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Schematherapie erfolgreich anwenden

Ressourcen für Aufbau und Umsetzung in Einzel-, Gruppen- und kombinierten Settings

AutorIda A. Shaw, Joan M. Farrell, Neele Reiss
VerlagJunfermann
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl352 Seiten
ISBN9783955713966
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis37,99 EUR
Dieses Behandlungsmanual verdeutlicht, wie Schematherapie in der Einzel- und in der Gruppentherapie, aber auch in kombinierten Settings (stationärer und teilstationärer Behandlung) effektiv umgesetzt werden kann. Bezogen auf verschiedenste Behandlungsthemen und anhand detaillierter Sitzungsbeschreibungen werden Anwendung und Ziele der Schematherapie erläutert. Das Buch enthält umfangreiche Zusatzmaterialien wie Handouts, die in der Praxis direkt eingesetzt werden können, und Formulierungsbeispiele für verschiedene Sitzungen und Interventionen von erfahrenen Schematherapeuten.

Joan M. Farrell, Prof. Dr., ist klinische und wissenschaftliche Psychologin und psychologische Psychotherapeutin am Centre of Borderline Personality Disorder Treatment and Research der Indiana University School of Medicine, USA.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt6
Vorwort8
Dank14
Hinweise zur Anwendung dieses Buches16
1. Einfu?hrung18
1.1 Das Grundkonzept18
1.2 Die Kapitel21
2. Grundlagen der Schematherapie22
2.1 Das Theoriemodell22
2.2 Ziele und Phasen der Schematherapie27
2.3 Begrenzte elterliche Fu?rsorge29
2.4 Die Komponenten der Schematherapie39
3. Das schematherapeutische Modell einer integrierten Gruppen- und Einzelbehandlung40
3.1 Die Patienten: Fu?r wen ist das Behandlungsprogramm geeignet?46
3.2 Die Sitzungen der Gruppenschematherapie47
3.2.1 Die „Willkommenssitzung“49
3.2.2 Die Sitzungen mit Informationen zur Schematherapie49
3.2.3 Die Sitzungen zur Modus-Bewusstheit49
3.2.4 Die Sitzungen zum Modus-Management50
3.2.5 Die Sitzungen zur erlebensbasierten Modus-Arbeit50
3.3 Die Sitzungen der Einzelschematherapie (EST)51
3.4 Anwendungsoptionen des Behandlungsprogramms55
3.5 Strukturelle Aspekte der Gruppensitzungen57
3.6 Screening und Vorbereitung auf die Gruppe59
3.7 Das Milieu des Behandlungsprogramms67
3.7.1 Multidisziplinäre Teams in intensiven Behandlungssettings67
3.7.2 Das materielle Umfeld69
4. Die Sitzungen derGruppenschematherapie72
4.1 Allgemeine Hinweise fu?r Therapeuten zur Gestaltung der Gruppenschematherapie74
4.2 Die Willkommenssitzung83
4.3 Die fu?nf psychoedukativen Informationssitzungen zur Schematherapie (ED-ST)95
4.4 Die zwölf Sitzungen zum Modus-Bewusstsein (MB)118
4.5 Die zwölf Sitzungen zum Modus-Management (MM)149
4.6 Die zwölf Sitzungen zur erlebensbasierten Modus-Arbeit205
4.6.1 Sitzungen zu den maladaptiven Bewältigungsmodi (EMA 1 & 7)205
4.6.2 Sitzungen zu dysfunktionalen Elternmodi (EMA 2 & 8)225
4.6.3 Sitzungen zum Vulnerablen Kindmodus (EMA 3 & 9)241
4.6.4 Sitzungen zum Wu?tenden / Impulsiven Kindmodus (EMA-WKM 4 & 10)256
4.6.5 Sitzungen zum Glu?cklichen Kindmodus (EMA 5 & 11)263
4.6.6 Sitzungen zum Gesunden Erwachsenenmodus (EMA 6 & 12)271
5. Die Sitzungen der Einzelschematherapie (EST)280
5.1 Schematherapeutische Fallkonzeption und Zielbestimmung283
5.2 Die maladaptiven Bewältigungsmodi (MBM)286
5.2.1 Schematherapeutische Interventionen zum Aufbrechen von Verhaltensmustern286
5.2.2 Kognitive schematherapeutische Interventionen295
5.2.3 Erlebensbasierte schematherapeutische Interventionen298
5.3 Dysfunktionale Elternmodi (DyEM)301
5.3.1 Schematherapeutische Interventionen zum Aufbrechen von Verhaltensmustern301
5.3.2 Kognitive schematherapeutische Interventionen304
5.3.3 Erlebensbasierte schematherapeutische Interventionen308
5.4 Der Vulnerable Kindmodus (VKM)312
5.4.1 Schematherapeutische Interventionen zum Aufbrechen von Verhaltensmustern312
5.4.2 Kognitive schematherapeutische Interventionen316
5.4.3 Erlebensbasierte schematherapeutische Interventionen320
5.5 Der Wu?tende oder Impulsive Kindmodus (WKM, IKM)324
5.5.1 Schematherapeutische Interventionen zum Aufbrechen von Verhaltensmustern324
5.5.2 Kognitive schematherapeutische Interventionen327
5.5.3 Erlebensbasierte schematherapeutische Interventionen330
5.6 Der Glu?ckliche Kindmodus (GKM)332
5.6.1 Schematherapeutische Interventionen zum Aufbrechen von Verhaltensmustern332
5.6.2 Kognitive schematherapeutische Interventionen334
5.6.3 Erlebensbasierte schematherapeutische Interventionen337
5.7 Der Gesunde Erwachsenenmodus (GEM)338
5.7.1 Schematherapeutische Interventionen zum Aufbrechen von Verhaltensmustern338
5.7.2 Kognitive schematherapeutische Interventionen340
5.7.3 Erlebensbasierte schematherapeutische Interventionen341
6. Zu Ausbildung, Supervision und Forschung – abschließende Bemerkungen344
6.1 Ausbildung344
6.2 Supervision344
6.3 Forschung zur Schematherapie347
6.4 Abschließende Bemerkungen348
Literaturverzeichnis350
Über die Autorinnen352

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