Cover | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Danksagung | 13 |
Vorwort – Für wen ist dieses Buch? | 15 |
Nutzungshinweise | 17 |
Zur 2. Auflage | 19 |
Einleitung – Worum geht’s überhaupt? | 21 |
Kapitel 1: Das Wichtigste am Training ist der Trainer | 31 |
1.1 Ein gutes Training ist für mich wie … | 31 |
1.2 Auf meiner Baseball-Kappe steht … | 37 |
1.3 Die wichtigste Eigenschaft eines Trainers: Vermittlungsinteresse | 38 |
1.4 Die fünf Kompetenzen | 39 |
1.4.1 Vermittlungsinteresse vs. Vermittlungskompetenz | 41 |
1.5 Bleib, wer Du bist | 41 |
Kapitel 2: Die Beziehungskiste | 43 |
2.1 Emotionales Bankkonto | 43 |
2.2 Die erste Viertelstunde | 44 |
2.2.1 Erste Begrüßung | 45 |
2.2.2 Die Teilnehmer in den Raum führen und sie ihre Plätze einnehmen lassen | 45 |
2.2.3 Sein Revier einnehmen | 46 |
2.2.4 Den Stuhl erklären | 46 |
2.2.5 Sich selbst vorstellen | 47 |
2.2.6 Namenskärtchen ausfüllen | 48 |
2.2.7 Das Austeilen der dicken Stifte | 48 |
2.2.8 Die Vorstellungsrunde der Teilnehmer | 49 |
2.2.9 Überblick über den Tag | 51 |
2.2.10 Der Papierkram | 53 |
2.2.11 Wie Sie sich mit den Teilnehmern zusammen selber Namensschilder basteln | 54 |
2.3 Alternative Vorstellungsrunde für große Gruppen | 57 |
2.4 Idiosynkratischer Kredit | 60 |
2.5 Die erste Pause gehört gestaltet | 62 |
2.6 Über den (Un-)sinn von Beurteilungsbögen | 63 |
2.6.1 Wofür und für wen Seminarbeurteilungen alles gut sind? | 65 |
2.6.2 Was heißt überhaupt »Qualität«? | 65 |
2.7 How to take feedback | 67 |
2.8 Vergiss das Lampenfieber | 69 |
Kapitel 3: Handwerkliche Grundfähigkeiten | 71 |
3.1 Richtig Stehen | 71 |
3.1.1 Nicht sitzen! | 71 |
3.1.2 Die Kraft kommt aus dem Boden | 72 |
3.1.3 Die Alexander-Technik | 72 |
3.1.4 Schuhspitzen zeigen in die Mitte des Raumes | 75 |
3.1.5 Blickkontakt | 75 |
3.1.6 Versuch dich nicht als Fesselungskünstler | 76 |
3.1.7 Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm … | 77 |
3.1.8 Dein Körper ist ein Gummiband | 77 |
3.1.9 Ein guter IT-Trainer schult von hinten | 79 |
3.1.10 Wenn du störst, stör ich zurück | 79 |
3.2 Richtig Anschreiben | 80 |
3.2.1 Die richtigen Stifte | 80 |
3.2.2 Rot ist keine Schreibfarbe! | 81 |
3.2.3 Buchstaben synthetisieren | 83 |
3.2.4 Üben Sie Symbole | 83 |
3.2.5 Stift zu! | 84 |
3.2.6 Die magische 7 | 85 |
3.2.7 Protokoll- und Schmierzettelmodus | 85 |
3.2.8 Fragen enden mit einem ? | 87 |
3.2.9 Neues Thema, neue Seite | 88 |
3.3 Das Richtige anschreiben | 88 |
3.3.1 Fremdwörter und Abkürzungen | 89 |
3.4 Richtig Sprechen | 90 |
3.4.1 Sprechtechnik | 90 |
3.4.2 Sind Pausen peinlich? | 92 |
3.5 Das Richtige sprechen | 93 |
3.5.1 »Vielleicht wissen ja einige …« | 94 |
3.5.2 »Wie viele von Ihnen … ?« | 94 |
3.5.3 Nichts ist schwer! Nichts ist leicht! | 95 |
3.5.4 Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr | 97 |
3.5.5 Streichen Sie das Wort »Möglichkeit« | 98 |
3.5.6 Die Technik der Bedeutungsdoublette | 99 |
3.5.7 Redemüll | 100 |
3.5.8 Schlechte Ausdrücke unerwünscht! | 101 |
3.5.9 Beißen Sie nicht die Hand, die Sie füttert | 102 |
3.5.10 Spielen Sie nicht das Lenor-Gewissen | 103 |
3.5.11 Richtig Schluss machen | 104 |
3.6 Richtig Fragen stellen | 105 |
3.6.1 Etwa noch Fragen? | 105 |
3.6.2 Umfrage statt Selbstoffenbarung | 107 |
3.7 Richtig Zuhören | 108 |
3.7.1 Gesagt ist noch lange nicht gehört | 108 |
3.7.2 Wenn die Lösung das Problem ist | 109 |
3.8 Sich richtig kleiden | 110 |
3.8.1 Der erste Eindruck entscheidet | 110 |
3.8.2 Störgeräusche vermeiden | 111 |
3.8.3 Störeindrücke vermeiden | 111 |
3.9 Die Technik richtig einsetzen | 111 |
3.9.1 Den Beamer kriegt nur, wer ihn nicht braucht! | 111 |
3.9.2 Zwei wichtige Tasten in PowerPoint | 114 |
3.9.3 Eine Brandrede gegen »didaktische Netze« | 117 |
3.10 Aufmerksamkeit durch Abwechslung | 117 |
3.11 Der Bär ist nicht dumm und schaut sich erst um | 120 |
Kapitel 4: Den Inhalt in den Griff kriegen | 123 |
4.1 Die Zeit ist ein Raum | 123 |
4.1.1 Tetris spielen | 124 |
4.2 Modultechnik | 125 |
4.2.1 Aufbau eines Moduls | 125 |
4.2.2 Modulschachtelung | 129 |
4.2.3 Modulsequenzen | 130 |
4.2.4 Die Modultechnik flexibel anpassen | 130 |
4.2.5 Nutzen argumentieren | 131 |
4.2.6 Die Ein-Satz-Version | 132 |
4.2.7 Kontinuierlicher Verbesserungsprozess | 133 |
4.2.8 Beispiel für ein vollständig optimiertes Modul | 133 |
4.3 Stoff weglassen, was das Zeug hält | 134 |
4.4 Vom Kontextwissen zum Strukturwissen | 136 |
4.5 Das Seminar nacharbeiten | 136 |
4.6 Die Teilnehmer wollen schnelle Erfolge | 137 |
4.7 Richtige Beispiele wählen | 139 |
4.7.1 Ein durchgängiges Szenario durchspielen | 140 |
4.7.2 Ein provoziertes Problem motiviert den nächsten Schritt | 140 |
4.8 Programmlogik vs. Sachlogik | 141 |
4.9 Der blaue Fortschrittsbalken | 142 |
4.10 Die drei T | 144 |
Kapitel 5: Das Behalten fördern | 147 |
5.1 Wiederholung ist die Mutter allen Lernens | 147 |
5.1.1 Prüfungsfragen an den Trainer | 147 |
5.1.2 Mentales Training | 148 |
5.1.3 Wer wird Millionär? | 148 |
5.1.4 Gelerntes Priorisieren lassen | 149 |
5.1.5 Die Teilnehmer führen den Trainer durch die Software | 149 |
5.1.6 Schritte zum … | 149 |
5.2 Das Mitschreiben schulen | 150 |
5.3 Interaktive Handouts | 151 |
5.3.1 Informative Handouts | 151 |
5.3.2 Interaktive Handouts | 151 |
5.3.3 Leere Menüs | 153 |
5.4 Beispiele und Vergleiche | 154 |
Kapitel 6: Spiele! | 157 |
6.1 Brainteaser | 157 |
6.1.1 Das 9-Punkte-Problem | 157 |
6.1.2 Zahlenordnung | 158 |
6.2 Hallo, wach! | 161 |
6.3 Bingo! | 161 |
6.4 Skids | 161 |
6.5 Requisiten | 163 |
6.6 Gruppenarbeit | 164 |
Kapitel 7: Lieben Sie Ihre Teilnehmer! | 165 |
7.1 Das Hauptparadigma des Lehrens: Halte sie für fähig! | 166 |
7.2 Teilnehmertypen erkennen | 168 |
7.2.1 Lerntypen | 168 |
7.2.2 Die vier Temperamente | 171 |
7.3 Gibt es zu große Gruppen? | 173 |
Kapitel 8: Skills für Online-Trainer | 175 |
8.1 Alles verschärft … | 177 |
8.2 … aber auch Vorteile | 182 |
8.3 Werkzeuge für Trainer in einem virtuellen Klassenraum | 182 |
8.4 So führen Sie neue Teilnehmer in den virtuellen Klassenraum ein | 190 |
Kapitel 9: Praxisbeispiele | 195 |
9.1 Word-Einführung – Textverarbeitung in 90 Minuten lernen | 195 |
9.2 Excel EF – Aus dem Mangel entsteht der Fortschritt | 199 |
Kapitel 10: Vorbereitung auf die CTT+-Prüfung | 203 |
10.1 Don’t worry, be happy! | 203 |
10.2 Was ist CTT+? | 203 |
10.2.1 Über CompTIA | 205 |
10.3 So läuft die Prüfung ab | 207 |
10.3.1 Computerbasierter Test | 207 |
10.3.2 Lehrprobe | 208 |
10.4 Das muss man wissen und vorführen | 210 |
10.4.1 Die zwölf Prüfungsbereiche | 210 |
10.5 Beispielfragen | 211 |
10.5.1 Auflösung der Fragen | 214 |
10.6 Submission Documentation Form | 215 |
10.6.1 Ausgefülltes Muster | 215 |
10.6.2 Weitere Textbausteine für Formular C | 220 |
Stichwortverzeichnis | 235 |
Numerisch | 235 |
A | 235 |
B | 235 |
C | 235 |
D | 235 |
E | 235 |
F | 235 |
G | 235 |
H | 235 |
I | 235 |
J | 235 |
K | 235 |
L | 236 |
M | 236 |
N | 236 |
O | 236 |
P | 236 |
Q | 236 |
R | 236 |
S | 236 |
T | 236 |
U | 236 |
V | 236 |
W | 236 |
Z | 236 |