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Religion und soziale Distinktion

Resonanzen Pierre Bourdieus in der Theologie

VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783451822957
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,00 EUR
Der französische Sozialwissenschaftler und Kulturtheoretiker Pierre Bourdieu hat über die Grenzen seines Faches hinaus breite Aufmerksamkeit gefunden. Der Band rezipiert sein Denken für eine zeitgenössische Theologie. Die Autoren, die unterschiedlichen theologischen Fächern und nationalen Kontexten entstammen, loten dabei die Inspirationen und Irritationen aus, die Bourdieus Werk bedeutet.

Ansgar Kreutzer, geb. 1973, Dr. theol., Professor für katholische Systematische Theologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Hans-Joachim Sander, geb. 1959, Dr. theol., Professor für Dogmatik an der Universität Salzburg.

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Inhaltsverzeichnis
Ansgar Kreutzer/Hans-Joachim Sander (Hg.) Religion und soziale Distinktion1
Impressum5
Inhalt6
Einleitung8
1. „Bour-DIEU"8
2. Ein Brennpunkt Bourdieu’scher Soziologie: „Soziale Distinktion"10
3. Zu den Beiträgen14
Gernot Saalmann De Bourdieu à dieu20
1. Biographische Skizze20
2. Ein attraktiver Neuansatz21
3. Individuelle Praxis26
4. Gesellschaftliches Zusammenwirken31
5. Religionssoziologie mit Bourdieu36
6. Zur Diskussion gestellt42
Literatur46
Eric Ottenheijm Bourdieu und die Exegese49
1. Gleichnisse als neue Form religiösen Unterrichts50
2. Gleichnisse Jesu und der Rabbinen51
3. Galiläa und das „religiöse Feld"53
4. Das Bildfeld und der soziale Ort der Hörer55
5. „Sprechakt" und kommunikative Situation56
6. Soziale Krise und religiöse Perspektive: das Gleichnis von den zwei Söhnen (Lk 15,11–32)58
6.1 Das Haus des Vaters59
6.2 Die Krise der Erbschaft62
7. Schlussreflexion66
Literatur67
Hans-Joachim Sander Die Herrschaft der Oblaten und die Ohnmacht der Erben69
1. Die Reproduktion des religiösen Feldes in der katholischen Kirche – ein familial verschleierter Kapitalprozess73
2. Die Komplexität der Reproduktionsvorgänge im religiösen Feld – der Raum eines sperrigen Dritten zwischen Glauben und Religion76
3. Die Individualisierung des Spirituellen und seine Unsichtbarkeit78
4. Von Erben und Oblaten – die habituelle Transformation der katholischen Hierarchie86
5. Der dreigeteilte Herrschaftsdiskurs – eine nicht im Gleichgewicht haltbare Matrix91
6. Wider den Gallikanismus – die Auslieferung der kirchlichen Führung an die Oblaten99
7. Jenseits der „Selbstverzwergung" – der andere Ort kirchlicher Souveränität105
Literatur108
Heinrich Wilhelm Schäfer Zur praxeologischen Hermeneutik der Theologie110
1. Bruch: Methode und Wahrheit111
2. Relation, Erkenntnis, Religion116
2.1 Relation118
2.2 Erkenntnis122
2.3 Religion126
3. Gesellschaft, Macht, Kampf127
3.1 Feld der Theologie129
3.2 Gesellschaftlicher Raum135
4. Habitus, Mensch, Glaube140
4.1 Habitus140
4.2 Glaube142
4.3 Gewissen144
4.4 Theologie145
4.5 Altes und Neues146
5. Symbol, Common Sense, Relevanz148
5.1 Symbol148
5.2 Common Sense149
5.3 Relevanz151
6. Bruch: Distanzierung und Schrift152
Literatur155
Ansgar Kreutzer Bourdieu und die Befreiungstheologie159
0. Einleitung: Zwei Aufrufe zum Perspektivwechsel159
1. Die befreiungstheologische Perspektive162
1.1 Perspektive der Befreiungstheologie – formal: „Praxeologie"164
1.2 Perspektive der Befreiungstheologie – inhaltlich: Option für die Armen167
1.3 Die Perspektive der Befreiungstheologie im europäischen Kontext169
2. Die soziologische Perspektive Pierre Bourdieus vor dem Hintergrund der Befreiungstheologie171
2.1 Praxistheorie171
2.1.1 Jenseits von „Subjektivismus“ und „Objektivismus"171
2.1.2 Habitus: Wahrnehmungs-, Deutungs- und Handlungsmuster174
2.2 Theorie sozialer Ungleichheit176
2.3 Soziologie des religiösen Feldes180
3. Eine „Kreuzung" der Perspektiven: Das Sozialkapital der befreiungstheologischen Sicht183
3.1 Rahmen einer befreiungstheologischen Perspektive im europäischen Kontext: Religion in der Zivilgesellschaft183
3.2 Konkretion einer befreiungstheologischen Perspektive im europäischen Kontext: Wahrnehmung der und Option für die relativ Armen185
4. Schluss: Prophetisches Profil des Christentums188
Literatur189
Daniel Franklin Pilario „Gabentausch" in der Sakramentologie192
1. Der Begriff „Gabe" in Chauvets sakramentaler Struktur193
2. Pierre Bourdieu über „Gabentausch"196
2.1 Bourdieu: Über Mauss und Lévi-Strauss hinaus196
2.2 Hinausgeschoben und verschieden: Die temporale Struktur des Gabentausches198
2.3 Symbolische Gewalt und symbolisches Kapital201
3. Gaben, Symbole und Sakramente: Kritische Perspektiven203
Maussund Lévi-Strauss lesen: Bemerkungen zu Chauvets Verwendung seiner Quellen203
4. Sakramentalität, Gabentausch und symbolische Macht206
5. „Gnadenhafte" Existenz, Kontrasterfahrung und Sakramentalität209
Literatur212
Matthias Möhring-Hesse Mit Pierre Bourdieu Ethik treiben?214
1. Strukturen als Vollzugsform von sozialer Praxis215
2. Habitus, sozialer Raum und soziales Feld224
3. Bescheiden, praktisch und an den Grenzen der menschlichen Freiheit bemessen233
4. Mehrung von Kontingenz und Reflexivität239
Literatur247
Stefan Altmeyer/Bernhard Grümme Unentdeckte Potentiale249
1. Religionspädagogische Bourdieurezeptionen251
1.1 Professionalitätsforschung251
1.2 Symbolisches Kapital und Bildungsgerechtigkeit257
2. Perspektiven262
Literatur265
Michael N. Ebertz Verschiebungen des religiösen Feldes269
1. Religion273
2. Religion und Kirche heute280
3. Reproduktionskrise der Kirche285
Literatur289
Autorenverzeichnis294

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