntnistheorie69
2.3.2 Staatstheorie und das Verhältnis zwischen Kirche und Staat73
2.4 Gesellschaftliche Hinordnung auf das Reich Gottes81
2.4.1 Familie82
2.4.2 Erziehung und Bildung84
2.4.3 Wissenschaft88
2.5 Kunsttheorie und Reich-Gottes-Idee92
Exkurs: Der Roman Adalbert’s Bekenntnisse98
2.6 Predigten über das Reich Gottes106
2.6.1 Methodische Vorüberlegungen109
2.6.2 Predigtanalysen113
2.6.2.1 Von der Pflicht der Erbauung (1816)113
2.6.2.2 Die Gemeinschaft mit den Verstorbenen (1827)120
2.6.2.3 Christliche Natur-Betrachtung (ca. 1838)126
2.7 Die Funktion der Reich-Gottes-Idee in der Theologie Theremins132
2.7.1 Voraussetzungen133
2.7.1.1 Theologische Hermeneutik133
2.7.1.2 Inhalte der Reich-Gottes-Idee134
2.7.2 Das formale theologische Prinzip des Reiches Gottes135
2.7.3 Die materiale Funktion der Reich-Gottes-Idee138
2.7.3.1 Die Deutung von Diesseits und Jenseits138
2.7.3.2 Die Orientierung personalen Lebens139
2.7.3.4 Die Ordnung und Sinnkonstituierung öffentlichen Lebens141
3 Isaak August Dorner: Das Reich Gottes – ein beiläufiger Zentralgedanke146
3.1 Die Teleologie der Welt151
3.1.1 Die göttliche Setzung des Weltzwecks153
Exkurs: Gott als Trinitarischer154
3.1.1 Teleologische Ethik159
3.1.2 Fazit: Das Reich Gottes als Zweckprinzip der Welt163
3.2 Die Organismus-Vorstellung in der Theologie Dorners166
3.2.1 Die Welt als Organismus170
3.2.2 Die Menschheit als Organismus172
3.2.3 Das Reich Gottes als Organismus175
3.2.3.1 Der ethische Reich-Gottes-Begriff177
3.2.3.2 Das eschatologische Vollendungsgeschehen184
3.2.3.3 Das vollendete Reich Gottes185
3.2.4 Fazit: Die Leistung des Organismus-Begriffs für die Vorstellung vom Reich Gottes188
3.3 Das Reich Gottes als höchstes Gut191
3.3.1 Die sittlichen Grundformen von Gesetz, Tugend und höchstem Gut192
3.3.2 Die Relevanz des Individuums für das höchste Gut195
3.3.2.1 Die Genese der christlichen Persönlichkeit: Tugendlehre196
3.3.2.2 Die Entfaltung der christlichen Persönlichkeit: Gottes-, Selbst- und Nächstenliebe197
3.3.3 Fazit: Das höchste Gut als Konkretion der Ethik199
3.4 Die Kirche als Mittelpunkt des Reiches Gottes202
3.4.1 Das Wirken Christi als Voraussetzung für die Ekklesiologie202
3.4.2 Der dogmatische Kirchenbegriff: Kirche und das Handeln Christi in ihr206
3.4.3 Der ethische Kirchenbegriff: Kirche und das abbildliche Handeln der Menschen210
3.5 Die Struktur der Zeit: Die Zukunft des Reiches Gottes214
3.5.1 Der Zusammenhang von Eschatologie und Zukunft215
3.5.2 Der Zusammenhang von Eschatologie und Ethik221
3.6 Die Funktion des Reich-Gottes-Begriffs in der Theologie Dorners224
4 Johann Tobias Beck: Reich Gottes – der Zentralgedanke des göttlichen Heilssystems238
4.1 Das Reich Gottes als Lebenssystem245
4.1.1 Becks Lebens-Begriff246
4.1.2 Der Zusammenhang von Leben, Christentum und Reich Gottes252
4.1.3 Die himmlische Realität des Reiches Gottes255
4.1.4 Fazit: Die Grundstruktur des Reich-Gottes-Gedankens257
4.2 Die göttliche Heilsökonomie260
4.2.1 Der Heilsplan Gottes: Schöpfung auf das Reich Gottes hin260
4.2.2 Offenbarung und Entwicklung des Reiches Gottes266
4.2.3 Christologie, Heil und Reich Christi273
4.2.4 Fazit: Das Reich Gottes als konstituierendes Element der Heilsgeschichte280
4.3 Die doppelte Eschatologie281
4.3.1 Chiliasmus284
4.3.2 Eschatologische Vollendung im Reich Gottes287
4.3.3 Das vollendete Reich Gottes289
4.3.4 Fazit: Das Reich Gottes als Vorstellungsrahmen der Eschatologie291
4.4 Die Gestalt-Werdung des Reiches Gottes in der Welt293
4.4.1 Die Gemeinde294
4.4.1.1 Begriff, Entstehung und Wirkung294
4.4.1.2 Die Entwicklung in der Geschichte297
4.4.1.3 Das Verhältnis von Gemeinde, verfasster Kirche und Welt sowie dem Reich Gottes299
4.4.2 Staat und Kirche und ihr beiderseitiges Verhältnis302
4.4.3 Fazit: Die gegenwärtige Realität des Reiches Gottes305
4.5 Der Verweiszusammenhang von Ethik und Reich Gottes307
4.5.1 Kooperation von Gott und Mensch?308
4.5.2 Der Zusammenhang von Dogmatik und Ethik310
4.5.3 Ethik als Gnaden-Ethik312
4.5.4 Konkretion der Ethik: Materialethische Aspekte315
4.5.5 Fazit: Die individuelle Bedeutung der Ethik für das Reich Gottes317
4.6 Die Funktion der Reich-Gottes-Idee in der Theologie Becks320
5 Schlussbetrachtung334
5.1 Aspekte des Reiches Gottes in ihrer Funktion der Gegenwartsdeutung337
5.1.1 Sozialität337
5.1.2 Temporalität347
5.2 Die Funktion des Reich-Gottes-Gedankens für die Theologie356
5.2.1 Rechristianisierung, Dechristianisierung und Aneignung der Moderne356
5.2.2 Kulturtheologie363
6 Literaturverzeichnis368
6.1 Hinweise zur Zitation368
6.2 Primärliteratur368
6.3 Sekundärliteratur370
Personenregister379
Sachregister381

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