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Sales Excellence Development

Mit der zentralen Verkaufsabteilung zu Spitzenleistungen im Vertrieb

AutorChristian Belz, Matthias Huckemann, Michael Weibel, You-Cheong Lee
VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl304 Seiten
ISBN9783791040745
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,99 EUR
Zunehmend professionalisieren Unternehmen ihren Vertrieb länder- und spartenübergreifend. Dazu richten sie zentrale Stellen für Sales Excellence Development ein. Diese haben die Aufgabe, neue Lösungen für den Verkauf zu entwickeln, den Verkauf zu professionalisieren und ihn zu unterstützen. Im Fokus stehen dabei: - Abstimmung von Strategie und Verkauf - Verkaufsqualifikation - Nähe zu Vertriebsmitarbeitern - Austausch von Verkaufs-Know-how - Sales MetricsDas Buch stützt sich auf eine umfangreiche Studie zur Verkaufsentwicklung mit 550 Beteiligten und auf mehrere Praxisprojekte. Systematisch erörtert es die Hebel für zentrale Verkaufseingriffe. Inklusive: - Fallstudien - Empirische Ergebnisse - Aussagen von Praxisexperten - Arbeitshilfen

Christian Belz Prof. Dr. Christian Belz ist Ordinarius für Marketing an der Universität St.Gallen und leitete das Institut für Marketing von 1991-2014. Er ist einer der führenden Marketing- und Vertriebswissenschaftler im deutschsprachigen Raum und steht für eine exzellente Verbindung von Wissenschaft und Praxis. Belz ist Mitbegründer und -herausgeber der 'Marketing Review St.Gallen' und Autor zahlreicher Fachbücher und Fachartikel. Matthias Huckemann Matthias Huckemann, Geschäftsführer von Mercuri International, Meerbusch You-Cheong Lee You-Cheong Lee, wissenschaftliche Projektleiterin am Institut für Marketing der Universität St.Gallen Michael Weibel Dr. Michael Weibel studierte nach einer technischen Grundausbildung auf dem zweiten Bildungsweg an der Universität St. Gallen (HSG). Er promovierte zum Thema Industriegütervertrieb. Heute kombiniert er Projekte am Institut für Marketing und Universitätslehre mit der praktischen Beratung von Unternehmen für Marketing und Vertrieb mit seinem Center for Industrial Marketing St. Gallen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelei4
Impresssum5
Gebrauchsanleitung6
Inhalt10
Verzeichnis der Abbildungen13
Kurzer Einstieg18
1. Zentrale Verantwortliche für Sales Excellence Development20
1.1 Empirisch gestützte Ergebnisse zu Sales Excellence Development20
1.2 Sales Excellence Development ist ein aktueller Trend23
2. Praxisfälle für Sales Excellence Development26
2.1 Fall 1: ZEISS Microscopy – internationales Sales Excellence Development28
2.2 Fall 2: Sales Excellence@Festool – konzeptionell gestützte Trainingsinitiative43
2.3 Fall 3: Geberit – Integration des Vertriebs nach der Übernahme von Sanitec52
2.4 Fall 4: B. Braun Melsungen AG (Sparte Hospital Care Deutschland) – Umsetzung im Vertrieb62
2.5 Fall 5: BEGO – Wachstumsfelder mit einer separaten Außendienstorganisation erobern und integrieren73
2.6 Fall 6: AXA – From Payer to Partner85
2.7 Fall 7: Customer Management Excellence bei der thyssenkrupp AG – Steigerung der vertrieblichen Exzellenz im technologiegetriebenen Projektgeschäft96
2.8 Die Fälle im Vergleich104
3. Strategie des Unternehmens108
3.1 Vorgaben der Strategie für den Verkauf108
3.2 Zusammenspiel von Verkaufsführung und -entwicklung114
4. Ziele und Aufgaben des Sales Excellence Development118
4.1 Verkaufsführung118
4.2 Orientierungslosigkeit der Verkaufsführung?120
4.3 Ziele des Sales Excellence Development124
4.4 Positionierung und Organisation129
4.5 Unternehmensprojekte zur Verkaufsentwicklung131
5. Hebel für Sales Excellence Development134
5.1 Hebel im Überblick134
5.2 Eingriffsmuster in Unternehmen139
6. Hebel 1: Align Strategy and Sales – Unternehmensund Verkaufsstrategie abstimmen146
6.1 Maßnahmen und Akzente147
6.2 Auf dem Weg zu prioritären Aufgaben im Sales Excellence Development151
7. Hebel 2: Marketing and Sales Fit – Verkauf unterstützen und Leads qualifizieren154
7.1 Maßnahmen und Akzente155
7.2 Kundenprozesse und Lead Management160
7.3 Prozesse und Momente der Wahrheit im Verkauf162
8. Hebel 3: Qualify Sales People – Verkäufer für den Erfolg quali­fizieren166
8.1 Maßnahmen und Akzente167
8.2 Beispiele zur Sales Qualification175
9. Hebel 4: Share Best Practices in Sales – Know-how im Vertrieb teilen178
10. Hebel 5: Close to People and Customers – permanenter Dialog mit Verkaufsverantwortlichen186
11. Hebel 6: Digitalisation, CRM and Sales Methods – Customer Relationship Management und Prozesse zur Kundengewinnung196
11.1 Maßnahmen und Akzente197
11.2 Digitalisierung im Verkauf204
11.3 Customer Relationship Management (CRM)211
12. Hebel 7: Sales Metrics and KPIs – Sales Analytics und Controlling bestimmen216
13. Hebel 8: Sales Performance Management – Sales Excellence im Unternehmen definieren228
14. Hebel 9: Global Account Management – globale Kunden (auch) zentral bearbeiten236
15. Hebel 10: Restructuring Sales and Resources – Verkauf reorganisieren246
16. Zentralisierung im Verkauf262
16.1 Länderübergreifende Professionalisierung267
16.2 Spartenübergreifende Professionalisierung270
17. Wege zum Sales Excellence Development274
17.1 Kritische Voraussetzungen und Roadmap für den Erfolg274
17.2 Kritik der Verkäufer280
18. Fazit286
Quellen291
Stichwortverzeichnis296
Verkaufscheck300
Autoren von Sales Excellence Development315
Autoren der Praxisfälle317

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