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E-Book

Responsible Communication

Wie Sie von PR und CSR-Kommunikation zu echtem Verantwortungsmanagement kommen

AutorGabriele Faber-Wiener
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl131 Seiten
ISBN9783642389429
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

In Zeiten von Finanzkrise, wachsender Vernetzung, Wertewandel und einer Gesellschaft, die Unternehmen, Politik und Institutionen immer mehr hinterfragt, gewinnt Transparenz zunehmend an Bedeutung. Speziell dort, wo Corporate Social Responsibility (CSR) zum integralen Bestandteil des Wirtschaftens herangewachsen ist, wird mehr denn je klar: Viele herkömmliche, gelernte Rezepte greifen nicht mehr, um Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Legitimation in der Öffentlichkeit zu bewahren. Offenheit und Flexibilität im Management sind gefragt - und eine neue Qualität in der Kommunikation. Kommunikation ist ein Spiegel der Haltung. Unternehmen und Institutionen, die Nachhaltigkeit und Verantwortung in ihrem Wertekatalog verankert haben, müssen sich bewusst sein, dass diese proklamierten Werte verstärkt hinterfragt und auf ihre Glaubwürdigkeit abgeklopft werden. Verantwortliches Management verlangt nach einer wertebasierten, zukunftsfähigen und diskursorientierten Kommunikation.
Dies ist Kern dieses Buches. Es setzt sich mit den Voraussetzungen für glaubwürdige Kommunikation zusammen, untersucht die Praxis der PR und CSR-Kommunikation auf ihre Glaubwürdigkeit hin und entwickelt ein neues Konzept, das die Verantwortung der Kommunikatoren ausdehnt: weg von einer zumeist eindimensionalen Positiv-Kommunikation, hin zum offenen und selbstkritischen Diskurs.

Responsible Communication heißt: Sie handeln und kommunizieren: ausgewogen - selbstkritisch - ethik-basiert - dialogisch

Nur dann ist Glaubwürdigkeit gewährleistet - frei nach der Devise 'Verantwortung heißt Antwort geben'



Gabriele Faber-Wiener vereint Erfahrung aus allen gesellschaftlichen Sektoren: Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft Nach jahrelanger Tätigkeit in der Wirtschaft hat sie zuerst bei Greenpeace als Kampagnenmanagerin als auch neun Jahre lang als Kommunikationsleiterin bei Ärzte ohne Grenzen maßgeblich dazu beigetragen, die Organisation in Österreich zu etablieren. Von 2003 - 2005 war sie Präsidentin des Österreichischen PR-Verbandes. Bei der in Österreich führenden PR-Agentur Grayling war sie von 2007 - 2011 Director für den Public und Non Profit Sector und als solche auch für CSR-Beratung verantwortlich.

Ende 2011 hat sie als eine der ersten den M.A. zu Responsible Management an der Steinbeis Hochschule Berlin abgeschlossen - Europas Top-Ausbildung in Sachen Ethik- und CSR-Management. An der Donau-Universität Krems - wo sie seit vielen Jahren unterrichtet - absolvierte sie den MBA Business Ethics und CSR. Anfang 2012 gründete sie gemeinsam mit Barbara Coudenhove-Kalergi das 'Center for Responsible Management', mit dem Ziel, die Verankerung von Ethik und Verantwortung in Wirtschaft und Kommunikation voranzutreiben (www.responsible-management.at).

Gabriele Faber-Wiener ist Lektorin und Vortragende zum Thema Kommunikation und CSR, u.a. an der Fachhochschule für Kommunikationswirtschaft Wien, an der Donau-Universität Krems, an der Steinbeis-Hochschule Berlin und an anderen Instituten bzw. Lehrgängen. Hauptschwerpunkt dabei ist die Kommunikation gesellschaftspolitischer Themen, Business Ethik und CSR sowie die Arbeit in Non Profit Organisationen und die praktische Umsetzung ethischer Prinzipien in Wirtschaft und Kommunikation. Im November 2011 wurde sie zum Mitglied des österreichischen PR-Ethikrats berufen (www.pr-ethikrat.at). Sie ist Trägerin des Paul-Watzlawick-Preises der Universität Wien und zahlreicher anderer Auszeichnungen für ihre Kommunikationsarbeit (u.a. PR-Staatspreis in Österreich).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Testimonials zum Buch5
Vorwort6
Danksagung und Disclaimer7
Einführung8
Abkürzungsverzeichnis11
Inhaltsverzeichnis12
Teil I Responsible Management – ein neuer Managementansatz18
1 Verantwortung und Management – ein Widerspruch?19
1.1 Die Rolle der Verantwortung19
1.2 Die Rolle des Managements23
1.3 Von Management zu Responsible Management24
Literatur27
2 Responsible Management – Was ist das?31
2.1 Definition von Responsible Management31
2.2 Prinzipien von Responsible Management33
2.3 Einführung von Responsible Management35
2.4 Responsible Management – Bereiche und Instrumente35
Literatur38
Teil II Resposible Communication40
3 Kommunikation von Verantwortung in Theorie und Praxis41
3.1 PR-Theorien und die Rolle der Verantwortung41
3.2 Die Praxis der PR und die Rolle der Verantwortung47
3.3 Die Praxis der CSR-Kommunikation54
3.4 Von PR und CSR-Kommunikation zu Responsible Communication61
Literatur65
4 Responsible Communication (RC) – ein neuer Zugang69
4.1 Definition von Responsible Communication69
4.2 Leit-Prinzipien von Responsible Communication69
4.3 Wirkung von Responsible Communication71
4.4 Wirkungsbereiche von Responsible Communication73
4.5 Erweiterung der Kommunikationstheorien77
Literatur84
5 Die Umsetzung: Responsible Communication auf drei Ebenen88
5.1 Responsible Communication im Kern90
5.2 Responsible Communication bei CSR-Prozessen:Alterozentrische, diskursbasierte Sichtweise99
5.3 Responsible Communication nach außen:Dialogische, intrinsische und selbstkritische Außenkommunikation111
5.4 Weitere, allgemeine Maßnahmen119
Literatur121
6 Branchenpotenzial und Ausblick126
Literatur130
Kurzporträt der Autorin131

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