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RFID-Baulogistikleitstand

Forschungsbericht zum Projekt 'RFID-unterstütztes Steuerungs- und Dokumentationssystem für die erweiterte Baulogistik am Beispiel Baulogistikleitstand für die Baustelle'

VerlagVieweg+Teubner (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl156 Seiten
ISBN9783834881632
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
Das Konzept der Analyse baulogistischer Prozessketten und der Entwicklung eines Gesamtkonzeptes für eine durch Auto-ID-Technik unterstützte Material- und Personallogistik ermöglicht einen durchgängigen Informationsaustausch der am Bau Beteiligten und trägt durch Modifizierung und Integration bereits bestehender Anwendungen zur Optimierung logistischer Prozesse bei.



Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus ist Leiter des Lehr- und Forschungsgebietes Baubetrieb und Bauwirtschaft der Bergischen Universität Wuppertal. Die dort als wissenschaftliche Mitarbeiter angestellten Autoren und Mitherausgeber Agnes Kelm, Lars Laußat und Anica Meins-Becker verfassten den im Rahmen der Forschungsinitiative 'ZukunftBAU' geförderten Forschungsbericht.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Über die Autoren6
Inhaltsübersicht7
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis11
Abkürzungsverzeichnis17
1 Einleitung und Zielstellung20
1.1 Strukturierung des Forschungsprojektes „RFID- Baulogistikleitstand21
2 Grundlagen der eingesetzten Auto-ID-Techniken23
2.1 Auto-ID-System-Einsatz im Rahmen des Forschungs projektes „RFID-Baulogistikleitstand“23
2.2 RFID-Technik23
2.2.1 Das RFID-System23
2.2.2 Frequenzbereiche und Übertragungsarten24
2.2.3 Transpondertypen25
2.2.4 Bauformen26
2.2.5 Datenvorhaltung26
2.2.6 Einfluss durch Absorption und Reflexion durch Objekte in der Umgebung auf die Reichweite eines RFID-Systems27
2.2.7 Die Kenntnis der Grenzen der RFID-Technik als Schlüssel zum Freilegen der Potentiale28
2.2.8 Vor- und Nachteile der RFID-Technik gegenüber anderen Auto-ID-Techniken29
2.3 Barcode-Technik32
2.3.1 Das Barcode-System32
2.3.2 Erfassungsarten32
2.3.3 Barcodetypen32
2.3.4 Bauformen33
2.4 Fingerprint-Technik35
2.4.1 Das Fingerprint-System35
2.4.2 Sensortypen in Fingerprint-Systemen37
2.4.3 Eigenschaften von Fingerabdrücken37
2.4.4 Datenauswertung und Datenvorhaltung38
3 Vorarbeiten40
3.1 Projekte am LuF B&B40
3.1.1 Forschungsprojekt „Wertschöpfungspartnerschaften40
3.1.2 Forschungsprojekt „Methodenentwicklung zur Erfassung von Bauprozessdaten zur zeitnahen Steuerung von Bauproduktionsprozessen40
3.1.3 Vorstudie „RFID- Kontrollsystem für das Tragen der persönlichen Schutzausrüstung“41
3.1.4 Forschungsprojekt „Sicherheitstechnik mit RFID“42
3.1.5 Forschungsprojekt „Lebenszyklusdatenerfassung für PSA unter Einsatz von Auto-ID-Systemen“43
3.1.6 Forschungsprojekt „Klassifizierung von Merkmalen PSA“43
3.2 Die ARGE RFIDimBau44
3.2.1 Die „ARGE RFIDimBau“ - Koordinierungsprojekte45
3.2.2 Die Projekte „IntelliBau1“ und „IntelliBau2“ der TU Dresden48
3.2.3 Die Projekte „RFID-Kennzahlen“ und „RFID-Sensor“ des Fraunhofer IBP und des Fraunhofer IMS51
3.2.4 Die Projekte „RFID-Gebäude-Leitsystem“ und „RFID-Wartungs-Leitsystem Brandschutz“ der TU Darmstadt54
3.2.5 Das Forschungsprojekt „InWeMo“ der BU Wuppertal56
3.2.6 Weitere Projektideen der einzelnen ARGE RFIDimBau-Partner61
3.3 Anknüpfungspunkte in Forschungsprojekten des „Interdisziplinären Zentrums 3“ an der BUW62
3.3.1 RFID zur Steigerung der Energieeffizienz in Bauprozessen62
3.3.2 RFID-Demonstration im Wettbewerbsbeitrag der BUW zum „Solar Decathlon 2010“63
3.4 Abstimmung mit weiteren themenverwandten For schungsprojekten64
4 Workshops, Prozessanalysen und Untersuchungen zur Eignung von Auto-ID-Systemen65
4.1 Vorgehen zur Analyse des Ist-Zustandes65
4.2 Fokussieren eines Kernuntersuchungsbereichs66
4.3 Einzelergebnisse der Analyse des Ist-Zustands67
4.4 Handlungsbedarf77
4.5 Exkurs zu Grundlagenuntersuchungen bzgl. der Eignung von Auto-ID-Systemen78
4.5.1 UHF-RFID-Transponder für Schlitzantennen in Metall an den Beispielen Containerrahmen und Schaltafel78
4.5.2 UHF-RFID-LKW-Portal zur Erfassung von Turmdrehkranteilen, LKW-Innenlader-Aufliegern und Bauteilträgern79
4.5.3 Lesbarkeit von UHF-RFID-Tags auf und in Beton80
4.5.4 Fingerprint-Sensoren auf Baustellen81
5 Der „RFID-Baulogistikleitstand“85
5.1 Ziel85
5.2 Überblick und Vernetzung der Applikationen88
5.3 Konzept für einen Datenverantwortlichen auf der Bau stelleals Teil des Gesamtkonzeptes91
5.4 Konzept für einen standardisierten Baustellenausweis91
5.5 Bauprojektdatenserver95
5.6 RFID-Bauserver98
5.7 Digitales Erweitertes Bautagebuch - DEBT101
5.8 Baustellenavisierungsportal106
5.9 Disposition (Zulieferer): LKW und Transporthilfsmittel110
5.10 Kommissionierung / Lagerplatzverwaltung mittels Auto-ID-Handlesern (Bauhof)112
5.11 Verladekontrolle mittels LKW-RFID-Leser114
5.12 Verladekontrolle mittels Auto-ID-Handleser114
5.13 Verlade- und Warenausgangskontrolle mittels RFID-LKW-Portalen115
5.14 Waren- und LKW-Tracking mittel GPS und RFID im LKW116
5.15 Zufahrtskontrolle (Baustelle)117
5.16 Warenein- und -ausgangskontrolle (Baustelle)118
5.17 Lagerplatzverwaltung (Baustelle)119
5.18 Einbaukontrolle120
5.19 Bauproduktionsmittelregistrierung120
5.20 Einbindung einer „Baustation"122
5.21 Kombinierte Zutrittskontrolle123
5.22 Einbindung von Türschließanlagen125
5.23 Wetterdatenerfassung126
5.24 Demonstratoren aus der Praxis127
6 Demonstration der Fertigteillogistik im RFID-Modell und Video130
6.1 Demonstration des möglichen Auto-ID-Einsatzes am Beispiel der Logistikkette zur Auslieferung von Stahlbetonfertigteilen130
6.2 RFID-Modell zur Fertigteillogistik130
6.3 Demonstrationsvideo zur RFID-unterstützten Fertigteill ogistik134
7 Veröffentlichungen / Öffentlichkeitsarbeit136
8 Zusammenfassung und Fazit139
8.1 Zusammenfassung zum Forschungsprojekt139
8.2 Fazit zum Forschungsprojekt140
8.3 Ausblick zum RFID-Einsatz im Bauwesen140
Literaturverzeichnis144
Anlagenverzeichnis147
Anlage 1: Prozessdarstellungen148
Anlage 2: Übersicht über Veranstaltungen und Veröffentlichungen, in denen die Öffentlichkeit über das Projekt und die ARGE RFIDimBau informiert wurde159

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