Inhaltsübersicht | 6 |
Inhalt | 8 |
Geleitwort | 14 |
Vorwort | 16 |
1 Grundlagen der Anwendung von Schematherapie bei Kindern und Jugendlichen | 20 |
1.1 Entwicklungspsychologische Aspekte der Schematherapie | 20 |
1.2 Das schematherapeutische Modell | 24 |
1.3 Das schematherapeutische Modus-Konzept bei Kindern und Jugendlichen | 41 |
1.4 Altersspezifische Besonderheiten der Schematherapie | 57 |
1.5 Die therapeutischen Zugänge der Schematherapie | 60 |
2 Schematherapie in der Phase vom Säugling zum Kleinstkind | 68 |
2.1 Phasenspezifische Entwicklungsaufgaben, -themen, potentielle Krisen, Konflikte und Traumatisierungen der jungen Familie aus der Sicht der Schmerztherapie | 69 |
2.2 Schematherapeutische Betrachtung des Mannes in der Rolle des Vaters | 75 |
2.3 Schematherapeutische Konzepte zur Diagnostik, Psychoedukation und Therapie von Regulationsstörungen | 77 |
2.4 Schematherapeutische Praxis: Therapiestrategien, altersspezifische Techniken | 83 |
2.5 Ausblick | 91 |
3 Schematherapie beim Vorschulkind | 94 |
3.1 Phasenspezifische Entwicklungsaufgaben, -themen, potentielle Krisen, Konflikte und Traumatisierungen aus der Sicht der Sicht der Schematherapie | 94 |
3.2 Schematherapeutische Konzepte zu Diagnostik, Psychoedukation und Therapie | 99 |
3.3 Schematherapiepraxis: Altersgemäße Beziehungsgestaltung und Therapiestrategien | 102 |
3.4 Fallbeispiel Chiara: Diagnostische Ergebnisse und therapeutisches Vorgehen | 105 |
3.5 Allgemeines Fazit zur Schematherapie im Vorschulalter | 107 |
4 Schematherapie beim Grundschulkind | 109 |
4.1 Phasenspezifische Entwicklungsaufgaben und Konflikte | 109 |
4.2 Schematherapeutische Konzepte zur Diagnostik | 116 |
4.3 Schematherapiepraxis: Altersgemäße Beziehungsgestaltung, Therapiestrategien, altersspezifische Techniken | 121 |
4.4 Fazit | 127 |
5 Schematherapie beim pubertierenden Kind | 130 |
5.1 Phasenspezifische Entwicklungsaufgaben und -themen, potentielle Krisen und Konflikte, Traumatisierungen in der Pubertät und Auswirkungen der kognitiven Entwicklung | 131 |
5.2 Schematherapeutische Konzepte zu Diagnostik, Psychoedukation und Therapie | 136 |
5.3 Schematherapiepraxis: Altersgemäße Beziehungsgestaltung und Therapiestrategien | 140 |
5.4 Fazit | 147 |
6 Schematherapie beim Jungerwachsenen | 150 |
6.1 Phasenspezifische Entwicklungsaufgaben, -themen, potentielle Krisen, Konflikte und Traumatisierungen aus der Sicht der Schematherapie | 151 |
6.2 Schematherapeutische Konzepte zu Diagnostik, Psychoedukation und Therapie für die häufigsten Störungsbilder und klinischen Problemstellungen | 157 |
6.3 Schematherapiepraxis: Therapiestrategien, altersgemäße Beziehungsgestaltung und altersspezifische Techniken | 163 |
6.4 Fazit | 176 |
7 Kindbezogene Techniken und Vorgehensweisen | 179 |
7.1 Vorbemerkungen zur Therapiemotivation bei Kindern und Jugendlichen | 179 |
7.2 Modusarbeit: Grundelemente und Materialien | 180 |
7.3 Beziehungsaufbau als wesentliches Merkmal in der Schematherapie | 185 |
7.4 Empathische Konfrontation | 189 |
7.5 Modusorientierte Spieltherapie | 193 |
7.6 Schematherapeutische Arbeit mit Geschichten | 196 |
7.7 Psychoedukation | 200 |
7.8 Schema- und Modusarbeit mit Zeichnungen und kreativem Material | 208 |
7.9 Modusarbeit mit Stühlen | 218 |
7.10 Modusarbeit mit Puppen (Finger- oder Handpuppen) und anderen Figuren | 225 |
7.11 Arbeit am »Inneren Haus« | 236 |
7.12 Imaginationsverfahren | 244 |
7.13 Memokarten und Tagebücher | 252 |
7.14 Hausaufgaben | 253 |
7.15 Zusammenfassung und Indikation für die Mischung einzelner Techniken | 258 |
8 Elternbezogene Techniken und Vorgehensweisen | 262 |
8.1 Einordnung schematherapeutischer Elternarbeit | 262 |
8.2 Erweiterung und Perspektiven einer systemischen Schematherapie | 266 |
8.3 Moduskonstellationen und Modusaktivierung im System | 282 |
8.4 Die Rolle des Therapeuten gegenüber den Eltern: Die therapeutische Beziehung im Spannungsfeld zwischen Beratung, Coaching, Anleitung und Therapie | 288 |
8.5 Diagnostik elterlicher Schemata und Modi | 289 |
8.6 Edukation mit Texten (Formulierungshilfen) und Zeichnungen | 294 |
8.7 Interventionen zur Schemaund Modusarbeit mit Eltern | 296 |
8.8 Fallbeispiel »Ron« zur Darstellung verschiedener Interventionen | 318 |
8.9 Zusammenfassung | 321 |
9 Der schematherapeutische Ansatz im Therapieantrag | 324 |
9.1 Angaben zur spontan berichteten und erfragten Symptomatik | 326 |
9.2 Lebensgeschichtliche Entwicklung des Patienten und Krankheitsanamnese | 327 |
9.3 Psychischer Befund zum Zeitpunkt der Antragstellung | 328 |
9.4 Somatischer Befund bzw. Konsiliarbericht | 328 |
9.5 Verhaltens- und Bedingungsanalyse | 328 |
9.6 Diagnose | 331 |
9.7 Therapieziele und Prognose | 331 |
9.8 Behandlungsplan unter Einbezug schematherapeutischer Techniken | 331 |
9.9 Fazit | 332 |
10 Schematherapie bei Kindern und Jugendlichen – ein neues Konzept entwickelt sich | 334 |
10.1 Nationale und internationale Arbeitsgruppen zur ST-KJ | 335 |
10.2 Fortbildungen zur Schematherapie bei Kindern und Jugendlichen | 337 |
10.3 Schematherapie in der Ausund Weiterbildung des Kinderund Jugendlichenpsychotherapeuten (KJP) | 337 |
Autorenverzeichnis | 344 |
Hinweise zu den Online-Materialien | 346 |
Sachverzeichnis | 348 |