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E-Book

Rennwagentechnik

Grundlagen, Konstruktion, Komponenten, Systeme

AutorMichael Trzesniowski
VerlagVieweg+Teubner (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl889 Seiten
ISBN9783834896674
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Praxisnah und mit detaillierten Abbildungen werden in diesem Buch die Grundlagen der Fahrwerktechnik bei Radaufhängung, Federung, Dämpfung, Antrieb und Lenkung dargestellt. Auch der Motor kommt nicht zu kurz. So werden die wesentlichen Maßnahmen zur Leistungssteigerung gezeigt und auf die Besonderheiten einzelner Bauteile hingewiesen. Konstruktive Details wie Schnellverschlüsse, Querlenker, Antriebswellen oder Flügelprofile werden mit allen Auslegungskriterien dargestellt. Querverbindungen zum Pkw machen die Unterschiede in der Technik und in den erzielten Fahrleistungen anschaulich. Abgeleitet von der Technik der Rennwagen in Formelserien und Tourenwagensport, wird der Transfer auf die heute konkurrierenden Formelracer vorgenommen. In dieser zweiten Auflage wurde ein eigener Abschnitt über Energierückgewinnung aufgenommen. Die Kapitel Fahrwerk, Auslegung und Abstimmung wurden aktualisiert und ergänzt.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Michael Trzesniowski hat als Konstrukteur im Automobilbereich jahrelang praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen gesammelt. Er unterrichtet an der FH Joanneum in Graz am Studiengang Fahrzeugtechnik - Automotive Engineering die Fächer Konstruktionslehre und CAx. Er ist Gründer des Formula Student Racingteams an der FH Joanneum in Graz und gilt als einer der Väter des Erfolgs dieses Teams.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
AEinleitung12
1 Arten von Rennfahrzeugen12
2 Vergleich Rennsport-Serie18
3 Entwicklungsablauf21
BFahrzeugkonzept25
1 Entwicklungsablauf26
2 Auslegungsbereiche27
3 Konzeptmerkmale29
3.1 Aggregatlage und Antriebskonzept29
3.2 Konzeptvergleich32
4 Konzeptionierung Gesamtfahrzeug50
5 Allgemeine Konstruktionsprinzipien beim Entwerfen55
6 Werkstoffe70
6.1 Übersicht gängiger Werkstoffe70
6.2 Werkstoffvergleich73
6.3 Werkstoffwahl75
7 Kosten76
CSicherheit80
1 Fahrzeugaufbau81
2 Schalter84
3 Schutzeinrichtungen85
4 Prüfungen96
DCockpit100
1 Konzept101
2 Fahrerposition104
3 Sitz108
4 Lenkrad111
4.1 Lage des Lenkrades111
4.2 Lenkradabmessungen und Ausführungen112
5 Fußhebelwerk und Pedale115
6 Schaltung123
7 Armaturenbrett126
8 Rückhaltesysteme126
9 Beispiele131
EAerodynamik134
1 Einleitung135
2 Luftwiderstand137
3 Abtrieb145
4 Flügelberechnung166
5 Luftleitelemente170
6 Wärmeabfuhr und Entlüftung173
7 Auslegung und Abstimmung180
FAußenhaut185
1 Begriffe186
2 Anforderungen186
3 Gestaltung187
4 Werkstoffe195
GReifen und Räder197
1 Begriffe198
2 Reifen205
2.1 Anforderungen205
2.2 Grundlagen205
2.3 Einfluss auf das Fahrverhalten209
2.4 Wahl der Reifengröße233
2.5 Reifendaten235
2.6 Reifenarten235
2.7 Ventil236
3 Räder238
3.1 Anforderungen238
3.2 Bezeichnungen von Rädern238
3.3 Arten von Rädern241
3.4 Wahl der Radgröße244
4 Radbefestigung245
HFahrwerk252
1 Funktion253
2 Begriffe und kinematische Größen256
2.1 Begriffe257
2.2 Entwicklungsziele271
3 Teile der Radaufhängung284
3.1 Radaufnehmende Elemente284
3.2 Verbindungsglieder285
3.3 Gelenke286
3.4 Radlager289
3.5 Berechnung303
4 Federung304
5 Dämpfer316
5.1 Schwingungen316
5.2 Schwingungsdämpfer321
6 Stabilisatoren333
6.1 Berechnung336
6.2 Gestaltung von Stabilisatoren342
6.3 Beispiele von Stabilisatoren347
7 Bauformen von Achsen349
7.1 Doppelquerlenkerachse350
7.2 Bauteile von Doppelquerlenkerachsen360
7.3 McPherson-Achse391
7.4 Starrachse391
8 Beispiele von Radaufhängungen von Rennfahrzeugen393
9 Daten396
IBremsanlage398
1 Allgemeines399
2 Anforderungen an Bremsanlagen401
3 Physikalische Grundlagen401
4 Bremsenbauarten und Anordnungen412
5 Kennwerte414
6 Bauteile von Bremsanlagen420
7 Bremseneinbau442
8 Auslegungskriterien von Bremsanlagen445
9 Normen445
JLenkung446
1 Anforderungen447
2 Auslegung447
2.1 Lenkwinkel, Spurdifferenzwinkel449
2.2 Kenngrößen der Lenkgeometrie453
2.3 Lenkübersetzung460
2.4 Lenkunterstützung463
3 Lenkwelle464
4 Lenkgetriebe470
5 Übertragungseinrichtung und Achslager478
6 Lenkungsschwingungen491
7 Allradlenkung492
KGetriebeauslegung494
1 Leistungsbedarf495
2 Getriebeplan und Zugkraftdiagramm502
3 Antriebsstrang Übersicht508
4 Übersetzungen509
LRennmotoren519
1 Grundlagen520
2 Motorenwahl528
3 Verluste536
4 Baugruppen541
4.1 Zylinderkopf543
4.2 Ventiltrieb560
4.3 Kurbeltrieb573
4.4 Kurbelgehäuse587
4.5 Ansauganlage590
4.6 Abgasanlage608
4.7 Schmierölversorgung616
4.8 Kühlung622
5 Besonderheiten von Rennmotoren627
6 Betriebsstoffe629
6.1 Kraftstoffe629
6.2 Schmierstoffe631
6.3 Kühlflüssigkeit632
7 Beispiele von Motoren633
MAntriebsstrang640
1 Funktion641
2 Kupplung645
2.1 Kupplungsbauarten646
2.2 Auswahl der Kupplungsgröße652
2.3 Kupplungsbetätigung654
3 Getriebe657
3.1 Schaltgetriebe661
3.2 Stufenlosgetriebe (CVT)690
3.3 Achsgetriebe691
4 Differenzial694
4.1 Beeinflussbare Differenziale698
5 Wellen707
5.1 Antriebswellen708
5.2 Seitenwellen716
5.3 Wellengelenke720
6 Allradantrieb729
6.1 Grundlagen730
6.2 Renneinsatz732
6.3 Bauformen733
7 Elektronische Fahrhilfen736
8 Bremsenergierückgewinnung739
9 Beispiele746
NKraftstoffsystem748
1 Anforderungen und Übersicht749
2 Kraftstofftank751
3 Anschlüsse756
4 Kraftstoffpumpe760
ORahmen762
1 Anforderungen763
2 Bauarten763
2.1 Gitterrohrahmen764
2.2 Kastenrahmen782
2.3 Monocoques aus Faserverbundwerkstoffen798
3 Festigkeit809
4 Anbauteile811
PElektrik817
1 Verkabelung Übersicht818
2 Batterie819
3 Generator820
4 Leitungen und Verbindungen821
5 Schalter822
6 Schaltplan823
QAbstimmung und Entwicklung825
1 Einleitung826
2 Einflussfaktoren827
3 Datenerfassung835
Glossar839
Abkürzungen, Formelzeichen und Einheiten853
Literaturverzeichnis868
Sachwortverzeichnis882

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