Inhaltsübersicht | 6 |
Inhalt | 8 |
Vorwort | 14 |
Grundbedürfnisse | 16 |
1 Überblick: Grundbedürfnisse bei Kindern, Jugendlichen und Familien | 17 |
1.1 Einleitung | 17 |
1.2 Theoretische Einführung in Grundbedürfnisse | 18 |
1.3 Basisprinzipien | 20 |
1.4 Ebene der Grundbedürfnisse | 27 |
1.5 Ebene der Schemata | 32 |
1.6 Erleben und Verhalten | 37 |
1.7 Zusammenfassung und Ausblick | 42 |
2 Förderung der Beziehungs- und Bindungsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen | 44 |
2.1 Begriffsdefinition | 44 |
2.2 Die Bedeutung der Bindung für die psychische Entwicklung von Kindern | 44 |
2.3 Praxis bindungs- und beziehungsorientierter Therapie | 47 |
2.4 Zusammenfassung und Ausblick | 53 |
3 Förderung von Selbstwirksamkeit und Selbstwert | 56 |
3.1 Begriffsdefinition | 56 |
3.2 Bedeutung von Selbstwirksamkeit | 59 |
3.3 Praxis selbstwirksamkeits- und selbstwertfördernder Therapie | 62 |
3.4 Zusammenfassung und Ausblick | 68 |
4 Förderung von Orientierung und Kontrolle | 71 |
4.1 Begriffsdefinitionen | 71 |
4.2 Bindungssicherheit als Grundlage von Orientierung und Kontrolle | 72 |
4.3 Bedeutung von Orientierung und Kontrolle | 76 |
4.4 Praxis der Förderung von Orientierung und Kontrolle | 78 |
4.5 Zusammenfassung und Ausblick | 80 |
5 Autonomie und Nicht-Direktivität: Das Prinzip der Selbstorganisation | 84 |
5.1 Begriffsdefinition | 84 |
5.2 Bedeutung von Autonomie | 85 |
5.3 Praxis selbstgesteuerter Therapieprozesse | 91 |
5.4 Zusammenfassung und Ausblick | 94 |
Resilienz- und Ressourcenförderung | 98 |
6 Überblick: Resilienz- und Ressourcenförderung in der Kinder- und Jugendpsychotherapie | 99 |
6.1 Begriffsdefinition | 99 |
6.2 Positive Psychotherapie | 104 |
6.3 Resilienz- und Ressourcenorientierung in der Positiven Psychotherapie | 105 |
6.4 Zusammenfassung und Ausblick | 117 |
7 Resilienz- und Ressourcenförderung bei Kleinkindern | 123 |
7.1 Entwicklungsaufgaben bei Kleinkindern | 124 |
7.2 Orientierungspunkte für die Arbeit mit Kleinkindern | 126 |
7.3 Interventionen der Resilienz- und Ressourcenförderung bei Kleinkindern | 128 |
7.4 Zusammenfassung und Ausblick | 133 |
8 Resilienz- und Ressourcenförderung bei Kindern | 137 |
8.1 Entwicklungsaufgaben bei Kindern | 137 |
8.2 Orientierungspunkte für die Arbeit mit Kindern | 138 |
8.3 Interventionen zur Resilienz- und Ressourcenförderung bei Kindern | 142 |
8.4 Zusammenfassung und Ausblick | 147 |
9 Resilienz- und Ressourcenförderung bei Jugendlichen | 150 |
9.1 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter | 150 |
9.2 Orientierungspunkte für die Arbeit mit Jugendlichen | 154 |
9.3 Interventionen zur Resilienz- und Ressourcenförderung bei Jugendlichen | 156 |
9.4 Zusammenfassung und Ausblick | 158 |
10 Resilienz- und Ressourcenförderung in der Arbeit mit Eltern und Familien | 162 |
10.1 Entwicklungsaufgaben für Familien | 162 |
10.2 Orientierungspunkte für die Arbeit mit Eltern und Familien | 165 |
10.3 Interventionen zur Resilienz- und Ressourcenförderung bei Familien | 171 |
10.4 Zusammenfassung und Ausblick | 177 |
Grundbedürfnisse und Ressourcen im Therapieprozess | 180 |
11 Therapieplanung und Fallkonzeption | 181 |
11.1 Warum Therapieplanung? | 181 |
11.2 Inhalte einer Therapieplanung | 184 |
11.3 Fazit und Zusammenfassung | 200 |
12 Grundbedürfnisorientiertes Erstgespräch | 203 |
12.1 Grundbedürfnisbefriedigungsressourcen | 203 |
12.2 Grundbedürfnisorientierte Ressourcenaktivierung | 204 |
12.3 Grundbedürfnisorientierte Beziehungsgestaltung | 209 |
12.4 Zusammenfassung | 211 |
13 Ressourcendiagnostik | 213 |
13.1 Definition und Operationalisierung von Ressourcen | 213 |
13.2 Der diagnostische Prozess und Untersuchungsverfahren | 215 |
13.3 Zusammenfassung | 222 |
14 Schwierige Situationen in der Therapie | 225 |
14.1 Dynamik des Therapieprozesses | 225 |
14.2 Interventionsmöglichkeiten in schwierigen Situationen | 225 |
14.3 Zusammenfassung | 237 |
15 Abschlussgespräche mit Jugendlichen und deren Familien | 238 |
15.1 Defizitorientierung versus Ressourcenorientierung | 238 |
15.2 Resilienz und Jugendliche | 240 |
15.3 Resilienz und therapeutische Prinzipien | 241 |
15.4 Resilienz und Therapieabschluss | 245 |
15.5 Zusammenfassung | 250 |
Nachwort – eine kritische Würdigung | 252 |
Ressourcenorientierte Psychotherapie als Haltung | 252 |
Therapeutische Beziehung | 254 |
Anschlussfähigkeit an andere Verfahren | 255 |
Kulturspezifische Aspekte | 256 |
Handeln in Organisationen | 256 |
Anhang | 260 |
Autorenverzeichnis | 261 |
Sachwortverzeichnis | 262 |