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Religion und Geschlechterordnungen

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl351 Seiten
ISBN9783658173913
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Die Beiträge in diesem Sammelband untersuchen das Verhältnis von Religion und Geschlechterordnungen in verschiedenen religiösen und kulturellen Kontexten. Auf der Basis von Fallstudien, Auswertungen von Survey-Daten oder theoretischen Reflexionen gehen die Autorinnen und Autoren der Frage nach, wie sich eine zunehmende gesellschaftliche Säkularisierung und Modernisierung einerseits und die durch Migrationsprozesse beförderte (Re-)Vitalisierung und erhöhte Sichtbarkeit von Religion andererseits auf Geschlechterordnungen auswirken.

Dr. Kornelia Sammet ist Soziologin und leitet das DFG-Projekt 'Weltsichten von Arbeitslosen im internationalen Vergleich' am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig.

Prof. Dr. Friederike Benthaus-Apel lehrt Soziologie an der Evangelischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen-Lippe in Bochum.

Prof. Dr. Christel Gärtner ist Soziologin und Mentorin in der Graduiertenschule des Exzellenzclusters 'Religion und Politik' an der Universität Münster. 

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1 Einleitung8
Literatur31
I. Zum Verhältnis von Religion undGeschlecht35
2 Wie der Feminismus die Religionsforschung revolutioniert hat36
1 Zum Verhältnis von Feminismus und Religion: das herrschendeNarrativ36
2 Alternatives Narrativ (1): Geschichte38
3 Alternatives Narrativ (2): Soziologie40
4 Alternatives Narrativ (3): Theologie41
5 Strategische und taktische Religion42
6 Resümee45
Literatur46
3 Religion, Geschlechterordnungen und Generativität48
1 Geschlechterunterschiede in Religiosität und religiöser Zugehörigkeit50
2 Säkularisierung und Geschlecht52
3 Religion und Geschlechterordnungen: soziologische Erklärungen57
4 Religiöse Geschlechterordnungen als Regulierung der Generativität61
5 Religiöse Geschlechterordnungen als Legitimation von Ungleichheit66
6 Egalitäre religiöse Geschlechterordnungen: Bedingungen und Kontexte71
7 Resümee73
Literatur75
4 Religion ist weiblich. Religion ist männlich. Geschlechtsumwandlungen des Religiösen in historischer Perspektive78
1 Phasen der Neuarrangements von Religion und Geschlecht79
2 Die Feminisierung der Religion im 19. Jahrhundert81
3 Religiöse Remaskulinisierung als Reaktionen auf die Feminisierung86
4 Fazit92
Quellen und Literatur93
5 Sind Frauen tatsächlich grundsätzlich religiöser als Männer? Internationale und interreligiöse Befunde auf Basis des Religionsmonitors 200897
1 Einleitung97
2 Theoretische Erklärungsansätze97
2.1 Structural Location Theory97
2.2 Gender Role Socialization Theory98
2.3 Gender Role Orientation99
2.4 Theorien zu allgemeinen Persönlichkeitsunterschieden zwischen Männernund Frauen100
2.5 Risk Preference Theory102
3 Sind Frauen wirklich grundsätzlich religiöser als Männer? Zweigrundsätzliche Kritikpunkte in Hinblick auf die bisherige Forschung103
3.1 Weitgehende Beschränkung bisheriger Befunde auf christlich dominierteKollektive104
3.2 Unzureichende Operationalisierungen104
4 Methodik der eigenen Untersuchung106
4.1 Erhebungsinstrumentarium und Stichprobe: Der Religionsmonitor 2008106
4.2 Statistik und Ergebnisdarstellung107
5 Interkulturell und interreligiös vergleichende Untersuchung derReligiosität von Frauen und Männern109
5.1 Vergleich der Selbsteinschätzung der eigenen Religiosität und der Zentralitätder Religiosität von Männern und Frauen109
5.2 Überprüfung der Structural Location Theory111
5.3 Überprüfung der Gender Role Socialization Theory114
5.4 Überprüfung der Theorien zu allgemeinen Persönlichkeitsunterschieden117
5.5 Überprüfung der Risk Preference Theory121
6 Zusammenfassung und Diskussion124
Literatur126
II. Aneignung, Umdeutungen und Instrumentalisierungen von religiösenGeschlechterordnungen130
6 Die Grenzen der Toleranz: Wie Christen die gleichgeschlechtliche Ehe bekämpfen131
1 Einleitung131
2 Das Recht auf sexuelle Differenz: Sexualitätskämpfe und öffentlicheReligion in Afrika132
3.1 Liberalismus136
3.2 Fundamentalismus: Evangelikales Christentum139
3.3 Isolationismus: Pfingstlerisches Christentum144
3.4 Spiritualismus146
4 Zusammenfassung148
Literatur148
7 Feminist Christian Women: Transgressing Gender Orders through Embodied Practices150
1 Context150
2 Christian feminists and embodiment154
3 Spatial embodied gender orders156
4 Embodied tactics for change: material158
5 Tactics for change: desexualising women and the inclusivityconsciousness163
6 Embodied tactics: a third way?167
7 Conclusion169
Bibliography170
8 Religion und Geschlecht bei den Zeugen Jehovas in (Ost-) Deutschland173
1 Einleitung173
2 Die Zeugen Jehovas in (Ost-)Deutschland175
3 Theokratie, Hierarchie und Geschlechterordnung177
4 Geschlechterverteilung innerhalb der WTG Organisation: EmpirischeDaten179
5 Ehe: Eine „heilige Einrichtung” Jehovas180
6 Der Fall Marina13: „Ein Mann muss sich um seine Familie kümmern“183
7 Schlussdiskussion186
Literatur188
III. Transformationen von Geschlechterordnungen durchModernisierungsprozesse190
9 Geschlechterverhältnisse und Säkularisierung im Islam:Das Beispiel Marokko191
1 Kritik der westlichen Säkularisierungstheorien191
2 Säkularisierung im arabisch-islamischen Diskurs193
3 Zu einer Soziologie der Säkularisierung im Islam195
4 Säkularisierungsprozesse im Islam: Das Beispiel Marokko196
4.1 Das Frauen- und Familienrecht in der vorkolonialen Phase198
4.2 Das Frauen- und Familienrecht in der kolonialen Phase (1912–1956)200
4.3 Das Frauen- und Familienrecht in der postkolonialen Phase201
5 Fazit203
Literatur204
10 Geschlechternormen zur Erklärung des Gender Gap in der Religiosität: Überlegungen zu einer Erweiterung des Modellseiner pfadabhängigen Entwicklung religiöser Unterschiede208
1 Einleitung208
2 Gender Gap in Konfessionszugehörigkeit und Gottesglauben imeuropäischen Vergleich210
2.1 Erklärungsansätze zum Gender Gap in Kirchlichkeit und Religiosität212
3 Das Modell einer pfadabhängigen Entwicklung zur Analyse derGeschlechterunterschiede in der Religiosität gemessen am Gottesglauben216
3.1 Das Erklärungsmodell einer pfadabhängigen Entwicklung religiöserUnterschiede216
3.2 Gesellschaftlich verankerte Geschlechternormen als Erklärungsansatz für dieGeschlechterunterschiede: Empirische Ergebnisse218
4 Statt eines Fazits: Formulierung offener Fragen223
Literatur224
11 Geschlechterrollenorientierung in Ost- und Westdeutschland und ihre Auswirkungen auf Religiosität und Weltsichten227
1 Einleitung: Geschlecht im Prozess der Transformation von Religion227
2 Geschlecht und Religion229
2.1 Gendering secularisation theory229
2.2 Geschlecht und Religion – zwei identitätsstiftende kulturelle Unterscheidungssysteme231
3 Der Zusammenhang von Geschlecht und Religion im Ost-West-Vergleich232
3.1 Geschlechterrollenorientierung und ihre Auswirkungen auf Religiosität,Kirchlichkeit und Weltsicht233
3.2 Hypothesen über die Geschlechterrollenorientierung im Ost-West-Vergleichund ihre Auswirkungen auf Religiosität, Kirchlichkeit und Weltsicht235
4 Daten und Indikatoren236
5 Ergebnisse238
5.1 Der Gender Gap in Religiosität, Kirchlichkeit und Weltsicht238
5.2 Zwei Muster der Geschlechterrollenorientierung239
5.3 Geschlechterrollenorientierung, Kohorte und Geschlecht241
5.4 Geschlechterrollenorientierung im Ost-West-Vergleich243
5.5 Geschlechterrollenorientierung, Religiosität, Kirchlichkeit und Weltsicht245
5.6 Geschlechterrollenorientierung, Religiosität, Kirchlichkeit und Weltsicht imOst-West-Vergleich248
6 Fazit und Diskussion253
Literatur257
IV. Transformationen von Geschlechterordnungen durchMigrationsprozesse260
12 Doing gender in religiösen Organisationen von Zugewandertenin der Schweiz: Inkorporation und Politik der Zugehörigkeit261
1 Einleitung261
2 Differenz und Integration in den multikulturellen Staaten Europas263
3 Religiöse Organisationen von Zugewanderten in der Schweiz265
4 Fallbeispiele268
4.1 Islamquiz268
4.2 Die Feminisierung der institutionellen Sphäre durch Geschlechtertrennung:ein albanisch-islamischer Verein270
4.3 Eine Minderheit in der Minderheit: albanische Katholiken in der Schweiz271
4.4 Modern, liberal und schweizerisch: Ein tamilisch-hinduistischer Tempel273
5 Doing gender und Politik der Zugehörigkeit275
Literatur278
13 Die Aneignung von Männlichkeit bei Adoleszenten türkischer Herkunft im komplexen Verhältnis von Migration, Herkunftskultur und gesellschaftlichem Kontext281
1 Das (sozialwissenschaftliche) Konstrukt türkisch-muslimischer Männlichkeit:Das Problem von kulturalistischen und essentialistischen Deutungen282
2 Männlichkeitskonstruktionen im komplexen Verhältnis von Migration,Herkunftsmilieu und gesellschaftlichem Kontext285
3 Adoleszente Aneignung von Männlichkeit unter Bedingungen einerFamilienkrise289
3.1 Migrationskontext der Herkunftsfamilie289
3.2 Adoleszente Aushandlung und Aneignung von Männlichkeit292
3.2.1 Beginn der Adoleszenz und Familienkrise292
3.2.2 Beschäftigung mit Sinnfragen und Auseinandersetzung mit dem Vater inder Krise295
3.2.3 Wege aus der Krise und Berufsentwurf299
3.3 Aneignung von Männlichkeit und kultureller Identität unterMigrationsbedingungen300
3.4 Zusammenfassung305
4 Fazit306
Literatur309
14 Aushandlungsprozesse zwischen Beruf und Religion – Fallstudien der Biografien praktizierender Musliminnen inDeutschland und Frankreich313
1 Einleitung313
2 Religion, Arbeitsmarktintegration und soziale Ungleichheit316
3 Fallanalysen321
3.1 Jemina: Weiche Anpassung322
3.2 Selma: Diskrete religiöse Lebensführung328
4 Fazit334
Literatur336
Autorinnen und Autoren340
Abstracts343

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