Sie sind hier
E-Book

Salate zum Sattessen

AutorBettina Matthaei
VerlagGRÄFE UND UNZER
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783833852824
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR

Update für den Kartoffelsalat: Verführerische Rezepte für leckere Salate

'Für mich bitte nur Salat' - wer so etwas früher sagte, galt oft als Spaßverderber. Und musste sich mit langweiligem Beilagen-Salat aus der Dose begnügen oder der immer gleichen Kombination aus grüner Salat mit Kartoffelsalat und ein bisschen drum herum.

Diese Zeiten sind vorbei! Heute haben Salate das Zeug zum großen Auftritt. Und laufen manchem Hauptgericht locker den Rang ab. Weil sie alles bieten, was Augen und Gaumen verführt: crunchy Knusperspaß, knackiges Gemüse, zartes Blattgrün von Rucola Salat bis Feldsalat, frische Früchte, raffiniert gewürztes Salatdressing und knusprige Toppings als Krönung. Zumindest, wenn die Gewürzexpertin und erfolgreiche Kochbuchautorin Bettina Matthaei die Rezepte dafür kreiert!

Salate zum Sattessen auf einen Blick:

  • Rezepte für Salate, die glücklich machen: Hier spielen Salate die Hauptrolle! Rund 70 neue Salatrezepte für die leichte Küche: Verführerisch komponiert, mit knackigem Gemüse, Blattsalaten, Früchten, Nüssen und Getreide, mal mit Fisch, mal mit Fleisch. Fitfood für die schnelle Küche!
  • Vegetarische Gerichte: Der 'Möhrchenfaktor' bei den Rezepten zeigt an, wie sich die Salate vegetarisch variieren lassen.
  • Kochrezepte für die kalte Küche: Ob als Partyrezepte fürs Büffet, einfache Rezepte für die leichte Küche, To Go-Salate für Uni und Büro oder Superbowl-Salate zum Rundum-Sattwerden für die ganze Familie - die Salate zum Sattessen eignen sich für jede Gelegenheit.
  • Was koche ich heute? Die neuen Salate zum Sattessen sind perfekt für die schnelle Küche: Statt Vorspeisen, Hauptgericht und verschiedene Beilagen zu kochen, kommt alles in eine Schüssel. Schnelle Küche at it's best!
  • Salate mit Wow-Effekt: Leckere, neue Ideen fürs Salatdressing, Infos zu den besten Zutaten für Salate, raffinierte Würz-Effekte und verführerische Salat-Kombinationen - gesunde Rezepte, die einfach Spaß machen!



Bettina Matthaei ist als Kochbuchautorin, Foodjournalistin, Grafikerin und Trickfilmerin vielfach kreativ. Aus ihrer Leidenschaft fürs Kochen – und ganz besonders für Gewürze – entstanden bereits zahlreiche Kochbücher. Bei GU erschienen schon zahlreiche Werke, wie beispielsweise »Gemüse kann auch anders«, der KüchenRatgeber »Thailand« oder »Vegetarisch vom Feinsten«. Darüber hinaus schreibt sie Kolumnen für Zeitschriften und Internetportale, hält Vorträge und Workshops mit dem Schwerpunkt »raffiniertes und gesundes Würzen«. Ihre aromatischen Gewürzmischungen können Sie online bestellen (1001gewürze.de). Bettina Matthaei lässt sich auf ihren zahlreichen Reisen in die klassischen Gewürzländer Indien, Indonesien oder Brasilien, in die Karibik oder in arabische Länder zu ihren außergewöhnlichen Rezeptideen inspirieren (bettina-matthaei.de).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

SUPERBOWL


Tomaten-Aprikosen-Salat mit Feta und Honig-Sambal-Dressing


Für 2 Personen

25 Min. Zubereitung + 15 Min. Marinieren

Pro Portion: ca. 525 kcal, 39 g, 18 g, 25 g

je 200 g gelbe und rote Kirschtomaten

250 g reife Aprikosen

200 g Fetakäse

6 Stängel Basilikum

½ Bund glatte Petersilie

Honig-Sambal-Dressing:

20 g flüssiger Honig (z. B. Akazienhonig)

1 TL Sambal Oelek

2 TL Sherryessig

Salz

frisch gemahlener grüner Pfeffer

2 EL Traubenkernöl

1 Die Tomaten waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln, die Stielansätze dabei wegschneiden. Die Aprikosen waschen und halbieren. Die Kerne entfernen. Die Aprikosenhälften in schmale Spalten schneiden und mit den Kirschtomaten mischen.

2 Den Feta trocken tupfen, einmal quer halbieren und nach Belieben zerbröckeln oder in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Den Fetakäse behutsam unter die Tomatenmischung heben.

3 Für das Honig-Sambal-Dressing:

Den Honig mit Sambal Oelek, Sherryessig, Salz und Pfeffer verrühren, nach und nach das Traubenkernöl unterschlagen.

4 Die Tomaten-Aprikosen-Mischung mit dem Honig-Sambal-Dressing mischen und ca. 15 Min. durchziehen lassen.

5 Inzwischen das Basilikum und die Petersilie abbrausen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und bis auf einen kleinen Rest grob hacken. Kurz vor dem Servieren die gehackten Kräuter unter den Salat heben. Den Salat mit den Kräuterblättchen garnieren.

Das Honig-Sambal-Dressing passt auch zu:

Möhren, Knollensellerie oder Kürbis – jeweils roh oder gegart. Auch zu gekochten Schwarzwurzeln, rohen oder gekochten Champignons und zu Avocado. (Dressing pro Portion: ca. 170 kcal, 15 g F, 0 g EW, 9 g KH)

Quinoa-Heidelbeer-Salat mit Cassis-Vinaigrette


Für 2 Personen

40 Min. Zubereitung

Pro Portion: ca. 520 kcal, 30 g, 18 g, 43 g

70 g schwarze Quinoa

100 g gemischte Babyleaves (zarte Blattsalate; am besten rote und grüne)

1 Kugel Mozzarella (125 g)

125 g Heidelbeeren

Cassis-Vinaigrette:

50 g schwarzes Johannisbeergelee

Salz

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

2 EL Aceto balsamico

2 EL Macadamia-Nussöl

1 Die Quinoa in ein Sieb abgießen und heiß abbrausen. Zum Schluss mit kochend heißem Wasser übergießen, um alle Bitterstoffe zu entfernen. Abtropfen lassen und in Salzwasser nach Packungsangabe in ca. 25 Min. gar kochen. Abgießen und ausdampfen lassen.

2 Inzwischen die Salatblätter putzen, waschen und trocken schleudern. Längere Stiele abknipsen. Die Salatblätter auf zwei große Teller verteilen. Den Mozzarella trocken tupfen, quer halbieren, dann in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Heidelbeeren in einem Sieb abbrausen, abtropfen lassen und behutsam trocken tupfen.

3 Für die Cassis-Vinaigrette:

Das Johannisbeergelee mit Salz, Pfeffer und Essig glatt rühren, evtl. zum besseren Auflösen des Gelees die Mischung leicht erwärmen. Dann nach und nach das Macadamia-Nussöl unterschlagen.

4 Die abgekühlte Quinoa in kleinen Häufchen auf den Salatblättern verteilen, darum herum die Heidelbeeren und die Mozzarellawürfel verteilen, die Vinaigrette darüberträufeln. Den Salat sofort servieren.

Die Cassis-Vinaigrette passt auch zu:

Feldsalat, Rucola, Spinat oder Mangold. Ideal auch zu Rote Bete und in Verbindung mit Pfirsich, Nektarinen, dunklen Trauben oder Pflaumen. (Vinaigrette pro Portion: ca. 195 kcal, 15 g F, 0 g EW, 14 g KH)

Auch Tasmanischer Bergpfeffer harmoniert mit seinem süßlichen, an dunkle Beeren erinnernden Geschmack mit diesem fruchtigen Salat.

»Black Slaw« mit süßem Tamari-Dressing


Für 2 Personen

35 Min. Zubereitung + 30 Min. Marinieren + 1 Std. Einweichen

Pro Portion: ca. 540 kcal, 12 g, 20 g, 86 g

10 g getrocknete Mu-Err-Pilze (ersatzweise 3–4 braune Champignons)

350 g Rotkohl

Salz

½ rote Chilischote

1 Dose schwarze Bohnen (265 g Abtropfgewicht)

100 g schwarze Reisnudeln (Asia- oder Bioladen; ersatzweise weiße Reisnudeln)

einige Stängel Schnittlauch zum Garnieren

Tamari-Dressing:

3 EL Reisessig

4 EL Tamari (Sojasauce)

1 EL Agavensirup

4 TL geröstetes Sesamöl

1 Die getrockneten Pilze in lauwarmem Wasser ca. 1 Std. einweichen, dann abgießen und mit frischem Wasser ca. 20 Min. bei schwacher Hitze köcheln lassen. Abgießen, trocken tupfen und nach Belieben klein schneiden. (Ersatzweise die Champignons abreiben, die Stiele herausdrehen und entfernen oder knapp abschneiden. Die Champignons feinblättrig schneiden und roh weiterverwenden.)

2 Inzwischen vom Rotkohl die äußeren Blätter entfernen, den Kohl ohne Strunk in feinste Streifen hobeln oder schneiden. Rotkohl in einer Schüssel mit 1 TL Salz 2–3 Min. verkneten (Einweghandschuhe verwenden!), bis der Rotkohl weich und glänzend wird.

3 Die Chilischote längs halbieren, entkernen, waschen und nach Belieben quer in dünne Streifen schneiden oder hacken. Die Bohnen in ein Sieb abgießen, kalt abbrausen und abtropfen lassen.

4 In einem Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Die Reisnudeln darin in ca. 6 Min. (oder nach Packungsangabe) gar kochen. Die Nudeln abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.

5 Für das Tamari-Dressing:

Reisessig, Tamari und Agavensirup mit dem Schneebesen verrühren, zum Schluss nach und nach das Sesamöl unterschlagen.

6 Rotkohl, Nudeln, Bohnen und Pilze mit dem Dressing mischen und ca. 30 Min. durchziehen lassen. Den Schnittlauch abbrausen und trocken schütteln, den Salat damit garnieren.

Das Tamari-Dressing passt auch zu:

Salaten aus Reis oder weißen Reisnudeln mit Gemüsestreifen und Sprossen. (Dressing pro Portion: ca. 135 kcal, 10 g F, 3 g EW, 8 g KH)

Fenchel-Bohnenkern-Salat mit Zitronen-Pfeffer-Dressing


Für 2 Personen

40 Min. Zubereitung + 30 Min. Marinieren

Pro Portion: ca. 425 kcal, 28 g, 21 g, 23 g

300 g dicke TK-Bohnenkerne

Salz

300 g Fenchelknollen

4 Stängel Dill

2 kleine Stangen Staudensellerie

100 g Fetakäse

Zitronen-Pfeffer-Dressing:

1 Bio-Zitrone

2 TL Agavensirup

Salz

1 TL eingelegter grüner Pfeffer

2 EL Olivenöl

1 Die gefrorenen Bohnenkerne in kochendem Salzwasser in 8–10 Min. garen. Inzwischen den Fenchel putzen und waschen, den Strunk keilförmig herausschneiden und die Stiele entfernen. Den Fenchel auf einem...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kochen - Rezepte - Ernährung

Iss mit

E-Book Iss mit
Gut geplant schnell gekocht Format: PDF

Iss mit – gut geplant und schnell gekocht Ein Kochbuch kauft man oft, als wär’s ein Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...