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E-Book

Run for your Life

Achtsamkeit und Bewegung für ein glückliches und gesundes Leben

AutorWilliam Pullen
VerlagKlett-Cotta
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783608110234
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Mit seiner revolutionären Methode des Dynamischen Laufens hilft der Autor Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Probleme mit Unruhe, fehlender Motivation und Abhängigkeit. Er präsentiert eine vollkommen neue Herangehensweise, indem er Achtsamkeit und körperliche Bewegung zusammenführt. - Hilfe bei Abgespanntheit, Frustration, Niedergeschlagenheit, Ängsten und Stress - Für jeden - minimale sportliche Anforderungen - Mit einer Anleitung für das Laufen mit Kindern Wer schon einmal joggen war oder spazieren gegangen ist, kennt das erhebende Gefühl, ganz im Moment aufzugehen. Manche nennen es »Runner's High«, andere »Flow«. Die Verbindung von körperlicher Aktivität mit Achtsamkeitsübungen ist laut Pullen die perfekte Methode, um mit gedrückter Stimmung, Unruhe, Stress und Depressionen fertigzuwerden. Sie korrigiert selbstzerstörerische Denkmuster, gewichtet die Prioritäten neu und lässt das scheinbar Unmögliche gelingen. Das Buch zeigt, wie wir diese Energie bündeln und dazu nutzen, unser Leben zum Positiven zu verändern. Ob Sie nach Strategien suchen, um mit Veränderungen, Ihrer Nervosität oder anstehenden Entscheidungen besser umzugehen, oder ob Sie einfach mit aufmerksamem Geist laufen wollen, »Run for your life« bietet Ihnen eine Reihe einfacher mentaler Routinen, die das meditative, erholsame Potential der Bewegung freisetzen.

William Pullen ist Psychotherapeut in London und Mitglied der British Association for Counselling and Psychotherapy. Er praktiziert Integrative Therapie und hat sich auf die Behandlung von Depressionen, Unruhezuständen, mangelndem Selbstbewusstsein und Drogenmissbrauch spezialisiert.

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Leseprobe

Einführung


Was ist Dynamisches Laufen?


Bewegung ist Medizin

Haben Sie je einen langen Spaziergang an der frischen Luft gemacht, allein oder mit Freunden, und dabei plötzlich einen Moment der Klarheit erlebt, so als würde sich alles in Ihrem Leben wie von selbst zurechtrücken? Oder sind Sie je Laufen gegangen, wenn Ihnen der Kopf nach einem anstrengenden Tag im Büro schwirrte, um danach heimzukommen und – erschöpft und verschwitzt zwar – die Vorfälle des zurückliegenden Tages mit frischem Blick betrachten zu können? Dieses Gefühl, diese Klarheit ist genau das, worum es bei der Methode des Dynamischen Laufens geht.

Die Dynamische Lauf-Methode (DLM) ist eine effektive, ansprechende und schrittweise funktionierende Methode (wenn nicht gar Therapieform), mit der Sie problematische Gefühle und Situationen in Ihrem Leben bewältigen können – und zwar mithilfe von Bewegung. Durch die Kombination von Körpertraining, Gesprächstherapie und der uralten Lehre von der Achtsamkeit ermöglicht sie Ihnen eine Rückkehr zu einem gesunden und erfüllten Leben. Versucht die Achtsamkeit traditionell eine Verankerung in der Gegenwart durch die Wahrnehmung des Körpers und der unmittelbaren Umgebung zu erzielen, geht diese Methode aber einen Schritt weiter. DLM nutzt die Bewegung des Körpers, um Sie dem näher zu bringen, was gefühlsmäßig in Ihrem Inneren passiert, und hilft Ihnen sowohl, es besser zu verstehen, als auch, es besser zu verarbeiten. Diese dynamische Methode bietet einen Weg zur Genesung, der eigenmächtiger und pro-aktiver ist als in der traditionellen Therapie, schließlich erfolgt die Reise im Zeichen der eigenen Kompetenz und Leistung.

DLM funktioniert auch unabhängig vom Niveau Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit, solange Sie sich von Zeit zu Zeit über das gewohnte Maß hinaus fordern. Das bedeutet nichts anderes, als dass ein Spaziergang, der für Sie anstrengend ist, als DLM zählt. Analog dazu müssen Sie als jemand, der gern sprintet, genau das als Ausgangspunkt der DLM nehmen. Das Ziel ist, das Maß an Herausforderung zu finden, bei dem das Blut ein bisschen schneller zu fließen beginnt. Dabei muss sich niemand bei dem Versuch überanstrengen, das Tempo über die ganze Trainingseinheit zu halten. Man darf und soll ohne weiteres verändern und abwechseln, von Minute zu Minute, von einer Session zur anderen. Und an Tagen mit zu viel Regen oder zu wenig Bewegungsfreude ist eine im Sitzen verbrachte Einheit auch in Ordnung.

Wenn ich das Leben in einem einzigen Begriff zusammenfassen müsste, dann wäre das Bewegung. Leben heißt sich bewegen.

Jerry Seinfeld

Jeder, der einmal bei einer längeren Wanderung oder Autofahrt einem Freund sein Herz ausgeschüttet hat, kennt das Gefühl der Erleichterung, das sich beim Reden mit gleichzeitiger Bewegung einstellt. Die Worte scheinen zu fließen, von einer Geschichte zur nächsten zu springen. Im Bann dieses Energieschubs merkt man, wie man einen Weg entlanggeht, der sich im Kopf erst nach und nach auftut. Aber auch ohne genau zu erkennen, wo er hinführt, hat man nicht das Gefühl, stehenbleiben zu müssen. Im Gegenteil, gerade weil man die Bedeutung des Gesagten nicht versteht, wird man von der Wichtigkeit des Moments gepackt. Geheimnisse, die bisher nur selten verraten wurden, fließen ganz problemlos ins Gespräch ein. Wenn sich ein Schweigen einstellt, dann scheint es ein ganz natürlicher Teil der Reise zu sein, denn die Straße, die vor Ihnen liegt, hält Ihre ureigene »Einheitlichkeit« irgendwie zusammen. Manche Leute bezeichnen diesen Zustand als »Flow« – das Phänomen, bei dem man sich fühlt, als sei man genau da, wo man hingehört, und würde genau das tun, was in diesem Moment ansteht.

Dynamisches Laufen ist keine Garantie dafür, dass Sie ständig ein Gefühl von Flow erleben, aber weil es Gesprächstherapie und Bewegung verbindet, ist es eine Trainingsform, bei der sich das Flow-Gefühl immer wieder einstellt. Denn Bewegung bedeutet Genesung – eine Medizin nicht nur für den Körper, sondern auch für Verstand und Seele. Wir wissen das im Inneren unserer Knochen und der Tiefe unseres Herzens. Bewegung ist instinktiv und tief in unsere DNA eingeschrieben – aus diesem Grund erleben wir den oben beschriebenen Flow und lassen die Hüften schwingen, als würden wir einen Rhythmus hören.

Warum sollte man also nur vom gesprochenen Wort oder von irgendwelchen Gedanken lernen, wo doch der in Bewegung befindliche Körper so viele Informationen birgt? Der Körper schreit geradewegs heraus, was er weiß, und erzählt einem alles, angefangen bei dem, was einen glücklich oder traurig macht, bis hin zu dem, wie mit Stress und Ängsten umzugehen ist. Ihre gebeugte Haltung verrät, wie schwer die Welt an diesem nassen, windigen Montagmorgen auf Ihnen lastet. Der Elan in Ihren Schritten könnte eine Folge Ihrer gestrigen Beförderung sein. Wie Sie laufen, kann anzeigen, wie Sie sich generell in der Welt bewegen, genau wie in Ihren zwischenmenschlichen Beziehungen oder im Zusammenhang Ihrer Arbeit. Fangen Sie schnell an und werden dann schnell wieder müde? Sind Sie ständig auf Trab und können nicht loslassen? Oder denken Sie nur an den Schlusssprint und wissen nicht, dass der Start Ihres Laufs ebenso wichtig ist?

Was die Dynamische Lauf-Methode ist

  • DLM ist ein zeitlich unbegrenztes Training, das genau dann endet, wenn Sie es wollen.

  • DLM wird von Ihnen selbst geleitet, ist also körperlich genau so anspruchsvoll, wie Sie das festlegen.

  • Es wird neben dem Laufen auch gesessen oder gegangen – um zur Ruhe zu kommen und in verschiedenen Stadien der Bewegung präsent zu sein.

  • DLM ist pro-aktiv – ein körperliches Aufrufen und Verarbeiten der Gefühle in Ihrem Leben sowie der Veränderungen, die Sie sich wünschen.

Was die Dynamische Lauf-Methode nicht ist

  • DLM ist kein neuartiges Exklusiv-Trainingsprogramm.

  • DLM ist keine Methode von der Sorte »In zehn Tagen fit« – sei es körperlich, geistig oder emotional.

  • Um das Laufen geht es am allerwenigsten.

  • Man muss körperlich nicht besonders fit sein.

Bewegung ist in unserem Leben etwas Entscheidendes. Um wachsen oder Probleme bewältigen zu können, müssen wir uns fühlen, als würden wir eine Phase des Wandels durchlaufen. Bewegung verändert die Perspektive und sorgt so für Klarheit, was zu mehr Hoffnung, Antrieb und Gelegenheit führt. Die Wirksamkeit dieses Vorgehens wird durch etwas gewährleistet, das man »emotion in motion« nennt – »Gefühl in Bewegung« –, den Zustand, sich voll und ganz mit seinen Gefühlen verbunden zu spüren, während wir uns bewegen. Vielleicht nimmt man sogar Verbindung mit Gefühlen auf, die ganz tief im Inneren verborgen liegen. Sobald wir uns bewegen, steigen diese Gefühle nach oben, angeregt durch die Energie, die wir umsetzen, und die Geschichte, die wir uns erzählen. Es ist, als würde die Bewegung als solche zu einer Inszenierung oder Darstellung unserer innersten Gefühle werden. Dieses »Ausleben« oder »Ausagieren« dessen, was sich im Inneren befindet, kann das Gefühl erzeugen, mehr im Besitz von uns selbst zu sein, uns stärker im Einklang mit uns selbst zu befinden. Dieser kraftvolle Prozess des Mit-den-Gefühlen-, In-die-Gefühle- oder Durch-die-Gefühle-hindurch-Gehens beziehungsweise -Laufens kann erstaunlich erhellend und befreiend sein und bildet den eigentlichen Kern der Dynamischen Lauf-Methode.

Manchmal geht es bei dem Erlebnis nur darum, mit einem speziellen Gefühl bekannt zu werden, sich ihm zu nähern oder mehr darüber zu erfahren. Manchmal ist die Sache aber auch schmerzhafter, wenn etwa ein unterdrücktes Gefühl endlich freigesetzt werden soll. Und manchmal bewegt man sich auch einfach nur vorwärts und versucht, genauer wahrzunehmen, wer man ist und welchen Platz man in der Welt einnimmt.

Ob Sie alleine oder mit einem Freund unterwegs sind – machen Sie sich klar, worauf Sie sich einlassen. Es ist wichtig, Respekt vor der Kraft dieses Prozesses zu haben und sich mit...

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