Sie sind hier
E-Book

Rundfunk- und Presserecht/Veranstaltungsrecht/Schutz von Persönlichkeitsrechten

VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl505 Seiten
ISBN9783110248739
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis99,95 EUR

A significant issue regulated under media law is the protection of personality rights and its forms of manifestation. Politicians and celebrities are increasing exposed to a level of publicity in the media that crosses the line of what is permissible. The cases involving Jörg Kachelmann and Caroline von Hannover are representative of the conflict that exists between the rights of the press / freedom of speech and the protection of personality rights. The fourth volume contains contributions not only on the protection of images and young persons but also essays which tackle issues related to press law, broadcasting law, sports law and theatre law. In addition, claims under press law are systematically presented.



Sabine Boksanyi, München; Claire Dietz, Linklaters LLP, Berlin; Jan Ehrhardt, Ehrhardt Anwaltssozietät, Berlin; Alexander Frisch, LOH Rechtsanwälte, Berlin; Hans Joachim von Gottberg, Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V., Berlin; Stephan Ory, Universität des Saarlandes; Cornelius Renner, LOH Rechtsanwälte, Berlin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Verzeichnis der Bearbeiter8
Inhaltsübersicht10
Abkürzungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????12
Teil 1 Rundfunkrecht und Presserecht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
Kapitel 1 Rundfunkrecht????????????????????????????????????????????????????????????20
§ 1 Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????23
§ 2 Umsetzung der Vorgaben des BVerfG durch den Gesetzgeber????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
§ 3 Die Fortentwicklung des Rundfunkrechts – Einzelfragen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
§ 4 Europäisches Rundfunkrecht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
Kapitel 2 Presserecht????????????????????????????????????????????????????????62
§ 1 Presse und Presserecht im Wandel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
§ 2 Grundlegende presserechtliche Ansprüche im Überblick??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
§ 3 Tatsachen und Meinungen????????????????????????????????????????????????????????????????????80
§ 4 Mehrdeutige Aussagen??????????????????????????????????????????????????????????????91
§ 5 Identifizierende Berichterstattung/Namensnennung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????97
§ 6 Verdachtsberichterstattung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????104
§ 7 Aussagen Dritter??????????????????????????????????????????????????????109
Kapitel 3 Presserechtliche Ansprüche??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????112
§ 1 Einleitung??????????????????????????????????????????114
§ 2 Unterlassungsanspruch????????????????????????????????????????????????????????????????114
§ 3 Gegendarstellung??????????????????????????????????????????????????????121
§ 4 Berichtigung??????????????????????????????????????????????144
§ 5 Weitergehende Beseitigungsansprüche????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????156
§ 6 Auskunft??????????????????????????????????????157
§ 7 Ersatz materieller Schäden??????????????????????????????????????????????????????????????????????????158
§ 8 Geldentschädigung????????????????????????????????????????????????????????162
§ 9 Kostenerstattung??????????????????????????????????????????????????????169
Teil 2 Veranstaltungsrecht??????????????????????????????????????????????????????????????????172
Kapitel 1 Sportrecht??????????????????????????????????????????????????????172
§ 1 Bedeutung des Sports für Medien und Medienrecht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????175
§ 2 Fernsehberichterstattung??????????????????????????????????????????????????????????????????????176
§ 3 Hörfunkberichterstattung??????????????????????????????????????????????????????????????????????210
§ 4 Sportberichterstattung in der Presse und anderen Druckwerken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????214
§ 5 Internet- und Mobilfunkberichterstattung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????216
Kapitel 2 Theaterrecht??????????????????????????????????????????????????????????228
§ 1 Das Theaterrecht als Bestandteil des Medienrechts????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????231
§ 2 Die Theaterorganisation????????????????????????????????????????????????????????????????????234
§ 3 Der Regelungsbereich des Theaterrechts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????235
§ 4 Die Urheber- und Leistungsschutzberechtigten im Theaterbereich??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????244
§ 5 Urheber- und Leistungsschutzrechte der Akteure??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????257
§ 6 Die Schranken der Urheber- und Leistungsschutzrechte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????280
§ 7 Ein kurzer Überblick der Ansprüche??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????282
§ 8 Die Medienfreiheit des Theaters????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????283
§ 9 Bühnenaufführungs- und andere Verträge??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????290
§ 10 Verwertungsgesellschaften??????????????????????????????????????????????????????????????????????????295
§ 11 Das Vertragsverhältnis zwischen Theater und Besucher????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????296
Teil 3 Schutz der Persönlichkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????314
Kapitel 1 Allgemeines Persönlichkeitsrecht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????314
§ 1 Allgemeines????????????????????????????????????????????315
§ 2 Träger des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????317
§ 3 Das Persönlichkeitsrecht Verstorbener????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????321
§ 4 Schutzbereiche des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????323
Kapitel 2 Kommerzialisierte Persönlichkeitsrechte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????332
§ 1 Bestandteile des allgemeinen Persönlichkeitsrechts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????333
§ 2 Das Persönlichkeitsrecht als selbstständiges Wirtschaftsgut????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????337
§ 3 Werbung für Presseerzeugnisse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????342
§ 4 Art 5 GG für allgemeine Wirtschaftswerbung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????347
Kapitel 3 Bildnisschutz????????????????????????????????????????????????????????????352
§ 1 Einleitung??????????????????????????????????????????353
§ 2 Gegenstand des Schutzes????????????????????????????????????????????????????????????????????356
§ 3 Verbreitung und öffentliche Zurschaustellung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????359
§ 4 Einwilligung??????????????????????????????????????????????360
§ 5 Schutzdauer/Postmortaler Bildnisschutz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????368
§ 6 Gesetzlich normierte Abbildungsfreiheit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????371
§ 7 Sachaufnahmen????????????????????????????????????????????????397
§ 8 Ansprüche bei Verletzungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????398
Kapitel 4 Jugendmedienschutz (ohne Strafrecht)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????412
§ 1 Medienfreiheit und Jugendschutz im Grundgesetz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????417
§ 2 Inhaltliche Schwerpunkte des Jugendmedienschutzes????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????418
§ 3 Jugendschutzaspekte im Strafrecht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????441
§ 4 Das Jugendschutzgesetz (JuSchG)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????447
§ 5 Der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????465
§ 6 Jugendschutzrecht im europäischen Kontext????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????492
Register??????????????????????????????496

Weitere E-Books zum Thema: Patentrecht - Urheberrecht - Medienrecht

Designschutz in der Schiffbauindustrie

E-Book Designschutz in der Schiffbauindustrie
[Urheber- und geschmacksmusterrechtlicher Schutz von Schiffsbauten] Format: PDF

This report presents and analyses the legal instruments established for the protection of intellectual property in the shipbuilding industry which could be applied to ship design - the aesthetic…

Das Europäische Patentsystem

E-Book Das Europäische Patentsystem
Wandel von Governance durch Parlamente und Zivilgesellschaft Format: PDF

Das Patentrecht, lange alleinige Domäne von Juristen und Technikern, wurde in den letzten zwei Jahrzehnten zunehmend internationalisiert und politisiert. Insbesondere um die Biotechnologie-…

Die Bilder- und Nachrichtensuche im Internet

E-Book Die Bilder- und Nachrichtensuche im Internet
Urheber-, persönlichkeits- und wettbewerbsrechtliche Aspekte Format: PDF

Bilder- und Nachrichtensuchmaschinen übernehmen fremde Informationen und Werke, oft ohne die Zustimmung der Rechteinhaber einzuholen. Constantin Fahl untersucht die Handlungen der Suchmaschinen-…

Designschutz in der Schiffbauindustrie

E-Book Designschutz in der Schiffbauindustrie
[Urheber- und geschmacksmusterrechtlicher Schutz von Schiffsbauten] Format: PDF

This report presents and analyses the legal instruments established for the protection of intellectual property in the shipbuilding industry which could be applied to ship design - the aesthetic…

Die Werkwiedergabe im Web 2.0

E-Book Die Werkwiedergabe im Web 2.0
Reformbedarf des urheberrechtlichen Öffentlichkeitsbegriffs Format: PDF

Gregor Völtz betrachtet das Web 2.0 aus technischer, kultureller und ökonomischer Sicht und unterzieht die hier spezifisch auftretenden Nutzungshandlungen einer urheberrechtlichen Analyse nach…

Schutz von Medienprodukten

E-Book Schutz von Medienprodukten
Format: PDF

Marketing media products as goods is of significant importance to companies. The cultural industry has a vested financial interest in media products being made available to users. This is…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...