Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Universität Lüneburg, 90 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff Schulangst scheint ein Schlagwort, ein Sammelbegriff, die Beschreibung von negativ
bewerteten Zuständen zu sein, die offenbar individuell mit Inhalten gefüllt werden müssen.
Aus welchen Ängsten speist er sich und in welchem Ausmaß sehen sich schon Grundschüler
mit deren Erscheinungsformen und negativen Folgen konfrontiert? Wie können diese Ängste
ermittelt und wahrgenommen werden? Welche Faktoren begünstigen die Entstehung von Schulangst
in der Grundschule und sind damit als Risikofaktoren einzustufen? Ist es gerechtfertigt
Eltern, Lehrer und die Einzelinstitution Grundschule als primäre Einflussgrößen zu betrachten,
welchen unabhängig von bildungspolitischen und gesellschaftlichen Einschränkungen eine
entscheidende Verantwortung bezüglich der Schulangstentstehung zugesprochen werden muss?
Welche Rückschlüsse können daraus sowohl für eine präventive Zielsetzung als auch für einen
produktiven Umgang mit Ängsten sowie für einen systematischen Abbau von Ängsten in der
Grundschule gezogen werden?
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