Vorwort | 5 |
I. Zwischen ethos und pathos: Zur Repräsentation empfindsamer Emotionen | 9 |
1. Empfindsame Rhetorik: eine Einführung | 11 |
1.1 Rekonstruktion empfindsamer Rhetorik: Textauswahl | 22 |
1.2 Zur sprachlichen Repräsentation von Emotionen | 30 |
2. Heterogenität der Emotionsforschung: Verknüpfungsprobleme | 34 |
3. Gattungs-, begriffs- und rhetorikgeschichtlich: literaturwissenschaftliche Perspektiven für die empfindsame Literatur | 40 |
3.1 Empfindsame Emotionen: ethos, aber auch pathos | 47 |
3.2 ,Rhetorik der Mitte‘: Aktualisierungen aristotelischer mesótes | 52 |
4. Empfindsame Antirhetorik? Zur Wertung der Empfindsamkeit | 61 |
II. ,Rhetorik der Mitte‘. prodesse et delectare in Zeitschrift und Brief | 69 |
1. Geselligkeit als Tugendbotschaft und Unterhaltung (Der Gesellige) | 71 |
2. Außerliterarische Einübung geselliger Empfindungen in Briefen | 78 |
2.1 Mündlichkeitsfiktionen: unmittelbare Emotionen? | 80 |
2.2 Vom Vortrag zum Gespräch: Briefsteller im 18. Jahrhundert | 84 |
2.3 Stil-Proben und öffentliche Denkmäler: Gellert-Schüler Goethe | 90 |
2.4 Inszenierung von Seelenverwandtschaft als Tugend (Wielands Sympathien) | 96 |
III. Erfolgskonzepte der Mitte | 103 |
1. Pietismus-Rezeption in der Literaturwissenschaft | 105 |
1.1 Pietistische Affektenlehre: Franckes Hermeneutik | 107 |
1.2 Pietismus und Empfindsamkeit | 112 |
2. Empfindsamkeit | 116 |
2.1 Empfindsamkeit um 1700 | 125 |
2.1.1 Die Landtafel der Freundschaft der deutschen Clelia | 128 |
2.1.2 Brockes’ Tugend-Traum im Patriot | 132 |
2.2 Das empfindsame Musterdrama (Lessing: Miss Sara Sampson) | 134 |
2.2.1 Der Tugend-Traum in der Sara | 140 |
2.2.2 Simulacra virtutum: Schein-Tugenden | 151 |
2.3 Kein ethos ohne pathos (Pfeil: Lucie Woodvil) | 154 |
2.3.1 Lucies Lasterkarriere | 157 |
2.3.2 Empfindsamer Kommentar: Amalie | 168 |
3. Rokoko zwischen Sittlichkeit und Zärtlichkeit: Unzers Gedichte | 172 |
IV. Weibliche Autorschaft und empfindsame Rhetorik | 179 |
1. Information als Unterhaltung (Unzer: Grundriß einer Weltweißheit) | 184 |
1.1 Die Vorrede Krügers | 184 |
1.2 Die Vorrede Unzers zur zweiten Auflage | 187 |
2. Verabschiedung der Mitte (Hensel: Die zärtliche Mutter) | 189 |
3. Ein weiblicher Wilhelm (Fischer: Die Honigmonate) | 197 |
V. Rhetorik der Empfindsamkeit auf die Probe gestellt (Haken: Blicke aus meines Onkels Dachfenster in ’s Menschenherz) | 207 |
1. Erzähltes bürgerliches Trauerspiel | 218 |
2. Spiel im Spiel | 219 |
VI. Zur Mode geworden: Parodien auf die Empfindsamkeit | 227 |
1. Gottsched: Die Pietisterey im Fischbeinrocke | 233 |
2. Goethe: Der Triumph der Empfindsamkeit | 242 |
3. Timme: Der Empfindsame Maurus Pankrazius Ziprianus Kurt | 250 |
VII. ,Rhetorik für die Seele‘ wie ,Kochkunst für den Leib‘ | 257 |
Fazit | 257 |
Literaturverzeichnis | 267 |
1. Quellen | 267 |
2. Darstellungen | 277 |
Personenindex | 313 |