Sie sind hier
E-Book

Rolle, Status, Erwartungen und soziale Gruppe

Mitgliedschaftstheoretische Reinterpretationen

AutorGerhard Preyer
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl179 Seiten
ISBN9783531941219
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Die Soziologie der Mitgliedschaft legt einen besonderen Anschnitt bei der Untersuchung der klassischen soziologischen Grundbegriffe Rolle, Status, Erwartungen und soziale Gruppe. Er besteht darin, dass sie im Hinblick auf die Strukturbestandteile sozialer Systeme zu untersuchen sind. Der Band führt in zentrale Grundbegriffe der Soziologie ein, die dem Soziologiestudenten eine Orientierung für die Beobachtung von Kommunikation und Mitgliedschaft bereitstellen. Er wertet soziologisches Wissen aus und führt die Kommunikation mit der Tradition des Faches fort.

Prof. Dr. Gerhard Preyer lehrt an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt a.M. und ist Herausgeber der Zeitschrift 'Protosociology' (www.protosociology.de).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorbemerkung7
Teil I9
Die Problemstufenordnung9
Kapitel-110
Soziologische Theorie10
Kapitel-221
Die Problemstufenordnung21
2.1 Welt und Gesellschaft21
2.2 Die Anordnung der Problemstufenordnung24
2.3 Weltgesellschaft und soziale Netzwerke29
Kapitel-334
Die Unzulänglichkeit der Kommunikation34
3.1 Zum Kommunikationsbegriff35
3.2 Die Bruchstellen40
3.3 Kommunikation und Irritation42
3.4 Redundanz und Varietät44
3.5 Kommunikation und Mitgliedschaft46
Teil II49
Die strukturellen Bestandteile sozialer Systeme49
Kapitel-450
Die Struktur sozialer Systeme50
Kapitel-558
Die soziale Rolle58
5.1 Der Rollenbegriff58
5.2 Die Merkmale von Rollen62
5.3 Die Rollenübernahme66
5.4 Die Rollentrennung und die Funktionssysteme71
Kapitel-673
Der soziale Status73
6.1 Das Image75
6.2 Der Statuszwang76
Kapitel-779
Die sozialen Erwartungen79
7.1 Was sind soziale Normen?79
7.2 Der Geltungsbereich von Erwartungen85
7.3 Die beiden Bilder des Verstoßes gegen Erwartungen87
7.4 Die Begründung und Rechtfertigung von Erwartungen91
Teil III97
Die Gruppe als soziales System97
Kapitel-898
Die Einordnung in die Problemstufenordnung98
Kapitel-9104
Zur Gruppensoziologie104
9.1 Die Gruppenbegriffe104
9.2 Die persönliche und die soziale Identität107
9.3 Die Mitgliedschaftsbedingung von Gruppen110
Kapitel-10112
Die Hierarchie112
10.1 Die formelle und informelle Ordnung115
10.2 Das Geheimnis der Dominanz117
Kapitel-11121
Die Gruppendynamik121
11.1 Die Funktionsfoki121
11.1.1 Der Funktionsfokus Opportunität122
11.1.2 Der Funktionsfokus Zielverfolgung als Sequenz123
11.1.3 Der Funktionsfokus der kontrafaktischen Erwartungen123
11.2 Die Strukturierungen125
11.3 Die sprachlichen Sequenzen126
Kapitel-12131
Kollektive Intentionalität131
12.1 Die Gruppenbegriffe und die Wir-Einstellungen132
12.2 Kooperation, Institutionen und Gruppenverantwortung137
12.3 Folgeprobleme140
Teil IV146
Das einfache Interaktionssystem146
Kapitel-13147
Einordnung in die Problemstufenordnung147
Kapitel-14149
Die soziale Situation149
14.1 Die soziale Situation: das soziale System und seine Umwelt151
14.2 Die Teilnehmer am Kommunikationssystem und das Rollen- und Statusset152
14.3 Die Schließungsfunktion der sozialen Situation153
Kapitel-15155
Die Anwesenheit als Mitgliedschaftsbedingung155
Kapitel-16161
Gesellschaft und einfache Interaktionssysteme161
Kapitel-17163
Michael Tomasellos Irrtum163
Literatur170
Namensverzeichnis176
Sachverzeichnis178

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...