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E-Book

Religiöse Elternbildung

Perspektiven für junge Eltern in der Erwachsenenbildung

AutorCordula Klenk
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl346 Seiten
ISBN9783170344600
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis43,99 EUR
Die Geburt des ersten Kindes ist ein kritisches Lebensereignis für junge Eltern, das auch einen Gestaltwandel erwachsener Religiosität anstoßen kann. Die Autorin untersucht, wie Eltern darin unterstützt werden können, ihre eigene religiöse Disposition zu reflektieren und diese korrelativ auf sich verändernde Lebens- und Glaubensfragen zu beziehen. Sie stellt also nicht die religiöse Erziehung des Kindes, sondern die Eltern in den Mittelpunkt erwachsenenbildnerischer Prozesse. Eine so verstandene religiöse Elternbildung verfolgt die Ansätze der Krisen-, Biografie- und Empowerment-Orientierung. Anhand dieser drei zeitdiagnostischen Orientierungen werden bereits bestehende Angebote religiöser Elternbildung kritisch untersucht und Perspektiven entwickelt für eine religiöse Elternbildung, die bewusst in den Rahmen religiöser Erwachsenenbildung gestellt ist.

Cordula Klenk ist Pastoralreferentin im Bistum Eichstätt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Dank12
Einleitung14
1 Religiöse Bildung von Eltern – Begriffliche Grundlagen und einführende Überlegungen24
1.1 Religion und Religiosität – Gemeinsamkeiten und Differenzen24
1.1.1 Ein operationaler Begriff von Religion (Erich Feifel)25
1.1.2 Die Darstellung der Dimensionen von Religiosität nach Ulrich Hemel27
1.1.3 ‚Religiös‘ als Beziehungsgröße einer Verbindung von ‚Religion‘ und ‚Religiosität‘30
1.1.4 Zur Unterscheidung von ‚religiös‘ und ‚gläubig‘31
1.1.5 Zusammenfassung33
1.2 Wie wird der Mensch zu dem, der er ist? – Biografische Krisen im Lebenslauf als Impetus der (religiösen) Identitätsentwicklung33
1.2.1 Krisen und kritische Lebensereignisse34
1.2.1.1 Die Geburt eines Kindes als kritisches Lebensereignis34
1.2.1.2 Krise als Grundmotiv des gläubigen Menschen35
1.2.2 Lebenslauf und Biografie: zwei unterschiedliche Sichtweisen auf das ‚Ganze des Lebens‘38
1.2.3.1 Menschliche Identität zwischen Kontinuität und Kohärenz43
1.2.3.2 Fragmentarität, Transformation und Biografie – religionspädagogische Perspektiven auf erwachsene religiöse Identität44
1.2.3 Identität – Annäherungen an ein weites Forschungsgebiet42
1.2.4 Zusammenfassung50
1.3 Bildung – ein diskursiver Begriff52
1.3.1 Der Bildungsbegriff im Zusammenhang mit seiner Theoriegeschichte52
1.3.2 Bildung und Religion53
1.3.2.1 Modi der Weltbegegnung (Jürgen Baumert)56
1.3.2.2 Drei Dimensionen religiöser Rationalität (Ulrich Kropa?)58
1.3.2.3 Zusammenfassung wichtiger Erkenntnisse64
1.3.3 Bildung und Identitätsentwicklung65
1.3.3.1 Bildung als ‚Werde-Prozess des Menschen‘ (Frank Zils)65
1.3.3.2 Dialektisches Bildungsverständnis nach Frank Zils68
1.3.4 Zusammenfassung69
1.4 Eltern – Einführende Aspekte zur Zielgruppe71
1.4.1 Verschiedene Dimensionen von Elternschaft und Familienformen72
1.4.2 Elternschaft aus religionspädagogischer Perspektive75
1.4.3 Zusammenfassung78
1.5 Religiöse Bildung von Eltern: Was heißt das?79
2 Religiöse Erwachsenenbildung als Rahmen religiöser Elternbildung82
2.1 Religiöse Erwachsenenbildung – terminologische Klärungen83
2.1.1 Katholische Erwachsenenbildung84
2.1.2 Christliche Erwachsenenbildung86
2.1.3 Kirchliche Erwachsenenbildung86
2.1.4 Erwachsenenkatechese87
2.1.5 Theologische Erwachsenenbildung88
2.1.6 Religiöse Erwachsenenbildung89
2.2 Historische, strukturelle und organisatorische Grundlagen religiöser Erwachsenenbildung92
2.2.1 Grundzüge der geschichtlichen Entwicklung der religiösen Erwachsenenbildung nach 194593
2.2.1.1 Katholische Akademien als Orte der Begegnung von Kirche und Welt96
2.2.1.2 Die Bedeutung katholischer Akademien heute97
2.2.2 Struktur und Organisation von religiöser Erwachsenenbildung heute98
2.2.3 Religiöse Erwachsenenbildung an unterschiedlichen Orten100
2.2.4 Erwachsenenbildung – ein Teil der Pastoral?102
2.2.5 Religiöse Erwachsenenbildung als Vermittlungs-scharnier zwischen Kirche und Gesellschaft108
2.2.6 Religiöse Erwachsenenbildung und ihre Teilnehmer114
2.2.7 Themenbereiche religiöser Erwachsenenbildung117
2.3 Wegweisungen und Orientierungspunkte – Zentrale Dokumente zur religiösen Erwachsenenbildung121
2.3.1 Zweites Vatikanisches Konzil (1962–1965)121
2.3.2 Gemeinsame Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland (1971–1975)126
2.3.3 Hirschberger Erklärung (1992)129
2.3.4 Religiöse Erwachsenenbildung in Erklärungen des ZdK und der Konferenz der Bischöflichen Beauftragten für Erwachsenenbildung132
2.3.5 Leitbilder der katholischen Erwachsenenbildung135
2.4 Zwischenfazit142
2.5 Wissenschaftstheoretischer Status religiöser Erwachsenenbildung innerhalb der praktischen Theologie145
2.5.1 Theorien und Konzepte religiöser Erwachsenenbildung147
2.5.2 Zeitdiagnosen: Ausgewählte Konzepte der Erwachsenenbildung im Hinblick auf religiöse Elternbildung151
2.5.2.1 Das Konzept der Krisen-Orientierung152
2.5.2.2 Das Konzept der Biografie-Orientierung158
2.5.2.3 Das Konzept der Empowerment-Orientierung165
2.6 Religiöse Elternbildung als Teil religiöser Erwachsenenbildung176
3 Religiöse Elternbildung – Analysen und Konkretionen180
3.1 Herausforderungen und Veränderungen für junge Eltern181
3.1.1 Eltern unter Druck – Sozialwissenschaftliche Analysen181
3.1.1.1 Veränderungen im Übergang zur Elternschaft184
3.1.1.2 Veränderungen innerhalb der Paarbeziehung190
3.1.1.3 Veränderungen innerhalb des sozialen Umfeldes193
3.1.2 Zusammenfassung194
3.2 „Viele Eltern sind überrascht, wie religiös ihre Empfindungen plötzlich sind“ – Religionspädagogische Analysen195
3.2.1 Die religiöse Disposition junger Eltern195
3.2.2 Krisen- und Grenzerfahrungen junger Eltern197
3.2.3 Die Frage nach der eigenen Gottesbeziehung198
3.2.4 Die Reflexion der eigenen religiösen Sozialisation199
3.2.5 Die Rolle der Kirche200
3.2.6 Zusammenfassung201
3.3 Die Familie als zentraler religiöser Lernort202
3.3.1 Der grundlegende Einfluss des Elternhauses – und seine Grenzen202
3.3.2 Implizite Familienreligiosität – eine Begriffsbestimmung206
3.3.3 Die Rolle der Eltern im religiösen Lernort Familie – Tradierung von Religiosität im Unterschied der Geschlechter210
3.3.4 Das kirchliche Familienleitbild – eine kritische Würdigung215
3.3.5 Zusammenfassung222
3.4 Religiöse Bildungsangebote für Eltern228
3.4.1 ‚Kess-erziehen‘230
3.4.1.1 Theoretische Hintergründe zu ‚Kess-erziehen‘231
3.4.1.2 Weitere Kurse von ‚Kess-erziehen‘232
3.4.1.3 Ein kritisch-orientierender Blick auf ‚Kess-erziehen‘233
3.4.2 ‚Elternbriefe du + wir‘235
3.4.2.1 Inhalte der Elternbriefe235
3.4.2.2 Thematische Anregungen für Eltern236
3.4.2.3 Ein kritisch-orientierender Blick auf die ‚Elternbriefe du + wir‘237
3.4.3 Weitere Kurse für die religiöse Elternbildung238
3.4.4 ‚Eltern Stärken‘ – Dialogische Elternseminare240
3.4.4.1 Die Bedeutung des Dialogs als Begegnung (Martin Buber)241
3.4.4.2 Das Selbstverständnis der Kursleiterinnen und -leiter als Dialogbegleiter244
3.4.4.3 Ressourcenorientierung bei ‚Eltern Stärken‘245
3.4.4.4 Die ‚Fünf Ebenen im Dialog‘ bei ‚Eltern Stärken‘247
3.4.4.5 Ein kritisch-orientierender Blick auf ‚Eltern Stärken‘255
3.4.5 Eine Weiterführung von ‚Eltern Stärken‘ in religionspädagogischer Perspektive259
3.4.5.1 Im Dialog zum Theologen werden260
3.4.5.2 Die ‚Fünf Ebenen im Dialog‘ in religionspädagogischer Perspektive263
3.4.6 Religiöse Elternbildung geht von der Lebenssituation junger Eltern aus275
4 Zehn Eckpunkte religiöser Elternbildung280
Literaturverzeichnis298
Abkürzungen347

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