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E-Book

Schlüsselkompetenz personale Kontrolle

Berufliche Bildung erfolgreich gestalten

AutorMichaela Heinecke
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl258 Seiten
ISBN9783658026226
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Unternehmen und ihre Mitarbeiter schauen heute hoffnungsvoll auf Schlüsselkompetenzen. Die Fähigkeit, sich weiterzuentwickeln, ist ausschlaggebend für den Erfolg ganzer Volkswirtschaften geworden. Was können Personalentwickler und Bildungsverantwortliche in der Aus-, Fort- und Weiterbildung dafür tun? Personale Kontrolle ist die Schlüsselkompetenz, die den Zugang schafft. Handlungsnah, ökonomisch und doch auf alle Lebensbereiche übertragbar, hilft Personale Kontrolle nicht nur beim Erreichen von Unternehmens- und Karrierezielen. Sie reguliert das selbständige Lernen im Alltag, beim Blended Learning und auch in Krisenzeiten. Empirische Studien zeigen außerdem: Wer personale Kontrolle gezielt fördert, der eröffnet den Weg in eine Erfolgsspirale des Lernens.



Dr. phil. Dipl.-Psych. Michaela Heinecke forscht seit 2006 im Bereich personaler Kontrolle und deren praktischer Wirksamkeit in vielen Lebensbereichen. Sie ist seit 2010 Lehrbeauftragte im Bereich Pädagogische Psychologie und doziert unter anderem an den Universitäten Wuppertal und Koblenz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zum Band II der Schriftenreihe6
Inhaltsverzeichnis8
1 Einleitung10
2 Psychologische Ansätze zu beruflicher Bildung und Entwicklung15
2.1Lebenslange Entwicklung als Forschungsperspektive16
2.2Berufliche Bildung in der Organisationsentwicklung23
2.3Lernen und Handeln34
2.3.1Fähigkeitsselbstkonzepte35
2.3.2Handlung und Ziel40
2.3.3Lernrelevante Motivation, Volition und Emotion51
3 Personale Kontrolle als Schlüsselkompetenz60
3.1Der Nutzen personaler Kontrolle …61
3.1.1… für die Lebensbewältigung61
3.1.2… im beruflichen Kontext71
3.2Herkunft und Definition des Kontrollbegriffs79
3.2.1Kontrolle kann innen und außen liegen: Der Locus of Control von J. B. Rotter80
3.2.2Ich kann – wenn, dann: Der Kontrollbegriff von A. Bandura82
3.2.3Die handelnde Persönlichkeit: Personale Kontrolle nach G. Krampen87
3.2.4Dreimal anders: Personale Kontrolle in der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie91
3.3 Die Theorie personaler Kontrolle101
3.3.1Kontrolle verstehen mit August Flammer103
3.3.2Kontrolle als Bewältigungsstrategie107
3.3.2.1 Hilflosigkeit kann man lernen – will man aber nicht110
3.3.2.2 Untersuchung zum Stufenmodell der Kontrolle von Flammer115
4 Untersuchung zu Kontrollverhalten in beruflichen Bildungsmaßnahmen122
4.1Fragestellung und Hypothesen123
4.1.1Warum die Kompetenzerwartung das Kontrollverhalten beeinflussen sollte126
4.1.2Warum Kontrolle den Lerngewinn beeinflussen sollte128
4.2Untersuchungsmethode130
4.2.1Verfahren zur Datenauswertung131
4.2.2Operationalisierung der Untersuchungsvariablen132
4.2.2.1 Kompetenzerwartung …133
4.2.2.1.1 … auf der Ebene der Lerneinheiten133
4.2.2.1.2 … auf der Ebene der Bildungsmaßnahme136
4.2.2.2 Kontrollverhalten …136
4.2.2.2.1 … auf der Ebene der Lerneinheiten136
4.2.2.2.2 … auf der Ebene der Bildungsmaßnahme145
4.2.2.3 Lernerfolg …147
4.2.2.3.1 … auf der Ebene der Lerneinheiten148
4.2.2.3.2 … auf der Ebene der Bildungsmaßnahme149
4.2.2.4 Neben- und Störvariablen149
4.3Stichprobe152
4.4Ablauf der Datenerhebung159
4.5Ergebnisse der Untersuchung161
4.5.1Operationalisierung der Kompetenzüberzeugung: Konstruktvalidität161
4.5.2Kompetenzerwartung und Kontrollverhalten …163
4.5.2.1 … auf der Ebene der Lerneinheiten163
4.5.2.2 … auf der Ebene der Bildungsmaßnahme168
4.5.3Kontrollverhalten und Lernerfolg…169
4.5.3.1 …auf der Ebene der Lerneinheiten169
4.5.3.2 … auf der Ebene der Bildungsmaßnahme172
4.5.4Konsistenzprüfung des Untersuchungsansatzes173
4.6Bedeutung der Untersuchungsergebnisse für das Lernen im und am Beruf177
5 Kontrollverhalten aus-, fort- und weiterbilden185
5.1Chancen und Risiken des Blended Learning188
5.1.1Neue Lernziele braucht das Land193
5.1.2Methoden197
5.1.3Kontrollkompetenz für den Personalentwickler208
5.2Veränderungen und Krisen als Kontroll-Lern-Potenziale210
5.2.1Kritische Ereignisse verstehen lernen211
5.2.2Meister des Veränderungs- und Krisenmanagements218
5.3Personale Kontrolle, Verantwortung und soziale Teilhabe237
5.3.1Das Marshmallow-Problem238
5.3.2Grenzüberschreitungen241
5.3.3Soziale Gerechtigkeit244
5.3.4Kontrolle entwickeln bei jungen Menschen246
Literatur250

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