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E-Book

Religionspsychologie

AutorMatthias Marks
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783170340633
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Religious experience and behaviour can be understood in many different ways. In religious psychology, the focus is on the psychological process in religion: how can it be explained that human beings have religious experiences in their development, through their inner and outer relationships, in interactions between individuals, groups and institutions? This volume briefly examines the elementary topics, questions and problems involved in a psychoanalytically oriented psychology of religion and their significance for practical theology. The hermeneutic concern of the text is oriented towards the practical world of church, school, culture and society. It also offers fresh stimuli for interdisciplinary dialogue.

Dr. Matthias Marks is a Minister in the Protestant Church of Westphalia.

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Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Vorwort6
Inhalt8
1 Einleitung10
1.1 Zum Gegenstand10
1.1.1 Das zentrale Anliegen und seine Probleme10
1.1.2 Hauptaufgaben und Fragestellungen12
1.1.3 Hauptansätze, ihre Ziele und Grenzen13
1.2 Zu den Prämissen dieses Ansatzes16
1.2.1 Theorie-Praxis-Verhältnis16
1.2.2 Bildungsverständnis18
1.2.3 Perspektive des Verfassers19
1.3 Aufbau des Bandes21
2 Geschichte der Religionspsychologie23
2.1 Zur Vorgeschichte der Disziplin23
2.2 Anfänge als Erfahrungswissenschaft25
2.2.1 Internationale Aufbrüche25
2.2.1.1 Die angloamerikanische Traditionslinie25
2.2.1.2 Die deutsche Traditionslinie27
2.2.1.3 Die französische Traditionslinie28
2.2.1.4 Die skandinavische Traditionslinie28
2.2.1.5 Zur Relevanz für die Praktische Theologie29
2.2.2 Regionale Ausdifferenzierungen29
2.2.2.1 Entwicklungen im angelsächsischen Raum29
2.2.2.2 Entwicklungen im deutschsprachigen Raum30
2.2.2.3 Entwicklungen im skandinavischen Raum33
2.2.2.4 Zur Relevanz für die Praktische Theologie33
2.3 Unter bedrückenden Umständen35
2.3.1 Unzeitgemäßer Zusammenbruch36
2.3.2 Verborgene Wirksamkeit37
2.3.2.1 Aktivitäten in Amerika37
2.3.2.2 Aktivitäten in Europa38
2.3.2.3 Zur Relevanz für die Praktische Theologie39
2.3.3 Neuer Aufbruch39
2.3.3.1 Gründe für eine Spätdatierung40
2.3.3.2 Gründe für die Frühdatierung41
2.3.3.3 Zur Relevanz für die Praktische Theologie42
2.4 Zur gegenwärtigen Lage43
2.4.1 Schwierige Positionierung43
2.4.1.1 Zwischen den Stühlen43
2.4.1.2 Auf der Schwelle45
2.4.1.3 Im hermeneutischen Zwischenraum45
2.4.2 Aktuelle Interessen der Praktischen Theologie46
3 Religiöses Subjekt als Gegenstand der Religionspsychologie48
3.1 Anthropologische Grundlagen49
3.1.1 Bezogenheit als Grundverhältnis50
3.1.1.1 Der Mensch als Frage50
3.1.1.2 Zum Grundkonflikt von Psychologie und Theologie52
3.1.1.3 Bipolarität in der Psychologie als Problem54
3.1.1.4 Anthropologische Wurzeln religiösen Suchens56
3.1.2 Psychoanalytisches Menschenbild58
3.1.2.1 Freuds Entdeckung und ihre Bedeutung für ein religionspsychologisches Verstehen des Subjekts59
3.1.2.2 Objektbeziehungstheoretische Basisannahmen64
3.1.2.3 Rezeptionsbeispiele65
3.1.3 Neuere Wege69
3.1.3.1 Triangulierung als intersubjektives Erklärungsmodell70
3.1.3.2 »Verkörperung« als Paradigma der Anthropologie75
3.2 Religionshermeneutische Grundlagen79
3.2.1 Zur Unentbehrlichkeit der Hermeneutik80
Konkurrierende Umgangsformen80
Bedarfsorientierte Konstruktionen80
Befund/Fazit81
Konsequenzen für den vorliegenden Ansatz82
3.2.2 Zum psychischen Vorgang in der Religion83
3.2.2.1 Religiöses Subjekt als Beziehungsphänomen83
Begegnung mit Fremdem83
Zum Vorgang des Sich-Verstehens84
Zur Dialektik von Wahrheitskommunikation85
3.2.2.2 Religiöses Subjekt als Übergangsphänomen88
Intermediärer Raum und Übergangsobjekt89
Spiel und Kreativität90
Objektverwendung und Identifizierung90
3.2.2.3 Religiöses Subjekt als Phänomen der Repräsentanz95
Zu den Wurzeln der Entstehung von Gottesbildern95
Zur Qualität der Gottesrepräsentanz96
Zum Verhältnis von Selbst- und Gottesrepräsentanz97
Zum Verhältnis von Eltern- und Gottesrepräsentanz98
3.2.2.4 Religiöses Subjekt als Geschlechterphänomen99
3.2.2.5 Religiöses Subjekt als Triangulierungsphänomen102
3.3 Spiritualität als Forschungsgegenstand104
3.3.1 Zum Begriff »Spiritualität«105
3.3.1.1 Ursprung und Wandel105
3.3.1.2 Deutungen und Umgang mit dem Wandel108
In der Psychologie:108
In den Kirchen:109
In der Praktischen Theologie:109
3.3.1.3 Bleibende Unschärfen und neue Einsichten110
3.3.2 Zum Sinn anthropologischer Rede vom Geist111
3.3.2.1 Zur Überwindung der Doppelwirklichkeit in der Begründung der Gott-Mensch-Beziehung111
3.3.2.2 Performanz der Symbolisierung als Geist der Wahrheit113
Zusammenfassende These:114
3.3.2.3 Triangulierung und Trinitätssymbol114
Bedeutung der These für die Psychologie:114
Bedeutung der These für die Theologie:115
3.4 Ambivalenzen des Religiösen im Subjektwerdungsprozess117
3.4.1 Religiosität als Such- und Fluchtbewegung118
3.4.2 Ausweitung religiöser Erscheinungsformen119
3.4.3 Zur Ambivalenz von Abhängigkeit121
3.4.3.1 Merkmale zur Unterscheidung von lebensfördernder und lebenszerstörender Abhängigkeit122
3.4.3.2 Zur prinzipiellen und ubiquitären Problematik von gefährlicher Abhängigkeit125
3.4.3.3 Zur Wechselbeziehung zwischen den individual-, gruppen-/institutionspsychologischen Mechanismen von Abhängigkeit126
3.4.3.4 Zur Prävention von gefährlicher Abhängigkeit127
3.4.4 Zum Krankheitsbegriff in der Religionspsychologie129
3.4.4.1 Schwierigkeiten der Definition129
3.4.4.2 Zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden von existenziellem und neurotischem Konflikt131
Revision des Regressionsbegriffs:131
Revision des Symbolbegriffs:131
Revision des Neurosenbegriffs:132
3.4.5 Reife und unreife Religiosität133
3.4.5.1 Zur Sehschule einer reifen Religiosität133
3.4.5.2 Zur Ethik einer reifen Religiosität133
4 Bemerkungen zur Empirie136
5 Zur Bedeutung (psychoanalytischer) Religionspsychologie für die Praktische Theologie138
5.1 Religionspsychologie - eine praktisch-theologische Disziplin?138
5.1.1 Plädoyer für reife Gesprächspartnerschaft138
5.1.2 Sehschule140
5.2 Enzyklopädische Verortungen140
5.2.1 Gottesdienst (Liturgik)140
5.2.2 Seelsorge (Poimenik)141
5.2.3 Predigt (Homiletik)142
5.2.4 Amtshandlungen (Kasualtheorie)143
5.2.5 Bildung (Katechetik, Religionspädagogik)144
5.2.6 Helfendes Handeln (Diakoniewissenschaft)144
5.2.7 Pfarrberuf (Pastoraltheologie)145
5.3 Ausgewählte praxisrelevante Themen146
5.3.1 Wie viel Religion steckt in Tattoos?147
5.3.1.1 Zu den kulturellen Ursprüngen des Tätowierens148
5.3.1.2 Zu den Beweggründen des Tätowierens151
5.3.1.3 Psychoanalytische Bemerkungen zum tätowierenden Akt und seiner Bedeutung im Individuationsprozess152
5.3.1.4 Zur religiösen Dimension von Tätowierungen156
5.3.2 Heilende Kräfte aus dem Gebet?160
5.3.2.1 Zum dialogischen Grundcharakter des Gebets161
5.3.2.2 Zum dynamisch Wirksamen des Gebets165
5.3.2.3 Zur helfenden Kraft des Gebets167
5.3.3 Warum ist Scheitern ein Tabu?169
5.3.3.1 Annäherungen über den Begriff170
5.3.3.2 Zum Einfluss unbewusster Dynamiken171
5.3.3.3 Zur religiösen Dimension des Tabus175
5.3.3.4 Zur Überwindung der Notwendigkeit des Tabus176
5.3.4 Weitere praxisrelevante Themen177
5.4 Ausblick178
6 Literatur180
6.1 Verwendete Literatur180
6.2 Thematische Literaturempfehlungen190
6.3 Index192

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