Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 9 |
Tabellenverzeichnis | 10 |
1 Einleitung | 11 |
Theoretischer Teil | 20 |
2 Wissenskonzepte | 20 |
2.1 Wissen und Können | 22 |
2.2 Drei Arten der Sprachbetrachtung | 25 |
2.3 Das alltagsweltliche Sprachinteresse | 34 |
2.4 Alltagsweltliche vs. wissenschaftliche Wissenskonzepte | 39 |
2.5 Sprachwissen in der alltäglichen Lebenswelt | 42 |
3 Kommunikationskonzepte | 48 |
3.1 Konzeptualisierung von Kommunikation | 48 |
3.2 Kommunikative Kompetenz | 51 |
3.3 Kommunikationsprobleme und Problemlösungskompetenz | 54 |
3.4 Sprachnormen | 57 |
4 Konzepte der Wissensvermittlung | 63 |
4.1 Linguistisch fundierte Kommunikationsberatung | 63 |
4.2 Diagnose von Kommunikationsproblemen | 66 |
4.3 Lösungskonzepte | 68 |
4.4 Transferkonzepte | 72 |
4.5 Resümee | 74 |
5 Das Verhältnis von Laienlinguistik, Linguistik und der Öffentlichkeit | 77 |
5.1 Laienlinguisten als Meinungsführer | 78 |
5.2 Die fehlende Kenntnisnahme linguistischer Forschung | 81 |
5.3 Vorgeschlagene Verbesserungsmaßnahmen | 86 |
6 Laienlinguistik als Forschungsgegenstand | 92 |
6.1 Die Sprachwissenschaft im 19. und 20. Jahrhundert | 92 |
6.2 Die anwendungsorientierte Linguistik | 97 |
6.3 Der laienlinguistische Diskurs im historischen Kontext | 109 |
7 Die Laienlinguistik aus wissenssoziologischer Perspektive | 116 |
7.1 Legitimation und Erfolg der Laienlinguistik | 117 |
7.2 Laienwissen vs. Expertenwissen | 127 |
7.3 Interaktionsrollen im Wissensdiskurs | 131 |
7.4 Schlussfolgerungen für die durchzuführende Analyse | 139 |
Methodischer Teil | 142 |
8 Methodische Grundlagen | 142 |
8.1 Diskurslinguistischer Ansatz | 142 |
8.2 Der Untersuchungsgegenstand | 147 |
8.3 Vorgehensweise und Zielsetzung | 151 |
Empirischer Teil | 165 |
9 Laienlinguistische Konzepte zur Vermittlung von kommunikativer Kompetenz | 165 |
9.1 Ansprüche und Adressaten | 166 |
9.2 Darstellung von Kommunikationsproblemen | 170 |
9.2.1 Was gilt als Kommunikationsproblem? | 170 |
9.2.2 Berufung auf intersubjektiv Geltendes | 175 |
9.2.3 Berufung auf Stereotypen | 176 |
9.2.4 Legitimation mit Beispielgeschichten | 180 |
9.2.5 Berufung auf Erfahrungswissen | 182 |
9.3 Lösungsansätze | 184 |
9.3.1 Wissen vermitteln | 186 |
9.3.2 Sensibilisieren | 190 |
9.3.3 Handlungsmuster vermitteln | 192 |
9.4 Umsetzungshilfen | 198 |
9.4.1 Ermunterung | 199 |
9.4.2 Verinnerlichung, Veranschaulichung und Visualisierung | 200 |
9.4.3 Anweisungen zur praktischen Anwendung | 203 |
9.4.4 Relativierung | 204 |
9.5 Resümee | 205 |
10 Die zentralen Topoi über Sprache und Kommunikation | 210 |
10.1 Konzepte der Ursache-Wirkungs-Relation | 211 |
10.1.1 Fragile Kommunikation | 211 |
10.1.2 Ungenügende Kommunikationsfähigkeiten | 212 |
10.1.3 Kommunikation ist entweder richtig oder falsch | 214 |
10.1.4 Verselbstständigte Kommunikation | 217 |
10.1.5 Kommunikation als Bedrohung | 219 |
10.1.6 Kommunikation als Technik | 221 |
10.2 Konzepte der Mittel-Zweck-Relation | 225 |
10.2.1 Persuasive Kommunikation | 225 |
10.2.2 Kommunikation als Ausdruck der Persönlichkeit | 232 |
10.2.3 Authentische Kommunikation | 235 |
10.2.4 Emotionale Kommunikation | 238 |
10.2.5 Erfolg durch Kommunikation | 240 |
10.3 Resümee | 243 |
11 Die Positionierungen der Diskursakteure | 247 |
11.1 Die Positionierung zu Laien | 247 |
11.2 Die Positionierung zum Expertentum | 250 |
11.3 Die Positionierung zur Wissenschaft | 255 |
11.4 Resümee | 260 |
12 Argumentationsmuster zur Förderung der Glaubwürdigkeit | 263 |
12.1 Sachkompetenz | 263 |
12.2 Verlässlichkeit/Reputation | 264 |
12.3 Soziale Einbettung/Sympathie | 266 |
12.4 Verständlichkeit | 267 |
13 Diskussion der Ergebnisse | 270 |
13.1 Laienlinguistische Kommunikationskonzepte | 270 |
13.2 Laienlinguistische Konzepte der Wissensvermittlung | 273 |
13.3 Kritikpunkte aus der Forschungsdiskussion | 276 |
13.4 Die Funktion von Rhetorikratgebern | 278 |
13.5 Die Laienlinguistik als Pseudowissenschaft? | 281 |
14 Fazit | 285 |
Literaturverzeichnis | 289 |