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E-Book

Säkularität und Moderne

VerlagAlber Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl304 Seiten
ISBN9783495848333
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis32,00 EUR
Der vorliegende Band konstatiert Bewegungen und Umstellungen vielfältiger Art in den Diskursen um Säkularität, Moderne und Religion. Er verweist auf tiefgreifende Veränderungen in der Wahrnehmung von Säkularität, die deren Herkunft wie deren gegenwärtige Ausprägung betreffen. Er setzt sich mit den Strömungen auseinander, die heute mit Berufung auf die (Natur-)Wissenschaft einem säkularen Selbstverständnis anhängen und ihm Geltung in der Öffentlichkeit verschaffen möchten. Er verweist auf die Spannungsfelder, die zwischen traditionellen religiösen Positionen und der Säkularität des modernen Staates nach wie vor bestehen. Er zeigt aber auch am Beispiel von katholischer Kirche und Theologie, zu welchen Lernprozessen religiöse Traditionen unter bestimmten Voraussetzungen fähig sind, um für Konfliktfelder mit einer langen Tradition neue Bewertungen und Lösungen zu finden. Mit Beiträgen von Florian Baab, Claus Beisbart, Karl Gabriel, Ludger Honnefelder, Gregor Maria Hoff, Peter Neuner, Thomas Schmidt-Lux, Eberhard Schockenhoff, Rudolf Stichweh, Magnus Striet und Christian Walter.

Karl Gabriel ist em. Professor für Christliche Sozialwissenschaften an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster und Senior Professor am Exzellenzcluster 'Religion und Politik' der Universität Münster. Christoph Horn ist Professor für Praktische Philosophie und Philosophie der Antike an der Universität Bonn.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Christoph Horn / Karl Gabriel: 1 Einleitung10
1.1 Welche Forderungen darf ein säkularer Staat an Religionen richten?10
1.2 Überblick18
Säkularität, Moderne und Religion im philosophischen und soziologischen Diskurs32
Ludger Honnefelder: Säkularität und Moderne im philosophischen Diskurs: Die Frage nach dem Ursprung, der Bedeutung und der Legitimität des säkularen Verständnisses von Vernunft und Freiheit34
1. Moderne als die aus sich selbst verstehende Epoche: Die Doppelfrage nach Bedeutung und Legitimität des säkularen Verständnisses von Vernunft und Freiheit34
2. Etsi deus non daretur: Die Frage nach dem Ursprung säkularer Vernunft38
2.1 Naturrecht als Vernunftrecht: Die Wende zum autarken Naturrecht bei Thomas von Aquin40
2.2 Die Wende zur wissenschaftlichen Weltsicht: Albertus Magnus und die Folgen44
3. Neuzeit als Selbstbehauptung? Die Säkularisierungsthese und ihre Kritik49
3.1 Die Frage nach der Legitimität der Neuzeit: Die These Blumenbergs52
3.2 Metakritik der Blumenberg-These54
3.3 Die Entdeckung von Kontingenz und Freiheit: Johannes Duns Scotus und die Folgen55
4. Genealogie und Selbstverständnis: Zur Einschätzung des säkularen Verständnisses von Vernunft und Freiheit58
Gregor Maria Hoff: Charles Taylors Konzept des säkularen Rahmens und Glaube als Option62
1. „Säkularisierung“ – zum Problem der semantischen Politik eines polemogenen Konzepts65
2. Eine Rekonstruktion der säkularen Moderne: genealogische Motive in Charles Taylors „A Secular Age“68
3. Charles Taylors „A Secular Age“ als genealogisches Programm: Zur erzähltechnischen Aufhebung des Säkularisierungsnarrativs72
Karl Gabriel: Der aktuelle Diskurs über Säkularität und Moderne in der Soziologie79
1. Einleitung79
2. Der Begriff der Säkularisierung80
3. Max Weber und die soziologische Säkularisierungstheorie82
4. Die Kritik der Säkularisierungstheorie86
5. Die These von der Wiederkehr der Religion87
6. Religion im Konzept multipler Modernen und Säkularitäten91
7. Schluss96
Rudolf Stichweh: Religion als globale Kategorie. Zur Theorie funktionaler Differenzierung98
I98
II99
III104
IV108
V113
VI115
Erscheinungsformen und Konfliktkonstellationen von Säkularität120
Claus Beisbart: Naturalismus122
1. Einleitung122
2. Was ist der Naturalismus?125
3. Herausforderungen für den Naturalismus129
4. Allgemeine Argumente für und gegen den Naturalismus143
5. Schlussüberlegungen159
Thomas Schmidt-Lux: Haeckels Erben162
1. Einleitung162
2. Szientismus in der DDR165
3. Zur Theorie von Religion und Wissenschaft168
4. Szientismus und die Urania172
5. Rezeption und Erfolg176
6. Fazit181
Florian Baab: Säkularer Humanismus und christlicher Glaube183
1. Begriffsgeschichte und -bestimmungen183
2. Semantische Wende187
3. Elemente und Positionen des säkularen Humanismus191
4. Christlicher Glaube im Verhältnis zum säkularen Humanismus198
Christian Walter: Kann der moderne liberale Staat Zugeständnisse an illiberale Religionsgemeinschaften machen?203
1. Elemente der wehrhaften Demokratie unter dem Grundgesetz und ihre Anwendung auf Religionsgemeinschaften oder Vereinigungen mit einer religiösen Prägung204
1.1 Die Regelungen zum Parteiverbot204
1.2 Vereinsrechtliche Verbote207
1.3 Grundrechtsverwirkung210
2. Berücksichtigung der Religionsfreiheit in anderen Bereichen212
2.1 Vorbemerkung zu „illiberalen“ Religionsgemeinschaften212
2.2 Die Baha’i-Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 1991213
2.3 Die Zeugen-Jehovas-Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2000 (19.&ga12.&ga2000)215
3. Das nordrhein-westfälische Beiratsmodell für den islamischen Religionsunterricht als Beispiel für ein verfassungsrechtlich nicht gebotenes, aber zulässiges Entgegenkommen gegenüber spezifischen Bedürfnissen einer bestimmten Religion217
4. Ausblick: Das Religionsrecht zwischen Freiheitsermöglichung und Gefahrenabwehr222
Vom Antimodernismus zur theologischen Legitimation von Säkularität und Freiheit in Kirche und Theologie224
Peter Neuner: Modernismus und Antimodernismus. Eine misslungene Antwort der Kirche auf die Herausforderungen der Moderne226
I. Zur Begriffsgeschichte226
II. Herausforderungen der Zeit und Neuaufbrüche in der katholischen Theologie und Kirche231
III. Alfred Loisy, der Vater des katholischen Modernismus237
IV. Die Modernismuskrise von 1907/1910241
V. Das II. Vatikanum und das Neuaufleben des Antimodernismus247
Eberhard Schockenhoff: Die Botschaft des Christentums im Horizont der modernen Freiheitsphilosophie254
1. Freiheit als höchster Wert der Gegenwartskultur254
2. Das Grundproblem des Christentums in der Moderne: Das Verhältnis von Natur, Kultur und Gnade259
3. Die drei Grundworte des Christentums im Horizont der säkularen Moderne: Freiheit, Wahrheit und Liebe264
3.1. Die erste Achse: Das Verhältnis von Freiheit und Wahrheit265
3.2. Die zweite Achse: Das Verhältnis von Freiheit und Liebe269
3.3. Die dritte Achse: Das Verhältnis von Wahrheit und Liebe273
Magnus Striet: Säkularisation und christlicher Glaube. Theologische Überlegungen zu einer umstrittenen Kategorie278
I.281
II.286
III.288
IV.292
Personenregister294
Autoren300

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