Cover | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 8 |
A. Einleitung | 10 |
B. Bildverständnisse | 13 |
1. Wirkungsweisen von Bildern | 13 |
1.1. Zu Rezeptionsangeboten, Wirkungsintentionen und Werkverfahren | 13 |
1.2. Bildargumentation | 14 |
1.3. Affektbrücken | 16 |
1.4. Kriterien künstlerischer Qualität | 18 |
2. Bilder zwischen sichtbarer Predigt und Kunst | 21 |
2.1. Das Bild als Kunstwerk | 21 |
2.2. Katholische Reaktion | 23 |
2.2.1. Der Streit um das nachtridentinische Sakralbild | 23 |
2.2.2. Nachtridentinische Bildtheorie und Tradition | 27 |
2.2.3. Das Sakralbild als ‚stumme Predigt‘ | 28 |
2.2.4. Keine Kunst ohne Predigt – Keine Predigt ohne Kunst | 34 |
2.2.5. ‚Consenso universale‘ | 37 |
C. Der Hochaltar der Antwerpener Walburgenkirche | 43 |
1. Die sichtbare Predigt | 43 |
1.1. Der Aufbau der sichtbaren Predigt | 43 |
1.1.1. Exordium | 43 |
1.1.1.1. ‚Iudicem attentum parare‘ | 43 |
1.1.1.2. ‚Iudicem docilem parare‘ | 47 |
1.1.2. Narratio (Schauseite) | 47 |
1.1.3. Argumentatio (Schauseite, Auszug und Predella) | 54 |
1.1.3.1. Frauen am Wege | 54 |
1.1.3.2. Gestörte Caritas | 55 |
1.1.3.3. Opfer | 55 |
1.1.3.4. Kreuzeswort | 56 |
1.1.3.5. Akte der Buße | 58 |
1.1.3.6. Zeugenschaft | 61 |
1.1.3.7. Zusammenfassung | 62 |
1.1.3.8. Exempla (Predella) | 65 |
1.1.4. Peroratio (Alltagsseite und Mittelachse des Ensembles) | 68 |
1.1.4.1. Laudatio (Alltagsseite) | 68 |
1.1.4.2. Memoria (Mittelachse des Ensembles) | 70 |
1.2. Die Adressierung der sichtbaren Predigt | 72 |
1.2.1. Die inhaltliche Adressierung an Antikenkenner | 72 |
1.2.2. Die Adressierung an alle Gläubigen | 74 |
2. Das Kunstwerk | 78 |
2.1. Mostrare l’Arte | 78 |
2.1.1. Varietà und Copia | 78 |
2.1.2. Vivacità | 79 |
2.1.2.1. Colore | 79 |
2.1.2.2. Moti | 82 |
2.1.3. Difficultà | 83 |
2.1.4. Proporzione | 84 |
2.1.5 Compozione | 86 |
2.1.6. Stile | 88 |
2.2. Die Adressierung des Kunstwerks | 91 |
2.2.1. Ein Kunstkenner als Promotor | 91 |
2.2.2. Künstlerkonkurrenzen | 94 |
3. Rubens’ Arbeit | 98 |
3.1. Inventio | 98 |
3.1.1. Das gedankliche Konzept und sein Autor | 98 |
3.1.2. Imaginative Bilderfindung | 99 |
3.1.3. Leitende Typen | 103 |
3.1.3.1. Visuelle Topik | 103 |
3.1.3.2. Ikonographische Muster | 106 |
3.1.3.3. Figurenfindung | 110 |
3.2. Dispositio | 116 |
3.2.1. Von der Figur zur Figuration | 116 |
3.2.2. Von der Figuration zur Konfiguration | 119 |
3.2.3. Von der Konfiguration zur Komposition der Fläche | 125 |
3.3. Expressio | 128 |
3.3.1. Elaboratio der Figuren | 128 |
3.3.1.1. Zeichnerische Hilfsmethoden | 128 |
3.3.1.2. Figurenstudien | 130 |
3.3.1.3. Kopfstudien | 131 |
3.3.1.4. Modellfiguren | 132 |
3.3.2. Elaboratio der Farbe | 140 |
3.3.2.1. Vom Bildgrund zum Anlegen des Bildes | 140 |
3.3.2.2. Inkarnat | 142 |
3.3.2.3. Farbwahl | 147 |
3.3.2.4. Farbauftrag | 149 |
3.4. Rubens’ Arbeit als Integration von Predigt und Kunst | 152 |
Anhang | 156 |
1. Die Mechanismen des frühneuzeitlichen Bild-Verstehens (nach C.P. Warncke) | 156 |
2. Exegese des ersten Kreuzeswortes Christi | 160 |
3. Exegese des ersten Kreuzeswortes Christi | 162 |
4. Exegese der Ermahnung an die ‚Frauen am Wege‘ | 164 |
Anmerkungen | 165 |
Anmerkungen zum Vorwort | 165 |
Anmerkungen Abschnitt A (Einleitung) | 165 |
Anmerkungen Abschnitt B (Bildverständnisse) | 171 |
Anmerkungen Abschnitt C.1. (Die sichtbare Predigt) | 226 |
Anmerkungen Abschnitt C.2. (Das Kunstwerk) | 272 |
Anmerkungen Abschnitt C.3. (Rubens’ Arbeit) | 293 |
Anmerkungen Anhang | 346 |
Literaturverzeichnis | 349 |
1. Abkürzungsverzeichnis | 349 |
2. Titelverzeichnis | 349 |
Abbildungen | 383 |
Abbildungsnachweis | 402 |