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E-Book

Retourenmanagement im Online-Handel

Kundenverhalten beeinflussen und Kosten senken

AutorFrank Deges
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl55 Seiten
ISBN9783658180683
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Das essential vermittelt die Grundlagen des Retourenmanagements im Internet-Handel. Frank Deges erläutert eine Vielzahl von Handlungsoptionen, mit denen Online-Händler durch präventive und reaktive Maßnahmen das Kundenverhalten beeinflussen, das Retourenaufkommen minimieren und die Retourenkosten senken können. Online-Händler dürfen Retouren nicht als gegeben hinnehmen, denn eine hohe Retourenquote belastet die Marge und kann insbesondere kleine Onlineshops schnell in eine existenzgefährdende Lage bringen. Ergänzend wird aufgezeigt, wie sich der Erfolg einer unternehmensspezifischen Retourenstrategie durch Kennzahlen im Rahmen eines Retourencontrollings messen lässt.


Prof. Dr. Frank Deges lehrt Controlling, E-Commerce und Online-Marketing im Fachbereich Handelsmanagement an der Europäischen Fachhochschule Rhein/Erft in Brühl. Zuvor war er in leitenden Funktionen in Unternehmensberatungen, in der Konsumgüterindustrie und bei einem Internet-Startup-Unternehmen tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Was Sie in diesem essential finden können6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis8
1 Einleitung10
2 Das Problem hoher Retourenquoten im Online-Handel11
2.1Die Begriffe Retoure und Retourenmanagement11
2.2Die Kennzahl Retourenquote13
2.3Rechtliche Grundlagen für Fernabsatzverträge15
2.4Retourenquoten in Abhängigkeit der Branche und Warenkategorie17
3 Retourengründe und Retournierverhalten der Kunden19
3.1Auswahlprozess der Artikel: Produktbezogene Retourengründe20
3.2Sortiment: Preisbezogene Retourengründe21
3.3Lieferzeit und Lieferqualität: Logistikbezogene Retourengründe21
3.4Kunden: Verhaltensbezogene Retourengründe22
4 Präventives Retourenmanagement24
4.1Maßnahmen zur Retourenvermeidung24
4.2Maßnahmen zur Retourenverhinderung30
5 Reaktives Retourenmanagement35
5.1Der Retourenprozess35
5.2Verwendung und Vermarktung retournierter Waren38
5.3Kosten des Retourenmanagements in Unternehmen40
6 Implikationen für die Ausgestaltung des Retourenmanagements im Unternehmen42
6.1Die Retourenstrategie42
6.2Eigenbetrieb oder Auslagerung der Retourenbearbeitung44
6.3Das Retourencontrolling46
7 Fazit und Ausblick51
Was Sie aus diesem essential mitnehmen können52
Literatur53

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